Klimaschutz

Klimafreundlicher Austausch

Unser Beitrag zum Klimaschutz

Kann man internationale Austausche klimafreundlich gestalten? Wir sagen: Ja! Hier erfährst Du, wie unser Verein zusammen mit atmosfair daran arbeitet, nachhaltige und klimaschonende Austausche zu gestalten.

"Reisen ist tödlich für Vorurteile."

- Mark Twain -

Überzeugt von der Idee, dass das Erleben fremder Kulturen und Begegnungen mit Menschen aus anderen Ländern zum Abbau von Vorurteilen, zu größerem gegenseitigen Verständnis und mehr Toleranz beitragen, bieten wir von Experiment seit mehr als 90 Jahren interkulturelle Austauschprogramme an. Die damit verbundenen Reisen haben leider einen Nachteil: Sie sind oft mit langen Flügen verbunden, die die Umwelt belasten. Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die wir als Austauschorganisation tragen und bieten daher Möglichkeiten an, den interkulturellen Austausch mit uns zusammen klimaschonend durchzuführen.

Wir unterstützen Dich dabei, Deinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und bieten Dir verschiedene Anreise-Möglichkeiten zu Deiner Austausch-Destination sowie die Option, mit uns den CO₂-Ausstoß Deiner Reise zu kompensieren.

• Innerdeutsche Flüge vermeiden wir bewusst.
  • Entscheide Dich, wenn möglich, für den Zug, Bus oder die Fähre, um Dein Austauschland zu erreichen. Im Schüleraustausch fördern wir diese Entscheidung auch mit einem Klima-Stipendium, auf das Du Dich bewerben kannst.
  • Der Flug lässt sich nicht vermeiden? Dann bieten wir Dir die Möglichkeit der freiwilligen CO₂-Kompensation über unseren Partner atmosfair. Dabei übernehmen wir 50 % Deiner Spende in allen Ferienprogrammen sowie bei Demi Pair, Praktika, Freiwilligendiensten, Wildlife- und Gruppenprogrammen. In Programmen bei denen die Flüge inkludiert sind (z.B. im Schüleraustausch), wird die Klimakompensation bereits automatisch mit in die Vertragsunterlagen aufgenommen.

Du und andere Spender*innen zahlen freiwillig einen von ihren Emissionen abhängigen Klimaschutzbeitrag. Diesen verwendet unser Partner atmosfair, um erneuerbare Energien in Ländern auszubauen, in denen es diese noch kaum gibt, also vor allem in Entwicklungsländern. Damit spart atmosfair CO₂ ein, das sonst in diesen Ländern durch fossile Energien entstanden wäre. Und gleichzeitig profitieren die Menschen vor Ort, da sie häufig zum ersten Mal Zugang zu sauberer und ständig verfügbarer Energie erhalten. Ein Muss für Bildung und Chancengleichheit!

Unsere Partnerorganisation atmosfair unterstützt Klimaschutzprojekte im Bereich Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Umweltbildung.

Uns von Experiment sind Klimaschutz, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung wichtig - außerhalb, aber auch innerhalb des Vereins. Daher setzt sich Experiment auf vielfältige Weisen für ein gesamtgesellschaftliches Engagement ein. Neben den von uns vergebenen Stipendien, mit denen wir möglichst vielen Menschen ermöglichen wollen, an einem Auslandsaufenthalt teilzunehmen, sind es vor allem die kleinen Veränderungen, die einen großen Unterschied machen. Hier erfährst Du mehr zu unserem Nachhaltigkeits-Beitrag.

Gemeinsam die Umwelt entlasten

Uns von Experiment liegt es am Herzen, nachhaltigen interkulturellen Austausch zu fördern und so zu einem offenen und toleranten Miteinander beizutragen. Gleichzeitig sind wir uns bewusst, dass die ökologische Nachhaltigkeit durch Fernreisen belastet wird. Vor allem Flüge stehen immer im Zusammenhang mit einem hohen Energieverbrauch sowie einem noch höheren CO₂-Ausstoß. Als eine der ersten Austauschorganisationen Deutschlands bieten wir deshalb in einer Kooperation mit unserem Partner atmosfair die CO₂-Kompensation von Flugreisen an. Mit Deiner freiwilligen Spende finanziert atmosfair Klimaschutzprojekte, durch die an anderer Stelle Treibhausgase eingespart werden können. Dies gelingt durch die Förderung regenerativer Energien, u.a. in Solar-, Wasserkraft-, Biomasse- oder Energiesparprojekten.

logo_atmosfair_DE_blauer_schriftzug_neu

Was ist atmosfair?

atmosfair ist eine gemeinnützige Klimaschutzorganisation, die durch Spendenbeiträge Treibhausgasemissionen von Flugreisen oder Kreuzfahrten ausgleicht. Die Beiträge unterstützen nachhaltige Klimaschutzprojekte, durch die CO₂ eingespart wird. atmosfair wurde bereits mehrfach von Stiftung Warentest als Sieger in Sachen Transparenz und Verbraucherfreundlichkeit ausgezeichnet und erhält immer wieder Bestnoten in unabhängigen Studien.

202401_Klimaschutz_Kompensation_Beitragsbild

Klima-Kompensation Spendenblatt

So funktioniert unsere Klima-Kompensation!

Gerne helfen wir Dir auch persönlich weiter. Individuelle Beratung, offene Fragen oder besondere Wünsche?

Du willst mit Work & Travel den Sommer Deines Lebens in Australien verbringen? Oder bei einem flexiblen Freiwilligendienst in Ghana mit Kindern arbeiten? Oder bei einem Schüleraustausch in den USA Cowboy-Feeling hautnah erleben? Das und vieles mehr bieten Dir unsere Programme – da ist für jeden das Richtige dabei!