Wird bei uns groß geschrieben

Nachhaltigkeit bei Experiment

Als eine der ältesten gemeinnützigen Austauschorganisationen ist Nachhaltigkeit für uns kein Modethema, sondern wir leben Nachhaltigkeit seit über 90 Jahren. Dabei ist es uns wichtig, die drei Säulen der Nachhaltigkeit zu betrachten. Deshalb widmen wir uns neben der ökologischen Nachhaltigkeit vor allem auch der sozialen Nachhaltigkeit und können dabei natürlich die ökonomische Nachhaltigkeit ebenfalls nicht ganz ignorieren.

Da dieses Thema unglaublich vielschichtig ist und wir uns hier strategisch umfassend für die Zukunft aufstellen wollen, haben wir 2023 unsere erste DNK-Erklärung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex verfasst. Dabei werden neben dem CO₂ Abdruck unseres Geschäftsbetriebes auch Aspekte wie Mitbestimmungsmöglichkeiten in der Organisation, Experiment als Arbeitgeber, gelebte Vielfalt in der Gesamtorganisation, aber auch der Beitrag unserer Programme zum Thema soziale Nachhaltigkeit in Augenschein genommen. Der ganze Bericht kann in der Datenbank des DNK eingesehen werden. Zudem können wir verkünden, dass unsere Geschäftsstelle in der Bonner Weststadt sich für das Jahr 2021 als klimaneutral bezeichnen darf, da wir den CO₂-Ausstoß des Jahres kompensiert haben.

Label_kompensiertes Unternehmen_bunt
RGB-KnauberProKlima-klimafreundlicheWebsite_Grün
Greentelligent Logo

Weitere Beispiele dazu, wie wir versuchen, unseren Beitrag für eine nachhaltige und gerechte Welt zu leisten, seht Ihr unten.

Klimaneutral:

Fair ist fair:
Wir trinken fair gehandelten Kaffee und nutzen ausschließlich Bio-Milch sowie eine vegane Alternative. Gegen den Durst setzen wir auf aufgesprudeltes Leitungswasser aus der Region statt auf Wasser aus Plastikflaschen.

Rad & ÖPNV:
Ja, mir san mim Radl da! Nachhaltiges Reisen beginnt schon beim täglichen Arbeitsweg. Daher nutzen viele unserer Kolleg*innen das Fahrrad oder Bus & Bahn, um zur Arbeit zu gelangen - dafür stellen wir kostenlos ein ÖPNV-Ticket zur Verfügung.

Finanzen:
Wir nutzen nachhaltige Finanzprodukte und arbeiten mit Banken zusammen, die sich an ökologische und ethische Richtlinien halten sowie Projekte im Kultur- und Umweltbereich fördern.

Online-Suchmaschine:
Wir nutzen Ecosia als Standard-Suchmaschine. Mit jeder Suche auf Ecosia.org werden Einnahmen generiert, die für die Anpflanzung von Bäumen genutzt werden.

Engagement vor Ort:

Mit dem Bonner Tennis- und Hockey-Verein, dem Bonner SC und dem SSV Plittersdorf sponsern wir drei lokale Vereine, die sich besonders für die Jugend engagieren.

Aufklärung:
Alle einreisenden Schüleraustausch-Teilnehmenden erhalten die Jugend-BahnCard und werden bei den Seminaren über nachhaltiges Leben (Mülltrennung, Pfandflaschen, ÖPNV, etc.) aufgeklärt. Einige lernen in Deutschland Radfahren.

Seminar-Verpflegung:
Bei unseren Seminaren und Events versuchen wir auf Fleisch zu verzichten und bieten viele Leckereien in Bio- und FairTrade-Qualität an.

CO₂-Kompensation:
Interkultureller Austausch ist unser nachhaltigstes Gut, denn persönliche Begegnungen tragen zu einem besseren Verständnis füreinander und einem friedlichen Miteinander bei. Fernreisen lassen sich dabei leider nicht vermeiden. Bei Dienstreisen in Deutschland und nahen europäischen Ländern setzen wir - wenn irgend möglich - auf Bus und Bahn, um ans Ziel zu kommen. Um unseren ökologischen Fußabdruck auszugleichen, kompensieren wir Flugreisen über die Klimaschutzorganisation atmosfair und unterstützen auch unsere Teilnehmer*innen bei der Klima-Kompensation. Mehr Infos dazu gibt es hier!

Stipendien:
Wir vergeben viele Stipendien aus vereinseigenen Mitteln, um noch mehr Menschen einen Auslandsaufenthalt zu ermöglichen. Für europäische Länder, die mit dem Zug oder der Fähre erreicht werden können, vergeben wir außerdem ein spezielles Klima-Botschafter*innen-Stipendium.

Greentelligent:

Als erste deutsche gemeinnützige Austauschorganisation wurde Experiment durch Greentelligent ausgezeichnet. Das Zertifikat bestätigt, dass unsere Website klimafreundlich ist. Mit dem Gütesiegel möchten wir auf das Problem des immensen und weiter steigenden Energieverbrauch des Internets aufmerksam machen und diesem aktiv entgegenwirken, indem wir uns für digitale Nachhaltigkeit einsetzen.

Unser Beitrag zum Klimaschutz

Wir unterstützen unsere Teilnehmer*innen dabei, ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und bieten ihnen verschiedene Anreise-Möglichkeiten zu ihren Austausch-Destinationen.

Gerne helfen wir Dir auch persönlich weiter. Individuelle Beratung, offene Fragen oder besondere Wünsche?
Dann melde Dich gerne bei unserer Nachhaltigkeitsbeauftragten Rabea!