Sicherheit im Schüleraustausch – Darauf solltest Du achten!
Ein Schüleraustausch ist ein großes Abenteuer, bei dem man sich selbst oft noch einmal ganz neu kennenlernt. Damit Du Dich dabei sicher fühlst und gut begleitet bist, gibt es ein paar wichtige Punkte, auf die Du und Deine Eltern achten solltet. Wir zeigen Dir, worauf es beim Thema Sicherheit im Schüleraustausch ankommt.
Gute Vorbereitung für Dich und Deine Eltern
Eine gründliche Vor- und Nachbereitung ist die Basis für einen sicheren und gelungenen Austausch. Sie hilft Dir, realistische Erwartungen zu entwickeln, Dich auf Herausforderungen einzustellen und Deine Erlebnisse später gut zu verarbeiten.
Wir bereiten Dich und Deine Eltern sorgfältig vor. Bei einer Infoveranstaltung erhalten Deine Eltern alle wichtigen Informationen rund um Organisation, Betreuung und Sicherheit. Zusätzlich gibt es ein ausführliches Elternhandbuch.
Auch Du wirst bei uns optimal vorbereitet – mit einem mehrtägigen Vorbereitungsseminar vor der Ausreise sowie weiteren Orientation Days vor Ort in einigen Gastländern. Nach Deiner Rückkehr unterstützen wir Dich dabei, Deine Erfahrungen zu reflektieren und Dich wieder gut in Deutschland einzuleben.
Gut abgesichert mit dem richtigen Versicherungsschutz
Auch im Ausland kann es passieren, dass Du krank wirst oder Dich verletzt. Deshalb ist ein umfassender Versicherungsschutz extrem wichtig. Er gehört zu den zentralen Faktoren für Sicherheit im Schüleraustausch, denn im Ernstfall zählt eine schnelle und unkomplizierte medizinische Versorgung. Eine gute Austauschorganisation sorgt dafür, dass Du im Notfall medizinisch versorgt wirst, ohne dass Du oder Deine Familie Euch Sorgen machen müsst.
Bei allen außereuropäischen Programmen von Experiment ist eine Auslandskrankenversicherung bereits in den Programmgebühren enthalten. So bist Du während Deines gesamten Aufenthalts optimal abgesichert.
Verlässliche Partnerorganisationen vor Ort
Ein sicherer Schüleraustausch steht und fällt mit der Qualität der Betreuung im Gastland. Deshalb arbeiten wir ausschließlich mit langjährigen, zuverlässigen Partnerorganisationen zusammen, zu denen ein enges Vertrauensverhältnis besteht.
Neue Partner und Projekte nehmen wir nur dann in unser Angebot auf, wenn sie unsere hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards erfüllen. Diese prüfen wir sorgfältig, bevor eine Zusammenarbeit beginnt.
Außerdem stellt die Partnerorganisation Dir während Deines Aufenthalts einen Local Coordinator bereit. Das ist jemand an den Du Dich wenden kannst, wenn es kleinere Probleme gibt.
Sorgfältige Auswahl der Gastfamilien
Die Gastfamilie ist Dein Zuhause auf Zeit. Daher ist es umso wichtiger, dass sie gut zu Dir passt und verlässlich ist. Unsere Partnerorganisationen wählen die Gastfamilien vor Ort mit größter Sorgfalt aus. Vor einer Platzierung führen sie persönliche Gespräche und besuchen die Familien. Gastfamilie werden kann nur, wer bestimmte Voraussetzungen erfüllt und bereit ist, Verantwortung zu übernehmen.
Solltest Du doch einmal Probleme mit Deiner Gastfamilie haben und über einen Wechsel nachdenken, unterstützt unsere Partnerorganisation Dich dabei. Wir betrachten einen Gastfamilienwechsel nicht als Scheitern, sondern als Neuanfang.
Unterstützung durch das Health & Safety-Team 
Manchmal fühlt man sich trotz guter Vorbereitung unsicher oder unwohl. Wichtig ist, dass Du dann nicht allein bleibst.
Neben dem regulären Programm-Support gibt es bei uns ein eigenes Health & Safety-Team. In schwierigen oder akuten Situationen kannst Du Dich jederzeit an uns wenden. Gemeinsam finden wir eine Lösung.
Seit vielen Jahren arbeiten wir mit Präventionskonzepten, die Teilnehmende, Gastfamilien, Ehrenamtliche und Mitarbeitende für physische und psychische Grenzen sensibilisieren. Offenheit, Dialog und ein bewusster Umgang mit sensiblen Themen sind für uns feste Bestandteile der Sicherheit im Schüleraustausch.
Deutschsprachiger 24h-Notfallservice
Für echte Notfälle gilt: Du erreichst uns jederzeit. Unser deutschsprachiges Notfalltelefon ist rund um die Uhr besetzt. Und zwar immer von einem*r hauptamtlichen Mitarbeiter*in. Egal, ob Tag oder Nacht: Du bekommst schnell Hilfe und Unterstützung, wenn Du sie brauchst.
Sicherheit im Schüleraustausch – unsere Merkliste
Jetzt weißt Du, welche Sicherheitsvorkehrungen wir bei Experiment treffen. Wenn Du einen Schüleraustausch planst und nach einer Organisation dafür suchst, denk dran, auf folgende Dinge zu achten:
– Gibt es ein Vorbereitungsseminar?
– Werden auch Deine Eltern vorbereitet?
– Ist im Programmpreis ein Versicherungspaket dabei oder musst Du Dich selbst darum kümmern?
– Wie ist die Betreuung vor Ort geregelt?
– Habe ich Ansprechpersonen für den Notfall?
– Wie werden die Gastfamilien ausgewählt und geprüft?
Wenn Du Dich mit allen Antworten wohlfühlst, steht Deinem Schüleraustausch nichts mehr im Weg. Hast Du schon das richtige Land für Dich gefunden? Hier findest Du unsere Länderauswahl im Schüleraustausch.

Kennst Du schon Austauschzeit, unseren Podcast aus der Welt? Folge uns außerdem auf Instagram und TikTok, um nichts zu verpassen!
Weitere Beiträge aus dieser Kategorie
Carousel items
Mein Experiment Newsletter
Stay up to Date
Bleib informiert und verpasse keine Neuigkeiten, Angebote, Inspirationen und Gewinnspiele von Experiment. Wir verschicken alle zwei Monate unseren Newsletter, den Du jederzeit wieder abbestellen kannst.


