Wer in Europa Sonne, Natur und aufregende Städte erleben möchte, der wird in Portugal fündig. Das schöne Land auf der Iberischen Halbinsel bietet neben jahrhundertealter Architektur, einladenden Stränden und leckerem Essen alles, was Dein Herz als Reisende*r begehrt. Egal, ob Du einen Urlaub planst oder direkt für einen Schüleraustausch nach Portugal reist: Wir zeigen Dir acht Sehenswürdigkeiten in Portugal, die Du unbedingt gesehen haben musst.

1. Erkunde Portugals Hauptstadt Lissabon

Wer Portugal besucht, der sollte sich die Hauptstadt Lissabon keinesfalls entgehen lassen. Denn die Metropole ist unglaublich vielfältig. Strände, Kunst, Kultur oder leckeres Essen – für jede*n ist etwas dabei. Beliebte Sehenswürdigkeiten sind zum Beispiel Sehenswürdigkeiten in Portugal das beeindruckende Kloster Mosteiro dos Jerónimos im Stadtteil Belém, welches im 17. Jahrhundert gebaut wurde. Oder der berühmte Verteidigungsturm Torre de Belém, ein ehemaliger Leuchtturm am Fluss Tejo. Am Fluss findest Du auch die Brücke Ponte 25 de Abril, die sogenannte kleine Schwester der Golden Gate Bridge. Mach Dich bei Deinen Erkundungstouren aber auf den ein oder anderen Anstieg gefasst. Denn Lissabon hat eine Steigung von bis zu 13 Prozent. Gut, dass Du immer in eine der berühmten Trams steigen kannst, wenn Du Deinen Beinen eine Pause gönnen möchtest. Die Straßenbahnen, besonders Tram 28, helfen Dir schnell durch die Stadt zu kommen. Stärken kannst Du Dich zudem in einem der vielen schönen Cafés bei einer portugiesischen Leckerei, wie den berühmten Pastéis de Nata.

2. Besuche die Metropole Porto

Die schöne Stadt Porto sollte auf Deinen Besichtigungstouren der Sehenswürdigkeiten in Portugal nicht fehlen. Die Sehenswürdigkeiten in Portugal Handelsstadt an der Küste vereint Architektur aus vielen Jahrhunderten mit modernem Flair. Wusstest Du zum Beispiel, dass das historische Stadtzentrum Ribeira zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt? Da lohnt sich ein Spaziergang durch alte Gassen auf jeden Fall. Ein weiteres Wahrzeichen Portos ist zudem die Fachwerk-Bogenbrücke Ponte De Dom Luís I., die Porto mit Vila Nova de Gaia verbindet. Du kannst die Brücke zu Fuß, per Stadtbahn oder mit dem Auto überqueren und den Ausblick auf den Fluss Douro genießen. Wenn Du dem Straßentrubel etwas entkommen möchtest, dann besuche die Livraria Lello, eine der schönsten Buchhandlungen der Welt, und bewundere geschwungene Treppen und bemalte Decken. Du wirst es bestimmt nicht bereuen!

3. Lass Dich vom Nationalpalast Pena in Sintra verzaubern

Sehenswürdigkeiten in Portugal Sintra ist eine Stadt nahe Lissabon und für seine Vielzahl an märchenhaften Schlössern und Burgen bekannt. Die alten Bauten gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe, und das zu Recht. Den bekannten Palast, den Palacio Nacional da Pena, solltest Du Dir auf keinen Fall entgehen lassen. Es ist eines der schönsten Sehenswürdigkeiten in Portugal! Das „portugiesische Neuschwanstein“ lockt mit farbenfrohen Mosaiken, Gärten, Terrassen und

mystischen Statuen, und sollte von innen und außen bestaunt werden. Ebenfalls solltest Du Dir das Anwesen Quinta da Regaleira anschauen: neben den Gärten, Wasserspeiern und einem unterirdischen Tunnelsystem, ist vor allem der begehbarer 30 Meter tiefer Brunnen Poço Inciciático ein Highlight.

4. Bewundere Highlights an der Küste der Algarve-Region

Die Küstenabschnitte der Algarve-Region sollten bei Deinem Portugal-Besuch auf keinen Fall fehlen. Schöne Orte wie Olhos de Água Sehenswürdigkeiten in Portugal verzaubern genauso wie die Strände und die Meeresluft. Und laden direkt zum Schwimmen und Surfen ein. Aber besonders zwei Naturwunder locken jährlich Besucher*innen an. Da ist zum einen die Höhle von Benagil, am Benagil-Strand. Die einzigartige Höhle ist bekannt für das Loch in der Höhlendecke, durch das Sonnenstrahlen fallen, und für seine beeindruckenden Gesteinswände. Wenn Du Dir die berühmte Höhle genauer anschauen willst, musst Du über den Seeweg dorthin. Am besten mietest Du Dir dafür ein Kajak oder ein Stand-up Paddle Board. Ein weiterer sehenswerter Ort an der Küste ist das Ponta da Piedade. Die 20 Meter hohe Felsklippenlandschaft kann über unterschiedliche Wege erreicht werden und ermöglicht einen atemberaubenden Blick auf den Ozean.

5. Fahre ans „Ende Europas“ nach Cabo de São Vincente

Wenn Du schonmal an der Algarve-Küste unterwegs bist, solltest Du Dir auch nicht das „Ende von Europa“ entgehen lassen. Denn in Cabo de São Vicente liegt der südwestlichste Punkt unseres Kontinents. Du findest Dich dann an einer 70 Meter hohen Steilküste wieder, die auf den Ozean blickt. Seefahrer*innen wird der Weg zum Cabo de São Vincente von einem Leuchtturm gezeigt. Dieser gilt als der lichtstärkste Europas. Wenn Du an den Klippen stehst und ins Meer blickst, kannst Du sogar mit etwas Glück Delfine beobachten. In der Umgebung des Cabo de São Vincente findest Du zudem gemütliche kleine Orte wie Sagres und den Naturpark Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa Vincentina.

6. Bewundere die Natur überall in Portugal

Sehenswürdigkeiten in Portugal Speaking of Naturparks: Die Küste ist zwar ein echter Hingucker, aber der Nationalpark und die Naturgebiete sollten als Sehenswürdigkeit in Portugal nicht unterschätzt werden. Der Nationalpark Parque Nacional da Peneda-Gerês liegt an der Grenze zu Spanien und bietet einen wundervollen Einblick in Flora und Fauna Portugals. Mache einen Ausflug zu Wasserfällen oder beobachte mit etwas Glück bei Wanderungen oder Spaziergängen ein Garrano, ein kleines Wildpferd. Neben dem Nationalpark solltest Du Dir auch nicht den Lagunen-Naturpark Ria Formosa in Faro entgehen lassen, der zu den „sieben Naturwundern Portugals“ gehört. Der Park umfasst fünf Barriereinseln und zwei Halbinseln. Dich erwartet dort eine einzigartige Mischung aus Natur und Meer, sowie seltene Tierarten. Vor Ort kannst Du nicht nur wandern, sondern auch den Park auf dem Wasserweg entdecken. Entdeckungstouren sind also vorprogrammiert.

7. Genieße das gute portugiesische Essen

Sehenswürdigkeiten in Portugal Portugal hat nicht nur in Sachen Kultur und Natur etwas zu bieten, sondern lockt auch mit vielen tollen Gerichten. Die berühmten Blätterteigtörtchen Pastéis de Nata haben wir ja bereits erwähnt. Aber wusstest Du, dass es eine ähnliche Leckerei namens Pastés de Belém gibt? Die schmeckt für die einen gleich, für die anderen aber ganz anders. Ein Grund mehr für Dich, herauszufinden, was wirklich stimmt! Wenn Du lieber etwas Deftiges essen möchtest, könntest Du Dich an der Vielzahl an Kabeljau-Gerichten versuchen, die in Portugal existieren. Egal für welches Du Dich dabei entscheidest, wenn Bacalhau dabeisteht, kannst Du nichts falsch machen. Generell kannst Du auch sicher sein, dass Fisch und Meeresfrüchte immer ein Highlight der portugiesischen Küche sind.

8. Entdecke weniger bekannte Touristenziele und erlebe Dein persönliches Portugal

Neben den vielen Hauptattraktionen und Highlights kannst Du natürlich auch kleinere Sehenswürdigkeiten in Portugal auf Deiner Erkundungsreise ansehen. Sehenswürdigkeiten in Portugal Wie zum Beispiel die längste Autobahnbrücke Europas, die 17 Kilometer lange Vasco-da-Gama. Oder Du besichtigst die Studentenstadt Coimbra, die im Mittelalter sogar für 100 Jahre die Hauptstadt Portugals war. Wie Du also siehst: Portugal hat unglaublich viel zu bieten. Ein Kurztrip allein reicht da eigentlich nicht aus, um alles gesehen zu haben! Die perfekte Gelegenheit also, mit Experiment Portugal zu erkunden.

Mit uns hast Du gleich zwei Möglichkeiten, nach Portugal zu reisen. Wenn Du unter 18 bist und zur Schule gehst, dann ist unser Schüleraustausch ideal für Dich. Du lebst bei einer Gastfamilie, besuchst eine portugiesische Schule und lernst nicht nur Kultur und Bräuche vor Ort kennen, sondern auch ganz nebenbei noch die portugiesische Sprache. Du bist schon über 18? Kein Problem! Unser Wildlife-Projekt in Portugal ermöglicht Dir in einem Wolf-Sanctuary nahe Lissabon mitzuarbeiten und Dich für den Schutz dieser schönen Tiere einzusetzen. Worauf wartest Du also noch? Bewirb Dich jetzt und verbringe eine unvergessliche Zeit in Portugal!

 

Kennst Du schon Austauschzeit, unseren Podcast aus der Welt? Folge uns außerdem auf Instagram und TikTok, um nichts zu verpassen!