Als Lehrer in Vietnam: Was mit einem weltwärts-Freiwilligendienst begann, ist heute Lukas‘ Alltag geworden, denn der 10-monatige Aufenthalt in Vietnam hat sein Leben ganz schön auf den Kopf gestellt. In seinem Gastbeitrag erzählt er uns, wie es dazu kam, dass er nach seinem Freiwilligendienst zurück nach Vietnam gegangen ist und sich dort ein neues Leben aufgebaut hat:

 

Vom langweiligen Bürojob zum Lehrer in Vietnam

Lehrer in Vietnam Stell dir vor, du könntest dein Leben in Deutschland hinter dir lassen und am anderen Ende der Welt neu anfangen. Würdest du es tun? Noch vor wenigen Jahren dachte ich darüber nicht einmal im Traum nach, und doch lebe ich nun seit bereits über einem Jahr in Vietnam. Es war die beste Entscheidung meines Lebens.

Alles begann für mich im Jahr 2021. Gelangweilt vom Lockdown und frustriert mit meinem Bürojob war ich auf der Suche nach einer neuen Richtung in meinem Leben – einer Berufung.

Ich erinnerte mich zurück an meinen Urlaub in Vietnam kurz vor der Pandemie. Drei Wochen, in denen ich mich in Land, Menschen und Kultur verliebte und die mich ernsthaft daran zweifeln ließen, ob meine Zukunft in Deutschland liegt. Ich dachte ebenfalls darüber nach, wie erfüllend ich es immer fand Nachhilfeschüler zu unterrichten.

Nach etwas Recherche wurde mir klar – Lehrer in Vietnam werden ist eine ernsthafte Möglichkeit! Doch würde ich mich nicht einsam fühlen so weit weg von Familie und Freunden? Würden die vielen kulturellen Unterschiede nicht doch zu viel werden? Würde ich jemals wirklich dazu gehören können?

Nächste Station: weltwärts

Glücklicherweise fand ich das weltwärts-Programm über Experiment, das es mir erlaubte für eine begrenzte Zeit nach Vietnam Lehrer in Vietnam zu gehen und mich in diesem neuen Umfeld als Freiwilliger in verschiedenen Schulen und Projekten auszuprobieren. Ich erhoffte mir, all diese Fragen klären zu können und eine klare Richtung für meine Zukunft zu finden.

Nach einer intensiven Vorbereitung und einigen Monaten Verschiebung durch die Pandemie flog ich im Februar 2022 nach Hanoi, der Hauptstadt Vietnams.

Dort wurde ich von der Partnerorganisation VPV empfangen und in mein neues Zuhause gebracht. Ich war sofort begeistert von der Freundlichkeit und Gastfreundschaft der Menschen, dem leckeren Essen und dem lebendigen Treiben auf den Straßen.

Neben meinem Projekt in einer High-School hatte ich auch die Möglichkeit, das Land zu erkunden. Ich besuchte verschiedene Städte, Tempel, Märkte und Naturwunder.

Ich war fasziniert von der Vielfalt und Schönheit Vietnams. Ich machte auch viele neue Freunde, sowohl unter den anderen Freiwilligen als auch unter den Einheimischen.

Falls du dich für meine Erlebnisse während dieser Zeit interessierst, schau gerne mal auf meinem Blog aus dieser Zeit vorbei.

Will ich in Vietnam bleiben?

Als das Ende meines Freiwilligendienstes langsam in Sichtweite kam, reflektierte ich meine anfangs gestellten Fragen.

Einsamkeit war definitiv kein Problem, obwohl ich meine Familie und Freunde natürlich sehr vermisste. Vietnamesen sind die Lehrer in Vietnam herzlichsten und freundlichsten Menschen, die man sich nur vorstellen kann; insbesondere, wenn man auch nur das kleinste bisschen Vietnamesisch spricht.

Die kulturellen Unterschiede als groß zu bezeichnen ist ein Understatement, in vielen Fällen ist die vietnamesische Kultur das exakte Gegenteil des Gewohnten aus Deutschland, sei es im Verkehr, der absoluten Direktheit oder der Pünktlichkeit und noch vielen Punkten mehr.

Doch nach einer kurzen Eingewöhnungsphase mochte ich den vietnamesischen Alltag nicht mehr missen.

Auch in meinen Projekten lief es fantastisch. Als geborener Besserwisser fühlte ich mich im Klassenzimmer sofort zu Hause.

Es gibt einfach nichts Besseres, als bei einem Schüler ein Licht aufgehen zu sehen – ich hatte definitiv meine Berufung gefunden und entschied mich schlussendlich in Vietnam zu bleiben.

Was sind die Voraussetzungen, um als Lehrer in Vietnam zu arbeiten?

Lehrer in Vietnam Um eine Stelle als Lehrer in Vietnam finden zu können, braucht man im Grunde nur drei Dinge:

  • einen Bachelorabschluss (egal welches Fach)
  • ein TEFL (teaching English as a foreign language) Zertifikat
  • eine zertifizierte Sprachkenntnis in Englisch von C1 oder besser

Meinen Bachelor in Mathematik hatte ich zum Glück schon in der Tasche und das TEFL-Zertifikat ließ sich leicht online im Selbststudium erlangen.

Wenn man als Ausländer in Vietnam als Lehrer arbeiten möchte, hat man drei Möglichkeiten. Entweder man arbeitet für ein English Center und unterrichtet Klassen abends und an Wochenenden, man geht mit einer Agentur unter Vertrag, die einen je nach Bedarf an verschiedene Schulen entsendet, oder man verpflichtet sich an einer Privatschule.

Der Markt für ausländische Lehrer ist groß, doch wie immer im Leben hilft es auch hier Beziehungen zu haben. Als mir eine lokale Bekannte erzählte, dass ihre Freundin an einer Privatschule das Mathematikkollegium leitet und händeringend nach internationalen Lehrern sucht, fühlte ich mich, als würde das Schicksal anklopfen.

Der Traum wird Realität

Ich trat in Kontakt und bekam den Job. Was lange Zeit nur ein Hirngespinst war, wurde nun abrupt Wirklichkeit. Zuvor hatte dieses Experiment (pun intended) ein klares Ablaufdatum, doch nun würde ich tatsächlich für unbestimmte Zeit meinem Leben in Deutschland den Rücken kehren.

Die folgenden Gespräche mit Familie und Freunden waren bittersüß; einerseits bekam ich unglaublich viel Zuspruch und Glückwünsche, andererseits war es natürlich auch hart und ich bin so dankbar für all die Unterstützung, die ich während dieser Zeit erhalten habe.

Lehrer in Vietnam Kurz darauf sollte mich ein anderes Ereignis noch mehr in meiner Entscheidung bestärken und an Vietnam binden. 12000 Kilometer weit weg von zuhause, in den fast 10 Millionen Menschen von Hanoi, traf ich die Eine, mit der es sofort klickte.

Zusammen war es um ein Vielfaches einfacher und erfüllender, die verbleibenden Hürden wie zum Beispiel die Wohnungssuche zu nehmen und das Leben in Vietnam zu navigieren. Ich bin nun seit etwas mehr als einem Jahr in Vietnam, doch es fühlt sich an, als wäre ich schon ewig hier, als wäre ich dafür bestimmt, hier zu sein.

Noch heute kann ich es nicht so ganz glauben, wie sich alles für mich hier in Vietnam zusammengefügt hat. Es brauchte eine unglaubliche Aneinanderreihung von glücklichen Zufällen, um mich dorthin zu bringen, wo ich nun bin. Doch ich erinnere mich noch lebendig an die Zeit vor meiner Ausreise aus Deutschland, in der ich so oft hörte, ich sei so „mutig“ diesen Schritt zu gehen.

Ich sah es immer mehr als eine Notwendigkeit – ich war unzufrieden und wollte mein Leben radikal ändern, daher brauchte es auch einen radikalen Schritt.

Lehrer in Vietnam Nutze Deine Chance!

Falls du noch unentschlossen bist und dich wie ich in einer neuen Umgebung ausprobieren möchtest, gib dem Schicksal eine Chance und mach den ersten Schritt! Nutze die Möglichkeit, die der weltwärts-Freiwilligendienst bietet und erlebe dein eigenes Abenteuer.

Es war die beste Entscheidung meines Lebens und hat es für immer verändert.

Falls dein Interesse geweckt ist und du mehr Informationen über das Leben und Arbeiten in Vietnam wissen möchtest, schau mal auf meinem Blog über meine Freiwilligenzeit vorbei oder check diese YouTube Channel aus: Ninja Teacher, Chris Lewis, What The Pho, Phuc Map. Falls du noch Fragen hast oder einfach mal quatschen möchtest, schick mir gern eine Mail, ich freue mich von dir zu hören!

 

Kennst Du schon Austauschzeit, unseren Podcast aus der Welt? Folge uns außerdem auf Instagram und TikTok, um nichts zu verpassen!