Du hast Dich für einen Austausch in Thailand entschieden und suchst noch ein paar Tipps für Deine Reise? Egal ob Du einen Schüleraustausch oder Freiwilligendienst machst, wir haben 8 Empfehlungen für Dein Thailand Abenteuer zusammengestellt, die auf keinen Fall fehlen sollten!

Alles rund um Bangkok

Austausch in ThailandWenn Du in Deinem Austausch in Thailand das Land bereisen willst, solltest Du die Hauptstadt Bangkok in keinem Fall verpassen. Es herrscht ein buntes Treiben in der gesamten Stadt, welches zusammen mit unterschiedlichen Aktivitäten, eine perfekte Kombination für jeden bereitstellt.

1. Erlebe Bangkok vom Wasser aus

Das Kanalsystem in Bangkok hat nicht nur eine kulturelle hohe Bedeutung, sondern dient als einer der wichtigsten Verkehrsmittel in der Stadt. Mit den Booten kommt man leicht und schnell an sein Ziel, da es so gut wie keinen Stau gibt.

Du kannst Bangkok aus einem neuen Winkel kennenlernen und Dir einen guten Überblick über die Stadt verschaffen. Die Bootstouren sind meist auch nicht teuer, da die Kanäle größtenteils von den Einheimischen benutzt werden. Es gibt jedoch inzwischen auch Touristenboote, die deutlich teurer sind.

2. Gehe auf aufregende Märkte

Wenn Du gerne Bummeln gehst, solltest Du in Bangkok unbedingt ein paar der Märkte besuchen. Die Stadt ist berühmt für seine farbenfrohen und lebendigen Märkte, die unglaublich vielfältig sein können. Wir haben Dir drei der bekanntesten zusammengestellt:

Austausch in ThailandAm Wochenende kannst Du den Chatuchak-Markt besuchen, der eine der größten Wochenendmärkte der Welt ist. An den über 10.000 Ständen kannst Du alles von Kleidung über Antiquitäten bis hin zu Kunst entdecken.

Der Or Tor Kor gilt als einer der besten Lebensmittelmärkte international. Hier findest Du regionales Obst und Gemüse, Gewürze und lokale Delikatessen. Der Markt befindet sich in der Nähe des Chatuchak-Marktes und so kannst Du auch einfach beide nacheinander besuchen.

Der Blumenmarkt namens Pak Khlong Talat ist besonders am frühen Morgen lebhaft. Hier kannst Du frische Blumen, Kränze und dekorative Pflanzen kaufen. Die Farben und Düfte machen diesen Markt zu einem einzigartigen Erlebnis.

3. Erkunde den Großen Palast

Der alte Königspalast befindet sich im Zentrum von Bangkok am Fluss Chao Phraya. Die Hauptattraktion ist der Smaragd-Buddha, welches eine äußerst verehrte Statue ist und als der heiligsten in Thailand gilt.

Es ist empfehlenswert den Palast morgens zu besuchen, da er meist leerer ist. Zudem solltest Du auf die dort herrschende Kleiderordnung achten, was für die meisten Tempel und heiligen Orte in Thailand gilt. Übrigens kannst Du den Palast einfach individuell besichtigen oder Du buchst eine geführte Tour.

Die Nationalparks Thailands

In Thailand gibt es zahlreiche Nationalparks, die über eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt verfügen. In Deinem Austausch in Thailand lohnt es sich den ein oder anderem Park einmal zu besuchen.

4. Der Nationalpark im Urwald

Austausch in ThailandDer Khao Sok Nationalpark ist ein großflächiges Naturschutzgebiet im thailändischen Urwald. Du kannst den Park zu Fuß oder auch mit Booten erkunden. Dort kannst Du Tiere wie Gibbons, Tiger und verschiedene Vogelarten entdecken. Neben den Tieren wird auch durch die besondere Landschaft, wie Felsen, Wasserfälle und dichte Wälder, der Besuch zu einem einzigartigen Erlebnis.

5. Entdecke Thailands Unterwasserwelt

Der Ang Thong Park ist ein Marine-Nationalpark. Er umfasst insgesamt 42 unterschiedliche Inseln, welche im Golf von Thailand liegen. Auf Booten oder Aussichtsplattformen kannst Du unter anderem Schildkröten und Delfine entdecken. Du hast auch die Möglichkeit an den Stränden der Inseln Schnorcheln und Baden zu gehen.

Wichtig: Bitte habe ein Auge auf das Wohl der Tiere! Du solltest bei Wildlife Aktivitäten, die angeboten werden, immer darauf achten, dass die Tiere geschützt werden und nicht ausgenutzt oder gar gequält werden. Beobachte am besten frei lebende Tiere, die zum Beispiel in einem der oben genannten Nationalparks geschützt werden.

Die Geschichte von Thailand

Bei einem Land, welches eine ganz andere Kultur hat wie unsere westliche, ist immer empfehlenswert, die Kultur, die hauptsächlich durch die Geschichte des Landes geprägt wurde, zu verstehen. Du kannst natürlich auch schon vor Deiner Reise recherchieren, jedoch gibt es viele zusätzliche Optionen vor Ort.

6. Architektur und Kunst im Freilichtmuseum

Wenn Du Dich vorwiegend für Kunst und Architektur interessierst, ist das Muang Boran gute Wahl für Dich. Das Museum gilt als eines der größten Freilichtmuseen der Welt und liegt circa 30 Kilometer südlich von Bangkok in der Stadt Samut Prakan. Dort kannst Du die thailändische Architektur in Form von Tempeln und Palästen erkunden oder Kunstwerke anschauen.

7. Besichtige die UNESCO-Weltkulturerben

Austausch in ThailandDie Altstadt von Ayutthaya, wie auch der Geschichtspark Sukhothai, bieten die Möglichkeit, die gut erhaltenen Ruinen alter thailändischer Städte zu besichtigen.

Es handelt sich bei beiden um ehemalige Hauptstädte von früheren Königreichen. Diese sind durch ihre wichtige Rolle in der Vergangenheit durch viele historische Ereignisse geprägt worden und dadurch besonders interessant.

Zudem sind beide ein UNESCO-Weltkulturerbe. Bei beiden Städten empfiehlt sich einen gesamten Tag einzuplanen, um die Ruinen in Ruhe zu erkunden.

8. Zwischen Tempeln und Meditation

Die Stadt Chiang Mai beherbergt eine Vielzahl von Tempeln. Ein Beispiel ist der Tempel Wat Phra Singh. Es handelt sich um einen buddhistischen Tempel, der besonders durch seine Architektur beeindruckt. Die Phra Singh Buddha-Statue ist Teil des Tempels und gilt als ein Meisterwerk der thailändischen Kunst.

Chiang Mai gilt auch als sehr spirituell und beherbergt viele Orte der Meditation und des Yoga. Der Wat Phra Singh bietet Meditationskurse an, bei denen Du als Besucher*in in die Welt der Meditation eintauchen kannst.

Thailand wartet auf Dich

Thailand ist offensichtlich ein Land, welches für alle ein Abenteuer bietet. Während Deines Schüleraustausches oder Freiwilligendienstes wirst Du in jedem Fall die Möglichkeit haben, die Vielfalt, Geschichte und Kultur von Thailand zu entdecken. Kennst Du unsere Übersichtsseite Thailand? Hier findest Du alle Infos zu unseren Programmen in Thailand!

Mach Dich bereit, um unvergessliche Momente und Erfahrungen bei Deinem Austausch in Thailand zu sammeln!

Thailand ist nicht Deine erste Wahl, Du möchtest aber einen Austausch in Asien machen? Vielleicht wäre Bali dann das richtige für Dich. Hier findest Du Tipps zu Deinem Bali Abenteuer!

Kennst Du schon Austauschzeit, unseren Podcast aus der Welt? Folge uns außerdem auf Instagram und TikTok, um nichts zu verpassen!