Das Parlamentarische Patenschafts-Programm kurz: PPP, englisch: Congress-Bundestag Youth Exchange, CBYX) ist ein interkulturelles Austauschprogramm und steht für die kulturelle Zusammenarbeit zwischen den USA und Deutschland. Unsere Austauschschülerin Paola hatte das Glück, am CBYX teilzunehmen und wohnte ein Jahr bei einer deutschen Gastfamilie.  Paola hat außerdem einen besonderen Hintergrund: Sie hat zwar eine US-amerikanische Staatsbürgerschaft, lebt aber in Puerto-Rico und brachte somit nochmal eine ganz andere Kultur mit in ihre Gastfamilie.

Fun Fact: Puerto Rico ist kein US-Staat, sondern ein assoziierter Freistaat, welches ein Außengebiet der USA ist. Somit herrscht dort der US-Dollar und die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Paola hat ein großes Interesse an der deutschen Kultur, besonders an der deutschen Musik. Sie glaubt, dass Musik interkulturell ist und die Welt zusammenbringt. In ihrem Erfahrungsbericht erzählt sie von ihren Erfahrungen mit dem PPP und wie es ihr in Deutschland erging.

 

Interkultureller Austausch in Deutschland

Erwartungen und Wünsche

Freundschaften festigen und die Sprachbarriere überwinden

Interkultureller Austausch Ich bin in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 angekommen und setzte mir nun neue Ziele, um die Erwartungen an meinen Austausch zu erfüllen. Ich möchte meinen Spracherwerb verbessern und meine deutschen Beziehungen festigen, sei es in meiner Schule oder in der Gastgemeinde.

Als ich ankam, nahm ich mir vor, das Beste aus dem Jahr zu machen und habe es nicht bereut. Nach dem halbjährlichen Zwischenseminar und all den spannenden Geschichten, die die anderen CBYX-Teilnehmenden über ihre Schulfreund*innen erzählten, beschloss ich, mich selbst zu outen.

Am Anfang war es wegen der Sprachbarriere schwierig, Freundschaften zu schließen. Ich fühlte mich oft ausgegrenzt oder isoliert, obwohl sich meine Freund*innen bemühten, mich immer einzubeziehen.

Deshalb wollte ich meine Beziehungen stärken und begann, Einladungen zu Geburtstagen und Partys anzunehmen und mit Leuten Essen zu gehen.

 

Zeit für Veränderung!

Mein Leben in Deutschland, insbesondere in der Schule, änderte sich um 180 Grad. Ich fing an, mich mit Deutschen zu treffen,Interkultureller Austausch was mir beim Spracherwerb sehr half. Außerdem freute ich mich darauf, zur Schule zu gehen und Menschen zu sehen, die ich stolz meine Freund*innen nennen darf.

Jetzt, wo wir uns auf meine Schulreise nach Barcelona vorbereiten, freue ich mich umso mehr auf die Erinnerungen, die ich mit meinen Freund*innen machen werde, die mich immer zum Lachen bringen, und bereits Tickets für meinen Besuch im nächsten Jahr gekauft haben.

 

Die wunderbare Beziehung zu meiner Gastfamilie

Unterstützung und Kulturaustausch

Interkultureller Austausch Ich habe nicht nur meine Beziehungen in der Schule gestärkt, sondern auch die zu meiner Gastfamilie.

Meine Gastfamilie war einer der besten Teile meines Austauschs. Die Erinnerungen, die wir geteilt haben, das Lachen, das wir hatten, und die Erfahrungen, die wir gemacht haben, sind das, was ich am meisten von dieser Erfahrung mitnehme.

Sie gaben mir immer das Gefühl, dazuzugehören, und zeigten mir immer ihre Unterstützung und ihr Interesse an meiner Kultur. Von der Zubereitung typisch karibischer Gerichte über das Hören puerto-ricanischer Musik bis hin zur Aufnahme meiner gesamten Familie trotz Sprachbarriere – sie waren einfach großartig.

Der Versuch, mit meinen Eltern Spanisch zu sprechen, ihre Salsa-Tänze zu üben, die Zutaten für die Rezepte meiner Großmutter zu kaufen, und ihr echtes Interesse an meiner Kultur übertrafen meine Erwartungen.

Ich habe nichts als unvergessliche Erinnerungen mit ihnen, und ich kann nur hoffen, dass ich noch mehr davon haben werde.

 

Besondere Erlebnisse und alltägliche Rituale

Zum Beispiel fahren wir zu meinem Geburtstag nach Frankreich, und sie haben mir schon gesagt, dass sie zu meinemInterkultureller Austausch Geburtstag ein Barbecue veranstalten werden, wie es mein Vater zu Hause macht.

An ihrer Seite habe ich so viele neue Erfahrungen gemacht, wie zum Beispiel das erste Mal Skifahren, Weihnachtsmärkte und Messeveranstaltungen.

Meine Gastfamilie war in diesem Jahr ein wichtiger Teil meiner persönlichen Entwicklung. Sie respektieren meine Grenzen und zwingen mich nie, etwas zu tun, womit ich nicht einverstanden bin.

Ob sie nun mit mir spazieren gehen, wenn ich von der Schule müde bin, oder mich bei jeder Gelegenheit zum Einkaufen mitnehmen, sie haben mir nichts als Verständnis und Fürsorge entgegengebracht.

 

Was kultureller Austausch bringt:

Zukunftspläne mit meiner Gastfamilie

Interkultureller Austausch Ich habe schon Pläne für diesen Winter, denn meine Gastfamilie will meine Gastschwester über die Feiertage nach Puerto Rico schicken.

Ich kann es kaum erwarten, während und nach dieser Erfahrung so viel Zeit wie möglich mit ihnen zu verbringen. Ich weiß, dass sie immer ein wichtiger Teil meines Lebens sein werden.

Ich bekomme Tränen in den Augen, wenn ich daran denke, dass ich sie in einem Monat nicht jeden Tag sehen werde, aber ich bin auch glücklich, weil ich mich mit einem Lächeln an unsere gemeinsame Zeit erinnern werde.

 

Welche Ziele habe ich erreicht?

In diesem Jahr habe ich eine neue Kultur, eine neue Sprache und eine Familie auf der ganzen Welt kennengelernt.Interkultureller Austausch

Ich habe ein anderes Leben hier in Deutschland kennengelernt, ein Leben, von dem ich immer geträumt hatte und es nie für möglich gehalten habe, zu erleben. Ein Leben, dass ich auf einer kleinen Insel mitten in der Karibik nie in Betracht ziehen konnte.

Diese Erfahrung hat mich zu der bewussten Person reifen lassen, die ich heute bin. Vor allem aber hat sie mir geholfen, meine sozialen Ängste zu überwinden, und mir gezeigt, dass die Menschen mich mögen, werden, wenn ich ihnen gegenübertrete.

 

One step at a time!

Veränderung kann auch positiv sein!

Interkultureller Austausch In diesem Jahr habe ich gelernt, meine Angst vor Veränderungen zu überwinden. Seit ich klein war, hatte ich Angst vor Veränderungen, Angst davor, kein Einzelkind mehr zu sein, Angst vor einem Schulwechsel, Angst davor, eine neue Geige zu bekommen, nachdem sie zu klein geworden war.

Ich hatte mich an bestimmte Aspekte meines Lebens gewöhnt, und als es an der Zeit war, sie zu ändern, geriet ich in Panik.

Die einschneidendste Veränderung hat mir gezeigt, dass Veränderungen nicht immer angsteinflößend sein müssen und dass etwas Schönes daraus entstehen kann.

 

Offen auf andere zugehen

Ich habe es geschafft, mich mit den Veränderungen während meines Austauschs anzufreunden und begann, sie positiv zu Interkultureller Austausch sehen.

Wie kann ich mich ändern, um besser mit meiner Gastfamilie auszukommen? Was sollte ich ändern, um Freund*innen in der Schule zu finden? Lass uns das heute machen, die Routine ändern und nach der Schule ein Eis essen gehen. Das galt auch für meine Austauschfreundschaften.

Die Begegnung mit anderen Austauschschüler*innen war eine meiner schönsten Erinnerungen in diesem Jahr.

Ich habe mich nie allein oder entmutigt gefühlt, ich wusste, dass ich eine Gruppe von Leuten hatte, die mich in jeder Situation unterstützt haben und werden.

 

Eine aufregende Zeit neigt sich dem Ende

Erinnerungen, die für immer bleiben.

Interkultureller Austausch Jetzt, wo wir uns dem Ende nähern, schätze ich die Zeit, die mir in Deutschland noch bleibt, mit der Gewissheit, dass wir alle, wohin uns das Leben auch führt, wo auch immer wir in der Zukunft sein werden, in der Lage sein werden, zurückzublicken und über dieses Jahr mit nichts als Freude zu reflektieren.

Egal, wo wir landen, dieses Jahr CBYX wird uns verbinden. Die Möglichkeit, in Erinnerungen schwelgen zu können bleibt in meinem Herzen für immer.

Wie wir den Sommer in einem Schloss verbracht haben, den Herbst umgeben von goldenen Blättern, den Winter unter Schnee und den Frühling bedeckt mit Blütenblättern, ist etwas, für das ich für immer dankbar bin, es erlebt zu haben, noch dazu mit den unglaublichen Menschen, die ich bei all dem an meiner Seite hatte.

Diejenigen, die ich einst als Fremde betrachtete, sind zu einer Familie geworden, die ich nicht mehr aus meinem Leben wegdenken kann.

 

Was habe ich gelernt?

Wenn mich dieses Jahr irgendetwas gelehrt hat, abgesehen davon, dass ich mich auf Veränderungen eingelassen habe, dann, dass ich jeden Augenblick nutzen und genießen muss.

In der einen Minute holt man sein Gepäck am Frankfurter Flughafen ab und in der nächsten bucht man die Flüge zurück nachInterkultureller Austausch Hause.

Alles in allem sind der Wandel und die Gegenwart mein Freund und nicht mein Feind geworden und hat mich persönlich zu einem risikofreudigeren und aufgeschlosseneren Menschen werden lassen.

Ohne Veränderungen hätte ich in diesem Jahr nichts erreicht, und ich bin unendlich dankbar für diese Erfahrung, denn sie hat es mir ermöglicht, meine Angst zu überwinden und Veränderungen als den positiven Aspekt des Lebens anzunehmen.

Ich bin so dankbar, dass ich mit 15 Jahren meinen Traum verwirklichen konnte, dass ich auf meinem Weg außergewöhnliche Menschen kennengelernt habe, und dass ich unvergessliche Erinnerungen sowie ein zweites Zuhause gefunden habe.

 

Du willst selbst am PPP teilnehmen und ein Jahr in den USA leben? Dann bewirb Dich noch bis zum 08. September 2023 auf das Vollstipendium.
Kennst Du schon Austauschzeit, unseren Podcast aus der Welt? Folge uns außerdem auf Instagram und TikTok, um nichts zu verpassen!