Demi Pair in Irland Ich bin Victoria und bin kurz vor meinem Abflug nach Dublin (Irland) 19 Jahre alt geworden. Ich habe im Sommer mein Abitur gemacht und mich für die Zeit danach für einen 6-monatlichen Demi-Pair-Aufenthalt in Irland entschieden. Meine Gastfamilie, in der ich wohne, hat 2 Kinder, nämlich 2 Mädchen (Zwillinge), die 8 Jahre alt sind. Ich wurde sehr nett empfangen und willkommen geheißen und fühlte mich von Anfang sehr wohl.

Mein Tagesablauf als Demi-Pair

Mein Tagesablauf unter der Woche sieht normalerweise so aus, dass ich morgens aufstehe, frühstücke und mich anschließend mit Bus oder DART auf den Weg zur Schule mache. Da auch andere Demi-Pairs in meinem Stadtteil bzw. in der Nähe wohnen, fahren wir zusammen. An einem Tag der Woche bringe ich die Kinder auch zur Schule.

Ich habe jeden Tag Unterricht von 9 bis 13:30 Uhr mit 30min Pause dazwischen. In dieser Zeit üben wir alles von Listening über Writing bis Speaking und vieles mehr. Ich werde bis Ende des Jahres General English und dann die restlichen Monate den Cambridge Advanced Preperation Course besuchen, um dann am Ende die Prüfung zu machen und das Cambridge-Examen zu erhalten.

Nach dem Unterricht mache ich mich auf den Weg, um die Kinder von der Schule abzuholen. Zu Hause angekommen, gibt es meistens ein paar Hausaufgaben zu erledigen. Danach spielen, malen, basteln wir oder gehen aufs Trampolin.

Abends essen wir alle gemeinsam mit der Familie Abend und jeder erzählt von seinem Tag. Das ist immer sehr schön und interessant. Anschließend gehen die Kinder dann bald ins Bett, oder lese ich Ihnen noch eine Gute-Nacht-Geschichte vor, bevor sie dann schlafen.

Damit endet dann auch mein Tag und ich gehe auf mein Zimmer, um etwas zu entspannen oder mit Freund*innen und Familie zu telefonieren.

So habe ich meine Freizeit in Irland verbracht

Da ich in Deutschland Feldhockey spiele, wollte ich dies hier auch gerne weiterführen. Ich habe direkt in der 1. Woche einen passenden Hockeyverein gefunden, bei dem ich 2-mal die Woche Training und am Wochenende auch regelmäßig Spiele habe. Meine Teamkamerad*innen sind sehr nett und so kommt man natürlich auch sehr gut mit Iren in Kontakt.

Am Wochenende habe ich frei, daher unternehmen wir oft Ausflüge oder treffen uns einfach. Die letzten Wochenenden habe ich zum Beispiel folgendes unternommen:

-Ausflug zu den Cliffs of Moher & GalwayDemi Pair in Irland

-mit einer Freundin zum Lunch getroffen

-mit Freund*innen in der Stadt getroffen

-Museumsbesuche: National Gallery of Ireland, Archeaological Museum, Museum of Ireland, National Library of Ireland

-Spaziergang im Blackrock Park

-Besuch des Trinity Colleges

-Besuch der Temple Bar

-Bray Cliff Walk

-Hockeyspiel

-Kinobesuch mit der Gastfamilie

Meine liebste Unternehmung

Demi Pair in Irland Am besten gefallen hat mir definitiv der Ausflug zu den Cliffs of Moher & Galway.

Da der Treffpunkt schon sehr früh morgens war, sind wir alle früh aufgestanden. Da zu dieser frühen Stunde noch keine Busse gefahren sind, bin ich gemeinsam mit einem anderen Demi-Pair mit dem Taxi in die Stadt gefahren. Am Treffpunkt angekommen, standen bereits fünf Reisebusse bereit, die uns schnell und sicher zu unserem ersten großen Stopp, den Cliffs of Moher bringen sollten. Nach einer ca. 2,5-stündigen Fahrt mit kurzem Zwischenstopp sind wir endlich angekommen. Nun hatten wir 2h Zeit, um uns die Cliffs sowie das nahegelegene Museum anzuschauen.

Leider war es zunächst sehr, sehr nebelig und wir konnten nichts erkennen. Nach einiger Zeit ist es jedoch aufgeklart und wir hatten einen atemberaubenden Blick auf die Steilküste. Nachdem wir ausreichend Einzel – und Gruppenfotos geschossen haben, sind wir bis ans Ende der Küste entlang spaziert und haben die Aussicht genossen.

Wieder zurück am Bus, haben wir uns auf den Weg in die nahegelegene Stadt am Meer, Galway, gemacht. Mein erster Eindruck der Stadt war sehr positiv, das Wetter war perfekt und wir haben dort schöne zwei Stunden verbracht. Nachdem wir uns gut gestärkt haben, sind wir ein wenig durch die Stadt geschlendert und haben die schöne Atmosphäre genossen, bis es dann wieder zurück zum Bus ging, um Dublin anzusteuern.

Nach diesem anstrengenden, aber sehr aufregendem Tag sind wir müde und zufrieden wieder zu Hause angekommen und sind um viele, tolle Eindrücke reicher.

Das sind meine Highlights aus meinem Demi-Pair

Eines meiner vielen Irland-Highlights war ebenfalls mein erstes irisches Hockeyspiel.

Dazu haben wir uns 1h, bevor das Spiel begonnen hat im Muckross Hockeypark getroffen, um uns aufzuwärmen und uns mental auf das Spiel vorzubereiten. Anschließend wurde das Spiel Demi Pair in Irland angepfiffen, beide Mannschaften waren gleichstark und hatten sehr gute, knappe Torchancen. Daher endete das Spiel 0:0. Unser Trainer war dennoch sehr zufrieden und lobte unsere Spielzüge. Dieses Freundschaftsspiel hat das Team definitiv weiter zusammen geschweißt und heiß auf das 1. Ligaspiel der Saison gemacht.

Allen, die ebenfalls überlegen, eine Reise nach Irland zu planen, kann ich Euch raten, es unbedingt zu tun! Der Teil von Irland, den ich bis jetzt gesehen habe, ist unglaublich schön und absolut weiterzuempfehlen!

Auch die Hauptstadt Dublin ist ein absolutes Muss, denn sie beinhaltet so viele verschiedene Möglichkeiten, wie man die Stadt auf unterschiedliche Weise entdecken kann. Sei es in der National Gallery of Ireland, dem Little Museum of Dublin, dem St. Stephens’s Green Park, dem berühmten Trinity College oder der Temple Bar. Bereits nach 5 Wochen kann ich sagen, dass es sich absolut gelohnt hat und ich mich schon sehr auf die kommende Zeit als Demi-Pair in Dublin freue!