Ehrenamt

Ehrenamt? Na klar!

Ehrenamtlich engagieren

Experiment ist ein gemeinnütziger Verein, der auf ehrenamtlicher Mitarbeit aufbaut. Die Idee des gegenseitigen Kulturaustausches und der Gastfreundschaft wird durch die kreative und vielseitige Mitarbeit unserer rund 800 Ehrenamtlichen in Deutschland verwirklicht. Diese Seite gibt Dir Ideen zum Engagement bei Experiment – sicherlich ist für Dich auch etwas dabei!

Ehrenamt bei Experiment e.V.

Engagement ist eine wichtige Basis für unsere Arbeit bei Experiment und auch grundlegend für unser gesellschaftliches Zusammenleben. Natürlich profitierst Du auch persönlich davon: Du lernst neue Leute kennen und hältst Kontakt zu anderen Experimenter*innen. Zudem eignest Du Dir bei Deinen ehrenamtlichen Tätigkeiten Kompetenzen für Ausbildung, Studium und Beruf an. „Nebenbei“ macht es natürlich auch noch Spaß!

Hast Du Lust, Dich zu engagieren?

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, für Experiment aktiv zu werden!

Egal ob jung oder alt, ob Du gerade viel oder wenig Zeit hast: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich bei und mit uns für den interkulturellen Austausch einzusetzen. Hier erhältst Du alle grundlegenden Informationen zum Ehrenamt bei Experiment – sicherlich ist für Dich auch etwas dabei! Oder fülle direkt unser Rückmeldeformular am Ende dieser Seite aus.

Hier zeigen wir Dir eine Auswahl der ehrenamtlichen Tätigkeiten für Experiment:

Messen & Infoveranstaltungen

Abholung & Begleitung

Auswahlgespräche

Gruppenleitung

Seminare

Regionale Treffen

Dekorationsgrafik Freiwilligendienst Spanien

Betreuung

Öffentlichkeitsarbeit & Gastfamilienfindung

Erfahrungsbericht einer Ehrenamtlichen

Ehrenamt ist Ehrensache!

"Ich bin Laura und seit vielen Jahren Ehrenamtliche bei Experiment. Aber warum ein Ehrenamt? Weil mich der Experiment-Spirit so sehr motiviert! Durch das Ehrenamt habe ich so viele wundervolle Menschen kennengelernt!  Egal ob beim teamen auf Vor- und Nachbereitungsseminaren, bei Kennenlerngesprächen oder bei Gastfamilienbetreuungen: Das Ehrenamt bei Experiment bietet mir so viele Möglichkeiten meinen Auslandsaufenthalt in Irland zu reflektieren und in Erinnerung zu rufen. Damit bleibe ich noch lange mit meinem Schüleraustausch 2014 verbunden!"

Fragen & Antworten

Ehrenamt

Wenn Du Dich für Experiment ehrenamtlich engagierst, leistest Du einen wichtigen Beitrag zur interkulturellen Verständigung. Aber Du profitierst auch persönlich davon: Du lernst neue Leute kennen und hältst Kontakt zu anderen Experimenter*innen. Zudem eignest Du Dir bei Deinen ehrenamtlichen Tätigkeiten Kompetenzen für Ausbildung, Studium und Beruf an. „Nebenbei“ macht es natürlich auch noch Spaß!

Experiment bietet regelmäßig Schulungen und Trainings für alle Ehrenamtlichen an, um die Qualität der Austauschprogramme ständig zu verbessern. Jedes Jahr finden Auswahlgesprächs-, Teamer- und Betreuerschulungen statt. Zudem gibt es Trainingstage in ganz Deutschland und Webinare, an denen Du bequem von zu Hause aus teilnehmen kannst. Dabei werden Inhalte vermittelt, die wichtig für die Arbeit bei Experiment sind, z. B. Abläufe und Regeln. Zusätzlich schulen wir Dich in allgemeinen Kompetenzen, die wichtig für Dein Ehrenamt sind, Dich aber auch in der Schule, im Studium und im Beruf weiterbringen, wie Präsentationen halten, Gruppen leiten oder Konflikte lösen.

Das Highlight in jedem Jahr ist die Jahrestagung, bei der über 150 Ehrenamtliche aus ganz Deutschland zusammenkommen, um über alle Programmbereiche zu diskutieren, die Ausrichtung des Vereins gemeinsam festzulegen und zu feiern.

Und überzeugt? Dann melde Dich über das Formular direkt bei uns an!

Der Zeitaufwand variiert von Aufgabe zu Aufgabe. Ein einzelnes Auswahlgespräch dauert ca. 1 Stunde, zuzüglich Vor- und Nachbereitung, und ein Seminar dauert je nach Programm ein paar Tage bis zu vier Wochen. Du siehst, es ist für jeden Zeitaufwand etwas dabei.

In der Regel eignest Du Dir das nötige Wissen über unsere verschiedenen Handbücher an und erfahrene Ehrenamtliche sowie hauptamtliche Mitarbeiter*innen stehen Dir am Anfang zur Seite.

Zusätzlich bietet Experiment regelmäßig Schulungen und Trainings für alle Ehrenamtlichen an, um die Qualität der Austauschprogramme ständig zu verbessern. Jedes Jahr finden Auswahlgesprächs-, Teamer- und Betreuerschulungen statt. Zudem gibt es Trainingstage in ganz Deutschland und Online-Seminare, an denen Du bequem von zu Hause aus teilnehmen kannst. Dabei werden Inhalte vermittelt, die wichtig für die Arbeit für Experiment sind, z. B. Abläufe und Regeln. Zusätzlich schulen wir Dich in allgemeinen Kompetenzen, die wichtig für Dein Ehrenamt sind, Dich aber auch in der Schule, im Studium und im Beruf weiterbringen, wie Präsentationen halten, Gruppen leiten oder Konflikte lösen.

Als Ehrenamtliche*r wirst Du in unseren Verteiler aufgenommen und erhältst regelmäßig den Newsletter Ehrensache, bei dem wir kleine und große ehrenamtliche Aufgaben ausschreiben. Außerdem gibt es den Instagram-Account fürs Ehrenamt. Auch hier erfährst Du, wo wir aktuell Unterstützung gebrauchen können.

Gerne kannst Du Dich auch jederzeit direkt an uns wenden und wir finden gemeinsam einen Job, bei dem Du uns unterstützen kannst.

Ehrenamtler*in kann jede*r werden, der mit unserem Verein verbunden ist, z.B. als ehemalige*r Teilnehmer*in oder als Gastfamilie. Für einige Aufgaben musst Du volljährig sein, aber viele Aufgaben kannst Du auch schon vorher machen, wie z.B. auf Messen und bei Infoveranstaltungen als Ehemalige*r von Deinen Erfahrungen berichten. 

Es gibt in der Regel kaum Voraussetzungen, um sich zu engagieren. Idealerweise sollten Interessent*innen ein Programm mit Experiment absolviert haben. Bei einigen Ehrenämtern gibt es eine Altersvoraussetzung und ggf. sind gewissen Vorerfahrungen wünschenswert. 

Aber klar! Es gibt viele Aufgaben, die man einmalig erledigen kann oder zum Beispiel auch von zu Hause aus. Wir freuen uns über jegliche Art der Unterstützung - nicht zuletzt auch gerne in finanzieller Form, z.B. in Form einer Mitgliedschaft oder Spende.

Natürlich entstehen Dir für Dein Engagement keine Kosten. Eventuell anfallende Kosten, wie zum Beispiel Fahrtkosten, werden von Experiment erstattet.

Aktuelle Informationen zum Ehrenamt und die Möglichkeit, sich mit anderen Experimenter*innen zu vernetzen, gibt es online in unserer Experiment-Community. Eine Anmeldung ist ganz einfach unter https://community.experiment-ev.de möglich.

Wenn Du Dich bei Experiment engagieren möchtest und noch Fragen hast, schreib entweder eine E-Mail an ehrenamt@experiment-ev.de oder rufe eine Person aus der Vereinsentwicklung an, die Kontaktdaten findest Du auf der Seite unserer Geschäftsstelle.

Ja, ich will ...

... mich ehrenamtlich engagieren!

Wenn Du Dich bei Experiment engagieren möchtest, fülle einfach diese Formular aus. Wir tragen Dich dann in unsere Datenbank ein und Du bekommst regelmäßig Infos dazu, wie und wo wir Unterstützung brauchen. Danke!

Rückmeldeformular "Ehrenamtliche*r werden"

*“ zeigt erforderliche Felder an

Persönliche Angaben*
Straße
Hausnummer
Anschrift*
TT Punkt MM Punkt JJJJ
Diese Bereiche interessieren mich:*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Komm ins Team!

Experiment-Community

Aktuelle Informationen zum Ehrenamt und die Möglichkeit, sich mit anderen Experimenter*innen auszutauschen und zu vernetzen gibt es online in unserer Experiment-Community. Die Anmeldung ist kostenlos. Come join us!

Experiment Community

So kannst Du uns unterstützen:

Mitgliedschaft bei Experiment

Unabhängig von Deinem ehrenamtlichen Engagement unterstützt Du natürlich auch die Idee von Experiment, wenn Du Mitglied im Verein wirst. Dann bekommst Du zum Beispiel eine Stimmberechtigung bei der jährlichen Mitgliederversammlung und kannst so den Vorstand wählen oder selbst als Gremienmitglied die Ausrichtung des Vereins gestalten. Du hast Lust unserem Verein beizutreten? Dann kommst du hier zum Mitgliedsantrag.

Experiment für LGBTIAQ+

exqueeriment

exqueeriment ist eine eigenständige Gruppe innerhalb unseres Vereins, die eng mit der Vereinsentwicklung zusammenarbeitet und sich für LGBTIAQ+ Themen, Sichtbarkeit und Sensibilität bei Experiment einsetzt.

exqueeriment Teaser

Wir sind für Dich da:

Kontakt

Gerne helfen wir Dir auch persönlich weiter. Individuelle Beratung, offene Fragen oder besondere Wünsche?  
Dann melde Dich bei uns!

Bevor Du mit Deiner Abrechnung starten kannst:

Bitte fülle Deine Bank-verbindung in Deinem Profil aus.

Zu Deiner Bankverbindung
close-link




















 
close-link