Schulbesuch im Ausland

Schüleraustausch light:

Schulbesuch im Ausland

Du würdest gern einmal die US-amerikanische High School erleben oder im sonnigen Spanien zur Schule gehen? Dich zieht ein Schulbesuch am anderen in Neuseeland oder Australien an? Aber Dir ist ein klassischer Schüleraustausch zu lang? Dann ist unser Schulbesuch im Ausland perfekt für Dich! Denn hier kannst Du schon ab 2 Wochen andere Kulturen und das Schulsystem in anderen Ländern kennenlernen. Starte jetzt in Dein Abenteuer!

Dein nächstes Abenteuer wartet

Schulbesuch im Ausland

Du wolltest schon immer einmal die Schule in einem anderen Land über mehrere Wochen besuchen? Dann ist unser Programm "Schulbesuch im Ausland" die perfekte Wahl für Dich.

Das Programm ermöglicht es Dir, in einen Schüleraustausch reinzuschnuppern. Erfahrungsgemäß verbessern sich die Sprachkenntnisse auch bei einem so kurzen Auslandsaufenthalt schon deutlich.

Schulbesuch im Ausland

Explore. Exchange. Experience.

Du lebst für einen Zeitraum von zwei bis acht Wochen (je nach Land und Programm) in Gastfamilien und besuchst zusammen mit einheimischen Jugendlichen für einige Wochen die Schule. Auf diese Weise kommst Du schnell in Kontakt mit Gleichaltrigen und erlebst deren Schulalltag, ohne dabei in Deutschland viel Unterricht zu versäumen. Ganz ohne Leistungsdruck kannst Du das Schulleben im Ausland kennenlernen und an spannenden und für uns zum Teil ungewohnten Schulfächern, Kursen und Sportarten teilnehmen.

Dein nächstes Abenteuer wartet auf Dich

Experience Finder

Schulbesuch Neuseeland

Schulbesuch im Ausland Neuseeland

Entdecke das “andere Ende der Welt” als Teil einer High School und Gastfamilie! Zudem kannst Du Dich in einem gemeinnützigen Projekt engagieren und so noch mehr über Land und Leute lernen.

Zum Programm
Schulbesuch Australien

Schulbesuch im Ausland Australien

Verbringe unvergessliche Wochen in Down Under. Neben einem Gastfamilienaufenthalt erhältst Du einen Einblick in den australischen High School-Alltag. Sogar in Deinen Sommerferien!

Zum Programm
Schulbesuch Spanien

Schulbesuch im Ausland Spanien

Erlebe das spanische Schulleben für einige Wochen hautnah! Gemeinsam mit spanischen Jugendlichen besuchst Du die Schule und siehst, wie der Alltag im Großraum Valencia oder Madrid aussieht.

Zum Programm

Schulbesuch im Ausland Irland

Entdecke im Schulbesuch Irland die grüne Insel inmitten des Atlantiks. Genieße die irische Gastfreundschaft, lass Dich von der einigartigen Natur begeistern und lerne das irische Schulsystem kennen.

Zum Programm
Schulbesuch Kanada

Schulbesuch im Ausland Kanada

Erlebe das vielseitige kanadische High School System in einem Schulbezirk von Ontario. Lerne interessante Schulfächer kennen und probiere Dich in einer neuen Sportart aus.

Zum Programm
Schulbesuch USA

Schulbesuch im Ausland USA

Erlebe den berühmten High School Spirit der USA! Du lebst in einer Gastfamilie und nimmst für die Zeit Deines Ferienprogramms am normalen Schulunterricht teil.

Zum Programm

Alles rund um Deinen Schulbesuch im Ausland

Anmeldung

So kannst Du Dich anmelden:

Die Anmeldung für alle Ferienprogramme erfolgt über unsere Webseite. Dabei ist die Online-Anmeldung verbindlich.

Gerne kannst Du Dich auf eins unserer Teilstipendien bewerben. Alles dazu findest Du auf unserer Stipendienseite. Bei Beantragung eines Stipendiums besteht ein kostenfreies Rücktrittsrecht, falls die beantragte Fördersumme nicht gewährt wird.

Die allgemeinen Teilnahmebedingungen findest Du ebenfalls auf unserer Website.

Vorbereitungsseminar

Vor der Anreise findet ein zweitägiges Vorbereitungsseminar statt, das von engagierten ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen geleitet wird. Du wirst gemeinsam mit weiteren Teilnehmern intensiv auf Deinen Auslandsaufenthalt vorbereitet.

Neben organisatorischen Hinweisen zu den Programmen, zur Reise und zu den Ländern wird auf das Leben in Gastfamilien, den Umgang mit möglichen Problemen und das Eintauchen in eine andere Kultur und Sprache eingegangen.

Folgende Termine stehen für die Vorbereitungsseminare 2024 an:

  • 03./04. Februar 2024 in Bonn
  • 15./16. Juni in Hannover

Teilnehmenden, deren Programm zeitlich nicht passend zu diesen Terminen fällt, die zu den Terminen verhindert sind oder keine lange Anfahrt auf sich nehmen können, können alternativ an einem unserer beiden Online-Vorbereitungstage teilnehmen. In etwas kürzerer Form gehen wir dann per Zoom auf alle Themen ein.

Für 2024 gibt es folgende Termine für Online-Seminare:

  • 06. Januar 2024
  • 29. Juni 2024

Anreise

Die Teilnehmenden sind selbst für die Organisation der Anreise und alle dabei anfallenden Kosten verantwortlich. Sobald wir die Flugdaten erfahren, organisiert unsere Partnerorganisation die Abholung vom Flughafen.

Gerne organisieren wir die Buchung der Flüge über unsere langjährigen Vertragspartner. Sollten mehrere Teilnehmende das gleiche Ankunftsdatum und den gleichen Zielort haben, vermitteln wir auf Wunsch gerne den Kontakt, um eine gemeinsame Anreise zu organisieren. Für die Einreise in Überseeländer wird ein gültiger Reisepass benötigt.

Je nach Land kann es weitere Einreisebestimmungen geben – bitte rechtzeitig informieren!

Betreuung

Wie Du optimal betreut wirst:

Neben jeder Menge Spaß, interessanten Begegnungen und lehrreichen Erfahrungen spielt die Qualität und Betreuung vor Ort eine zentrale Rolle. Während des Aufenthaltes stehen Dir Ansprechpersonen unserer erfahrenen Partnerorganisationen zur Seite.

Darüber hinaus ist Experiment im Notfall rund um die Uhr telefonisch zu erreichen.

Nachbereitungsseminar

Bei einem dreitägigen Nachbereitungsseminar triffst Du Dich mit weiteren Teilnehmenden unserer Ferienprogramme wieder und Ihr könnt Euch austauschen.

Gemeinsam reflektiert Ihr die Erfahrungen, die Ihr bei Eurem Auslandsaufenthalt gemacht habt und erarbeitet, wie Ihr Eure neuen Erfahrungen nachhaltig nutzen könnt.

Es finden außerdem zwei spannende Workshops mit ausgebildeten Trainer*innen zu Themen wie „Rassismus im Alltag“, „Umgang mit Social Media“ oder „Konfliktmanagement“ statt. Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz und so beinhaltet das Seminar verschiedene gemeinsame Freizeitaktivitäten.

Der Termin für das Nachbereitungsseminar 2024:

  • 08.-10. November 204 in Köln

Stipendien

Als gemeinnützige Organisation unterstützen wir auch gerne diejenigen, die ihren Wunsch nach einem Auslandsaufenthalt ohne finanzielle Unterstützung nicht realisieren können. Wir vergeben jedes Jahr mehrere Teilstipendien an motivierte Interessent*innen.

Alle Infos zu unseren Stipendien und Fristen, zu Deinen Möglichkeiten, sowie zum Bewerbungsverfahren findest Du auf unserer Stipendienseite.

Experiment-Community

Jetzt bist Du gefragt:

Du bist fasziniert von Deinen interkulturellen Begegnungen und möchtest Dich auch nach Deinem Auslandsaufenthalt mit Gleichgesinnten austauschen und Deine Erfahrung weitergeben?
Dann bieten wir Dir umfangreiche Schulungen an, wenn Du Dich im Anschluss an Deinen Auslandsaufenthalt ehrenamtlich engagieren möchtest.
Zum Beispiel kannst Du Seminare leiten oder Gastfamilien betreuen.
Darüber hinaus hast Du als Teil der Experiment-Community die Möglichkeit, ein eigenes Netzwerk mit engagierten Menschen aller Altersklassen aufzubauen.

Summercamp: Bild zeit Broschürencover zum Thema Ferienprogramme.

Ferienprogramme Weltweit

Broschüre downloaden

Diese Broschüre gibt eine Übersicht über unsere Programme in den Oster-, Sommer- und Herbstferien. Außerdem werden Kurzzeitprogramme vorgestellt, die das ganze Jahr über buchbar sind.

Testimonial (1)
Tolle Mischung aus Lernen, Arbeit und Freizeit

Demi Pair in Ecuador

Während das Leben in der Gastfamilie und die Arbeit mit den Kindern einen Einblick in den ecuadorianischen Alltag ermöglicht, gibt es an den freien Tagen in Quito und Umgebung z.B. Vulkane, Lagunen und Museen zu entdecken. Die Sprachschule ist mit der Zeit zu meinem persönlichen Lieblingsort geworden, denn dort konnte ich nicht nur meine Lernziele erreichen, sondern auch Freundschaften mit den Lehrkräften und anderen Schülern schließen. Ich würde das Programm immer wieder auswählen.

Marieke

Testimonial (2)
Frühstück mit Elefanten

Freiwilligendienst in Südafrika

Mein 3-monatiger Freiwilligendienst in Kapstadt auf dem SARDA Hof war bis jetzt die beste Zeit in meinem Leben. Wer Tiere liebt und gerne neue, nette Menschen kennenlernt ist dort perfekt aufgehoben. Neben meinen abwechslungsreichen Tätigkeiten bei den Ponys und im Stall konnte ich am Wochenende Kapstadt und dessen Umgebung erkunden. Ich würde die Reise mit Experiment jedes Mal wieder tun.

Caro

Testimonial 4 Knut Kolck Estland SAW
Viele neue Erfahrungen

Schüleraustausch in Estland

In Estland findet man trotz der Größe, alles wonach man sucht: Natur, Geschichte, Kultur, Wissenschaft und wundervolle Menschen. Ich habe mein Austauschjahr in Saku, einem Vorort der Hauptstadt Tallinn, verbracht. Zusammen mit meiner Gastschwester bin ich in Tallinn zur Schule gegangen. Zusätzlich wurden von der Partnerorganisation viele Trips geplant, sowohl ins benachbarte Finnland oder Lettland als auch innerhalb von Estland. Durch diese Trips hatte ich die Möglichkeit, Estland besser kennenzulernen und genauso auch die anderen Austauschschüler*innen. In dem Jahr habe ich Estland, die Menschen, die Kultur und auch die Sprache in mein Herz geschlossen.

Knut

Testimonial 5 Maxima Gastfamilie
Gemeinsam Erinnerungen schaffen

Gastfamilie werden

Durch eine Anzeige in der Zeitung wurde meine Familie auf  Experiment aufmerksam. Da wir schon eine große Familie sind, hatten wir kein Problem, sondern Freude daran, noch eine weitere Person aufzunehmen. Meine Zwillingsschwester und ich haben uns sehr gut mit unserer Austauschschülerin verstanden. Wir haben ähnliche Interessen, Hobbys und auch den Humor geteilt. Von Anfang an hatten wir ein gutes Verhältnis zueinander und bei Problemen hatten wir gegenseitig immer ein offenes Ohr. Wir konnten zusammen tolle Erinnerungen schaffen, die wir alle niemals vergessen werden!

Maxima

Testimonial Homestay USA
Ferien, die man nicht so schnell vergisst

Homestay in Kalifornien

Meine drei Wochen Homestay & Volunteering im sunny California waren mega schön. Während der Zeit habe ich nicht nur neue Menschen, eine neue Kultur und den Alltag der US-Amerikaner*innen kennengelernt, sondern ich konnte mich auch sprachlich super weiterentwickeln. Rückblickend kann ich nur sagen, dass es eine unvergessliche Zeit war und ich es nur allen empfehlen kann.

Sarah

Testimonial 6 Pepita Greimel Schüleraustausch Coasta Rica und Irland
Von Irland nach Costa Rica

Schüleraustausch in 2 Ländern

Mein Auslandsaufenthalt war trotz der Corona-bedingten Ungewissheit und dadurch notwendigen Spontaneität eine unglaublich wundervolle Erfahrung. Ich wollte eigentlich ein Jahr nach China, was aber auf Grund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste. Ich konnte noch auf ein Halbjahr in Irland wechseln, mit dem Ziel, das zweite Halbjahr in China zu verbringen. Als sich die Situation nicht besserte, ergab sich kurzfristig die Möglichkeit, nach Costa Rica zu gehen. Ich wurde dabei von Experiment stets flexibel und hilfsbereit unterstützt. In beiden Ländern habe ich mich super wohl gefühlt und konnte so gleich zwei neue Kulturen kennenlernen.

Pepita

Wissenswertes über den Schulbesuch im Ausland

Fragen & Antworten

Richtig, man nimmt am regulären Schulunterricht, der in der Landessprache stattfindet, teil. In Kanada kann man Wünsche bezüglich der Schulfächer angeben, diese sind aber unverbindlich und können nur realisiert werden, wenn die Kurse nicht bereits voll sind. In anderen Ländern kann man teils am ersten Schultag schauen, ob man bestimmte Fächer, Clubs oder Sportprogramme auswählen kann, was aber nicht immer möglich ist.

Dafür gibt es leider keine Garantie, da auch nicht zu jeder Jahreszeit jede Sportart an den Schulen angeboten wird. Die Sportarten wechseln mit den Jahreszeiten. Auch entscheiden die Trainer*innen der Sportteams, ob Du als Austauschschüler*in mittrainieren kannst.

Das ist nur in Australien möglich, wo es zu der Zeit keine Sommerferien gibt. In den übrigen Ländern gibt es zwischen Ende Juni und Anfang September ebenso Sommerferien wie bei uns und es findet kein Unterricht statt, an dem man teilnehmen könnte.

Wir sind für Dich da:

Kontakt

Gerne helfen wir Dir auch persönlich weiter. Individuelle Beratung, offene Fragen oder besondere Wünsche?  
Dann melde Dich bei uns!

Los geht's!

Entdecke die Welt mit Experiment

Du willst mit Work & Travel den Sommer Deines Lebens in Australien verbringen? Oder bei einem flexiblen Freiwilligendienst in Ghana mit Kindern arbeiten? Oder bei einem Schüleraustausch in den USA Cowboy-Feeling hautnah erleben? Das und vieles mehr bieten Dir unsere Programme – da ist für jeden das Richtige dabei!

Mein Experiment Newsletter

Stay up to Date

Bleib informiert und verpasse keine Neuigkeiten, Angebote, Inspirationen und Gewinnspiele von Experiment. Wir verschicken 1x im Monat unseren Newsletter, den Du jederzeit wieder abbestellen kannst.

Bevor Du mit Deiner Abrechnung starten kannst:

Bitte fülle Deine Bank-verbindung in Deinem Profil aus.

Zu Deiner Bankverbindung
close-link




















 
close-link