Ehrenamtlicher auf dem Group Leader Training in Washington
Leonard setzt sich mit großem Engagement als Ehrenamtlicher bei Experiment ein und hatte in diesem Sommer die wunderbare Gelegenheit, an einem Group Leader Training unserer Partnerorganisation World Learning in Washington teilzunehmen. Dort erwarb er wertvolle Kenntnisse im Leiten und Betreuen von Gruppen. Im Anschluss an das Training übernahm er die Leitung einer Gruppe in unseren Kurzzeitprogrammen. Seine eindrucksvollen Erfahrungen teilt er in diesem Erfahrungsbericht mit uns.
Bericht zum Staff Training von World Learning
19. Juni 2024 bis 23. Juni 2024: Anreise und Erkundung der Stadt
Ich bin am 19. Juni von Frankfurt am Main nach Washington-Baltimore geflogen. Dankenswerterweise konnte ich schon früher anreisen und die Unterkunft auf dem Campus der katholischen Universität von Amerika (CUA) in Washington, DC beziehen.
Die Universität ist sehr gut an das Stadtzentrum angebunden und hat eine eigene Metrohaltestelle. Die Unterbringung auf dem Campus erfolgt in Zweier-Zimmern der Studentenwohnheime.
Ich habe die Zeit bis zum Anfang der Schulung genutzt, um mir die Stadt anzuschauen. Die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen von World Learning sind auch früher angereist, aber diese mussten ihre Zeit mit internen Besprechungen verbringen.
24. Juni 2024: 1. Tag des Staff Training
Am ersten Tag stand das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Bei rund 100 Personen ist dies aber zunächst natürlich recht oberflächlich.
Nach dem Abendessen ging es dann noch um Grundlagen für das gemeinsame Leiten der Programmgruppe.
25. Juni 2024: 2. Tag des Staff Training
Am ersten ganzen Tag des Staff Training steht bei World Learning traditionell der Sim Day an, dabei geht es darum, verschiedene Situationen durchzuspielen, welche während des Programms auftreten könnten, z.B. wie gehe ich mit der Gruppe mit dem evtl. Stress am Flughafen um oder wie an einem heißen Sommertag, wo es nicht klar ist, ob die Teilnehmer*innen einfach unmotiviert sind oder tatsächlich Probleme mit der Hitze haben.
Am Abend ging es dann nochmal um das gemeinsame Leiten der Gruppe.
26. Juni 2024: 3. Tag des Staff Training
Nach dem täglichen Morgentreffen auf dem Basketballplatz vor den Studentenwohnheimen ging es am Mittwoch um Mental Health, Behavior Management und Risk Management.
Am Abend war dann noch Zeit, um sich mit dem Co-Leiter des Programms auszutauschen und mit der Planung für die eigene Gruppe zu beginnen. Diese Zeitslots für das gemeinsame Planen waren sehr hilfreich.
27. Juni 2024: 4. Tag des Staff Training
Am Donnerstag ging es um Finanzen, welches für mich nicht wirklich relevant war. Außerdem bestand die Möglichkeit, sich mit den Programmkoordinator*innen von World Learning auszutauschen.
Am Nachmittag ging es um Emergency & Incident Response, welches ein sehr wichtiges Thema war. Gerade die Informationen über das On-Call System von World Learning waren sehr hilfreich, da mir so klar wurde, wie World Learning mit uns als Teamleitung während des Programms kommunizieren möchte und welche Informationen sie wann erwarten.
Wir haben während des Programms hauptsächlich die WhatsApp-Gruppe mit dem On-Call Team verwendet. Einmal haben wir auch die On-Call-Number angerufen, da es eine etwas kompliziertere Situation gab.
Außerdem waren die Informationen über die Versicherung der Teilnehmer*innen hilfreich.
28. Juni 2024: 5. Tag des Staff Training
Am Freitagvormittag ging es um HR & Employment, welches wie die Finanzen nicht wirklich relevant für mich war. Außerdem hatten wir eine Sitzung über das Privileg, reisen zu können. Diese Einheit war auch sehr wichtig aus meiner Sicht, und Nate (mein Betreuungspartner für das Programm nach dem Training) und ich haben während unseres Programms auch versucht, diese Thematik mit den Teilnehmer*innen zu teilen und sie auf ihre privilegierte Situation aufmerksam zu machen.
Danach ging es noch um Orientation und Re-Entry. Auch sehr relevante Themen, allerdings hatten wir bei unserem Programm nicht viel Zeit für eine Orientierung am Anfang. Außerdem stand noch das Thema Diversity auf dem Plan.
29. Juni 2024: 6. Tag des Staff Training
Am letzten Tag ging es zunächst um das Bewerbungsverfahren und die Auswahl der Teilnehmer*innen für die Programme. Außerdem waren ehemalige Teilnehmer*innen zugeschaltet, welche ihre Erfahrungen geteilt haben und was für sie wichtige Aktivitäten waren. Das war auch ein sehr schöner Programmpunkt.
Danach gab es einen Wahlblock, bei welchem ich mich für „Facilitation on the Fly 101“ entschieden habe. Es ging dabei um Aktivitäten, welche man mit der Gruppe machen kann, um z.B. den Tag zu reflektieren.
Am Nachmittag war dann nochmal Zeit zum gemeinsamen Planen und wir haben uns mit dem Ärzt*innenteam über die gelisteten Krankheiten unserer Teilnehmer*innen ausgetauscht. Zum Schluss gab es noch eine schöne Abschlussrunde mit allen.
30. Juni 2024: Tag vor der Abreise
Am Sonntag habe ich nochmal ein bisschen Sightseeing gemacht und Nate und ich haben den Abend für die letzten Vorbereitungen genutzt.
1. Juli 2024: Abreise
Am Morgen wurden wir mit einem Taxi nach New York zum Flughafen gefahren. Dort haben wir dann die Teilnehmer*innen eingesammelt.
Kennst Du schon unseren Instagram Account? Folge uns außerdem auf, Pinterest, WhatsApp, LinkedIn und TikTok, um nichts zu verpassen!
Weitere Beiträge aus dieser Kategorie
Carousel items
Mein Experiment Newsletter
Stay up to Date
Bleib informiert und verpasse keine Neuigkeiten, Angebote, Inspirationen und Gewinnspiele von Experiment. Wir verschicken 1x im Monat unseren Newsletter, den Du jederzeit wieder abbestellen kannst.