Sustainable Development Goals

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung

Sustainable Developement Goals

Austausch verbindet – klar! Aber auch globale Herausforderungen lassen sich nur gemeinsam lösen. Deswegen haben die Vereinten Nationen im Jahr 2015 die „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ beschlossen. Sie wurde mit breiter Beteiligung der Zivilgesellschaft in aller Welt entwickelt und alle 193 Mitgliedsstaaten verpflichteten sich, auf die Umsetzung der Agenda hinzuarbeiten.

Die 17 Ziele wollen inspirieren, sie wollen die Menschen einladen zu partizipieren und sie wollen das Empowerment schaffen, dass jede*r Einzelne etwas tut & verändert – zum Besseren. Wir von Experiment sehen uns in der Verantwortung, an der Umsetzung der 17 Ziele, den Sustainable Development Goals (SDGs), mitzuwirken. Indem wir unsere Freiwilligen mit den Nachhaltigkeitszielen bekannt machen und so eine Verbindung zwischen den Projekten, die sie unterstützen, und einem oder mehreren Zielen herstellen, füllen wir die Ziele mit Leben.

MIt einem Klick auf die Kacheln erfährst Du noch mehr!

Wir sind uns bewusst, dass wir nur einen bescheidenen Beitrag leisten. Aber wir hoffen, dadurch eine Anregung für alle beteiligten Akteur*innen zu schaffen, sodass sie die Ziele in ihren Alltagshandlungen berücksichtigen. Darüber hinaus möchten wir Raum für Reflexion schaffen und Mut machen, in jedem noch so kleinen Schritt der Veränderung eine Bedeutung zu erkennen und damit zu einer lebenswerten Zukunft beizutragen.

Ihr wollt noch mehr Infos zu den Sustainable Development Goals? Dann schaut gerne auf der Webseite des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung vorbei!

Gerne helfen wir Dir auch persönlich weiter. Individuelle Beratung, offene Fragen oder besondere Wünsche?

Du willst mit Work & Travel den Sommer Deines Lebens in Australien verbringen? Oder bei einem flexiblen Freiwilligendienst in Ghana mit Kindern arbeiten? Oder bei einem Schüleraustausch in den USA Cowboy-Feeling hautnah erleben? Das und vieles mehr bieten Dir unsere Programme – da ist für jeden das Richtige dabei!