Interessierst Du Dich für einen Freiwilligendienst auf Bali?

Die indonesische Insel lockt mit vielfältiger Kulinarik, netten Menschen und atemberaubender Natur. Auch die weniger touristischen Ecken überzeugen. Bali eignet sich aufgrund der Kultur und Lage hervorragend als Freiwilligendienst-Land. Hier können sich Freiwillige in Projekten für den Schildkrötenschutz, Umweltschutz, das Gesundheitswesen oder in handwerklichen Arbeiten engagieren und lernen dabei auf eine ganz eigene Weise die Kultur und Menschen der indonesischen Insel kennen.

Neben Deinen Aufgaben im Freiwilligendienst hast Du auch Zeit, die Insel zu erkunden. Es erwarten Dich die unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten. Hier 8 Tipps, um Deinen Freiwilligendienst auf Bali zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen:

1. Reisfelder besichtigen

Wer nach Bali geht, sollte sich unbedingt die schönen, grünen Reisfelder, zum Beispiel Tegalalang in der Nähe Ubuds, anschauen. Die terrassenförmigen Felder bieten Einblicke in die traditionelle Landwirtschaft und sind das Herzstück Balis.

Ein Spaziergang durch das UNESCO-Welterbe lohnt sich. Wenn Du also mal etwas Ruhe benötigst, dann ist eine Wanderung durch die Felder bestimmt das Richtige für Dich.

2. Eintauchen in die hinduistische Glaubenswelt

Bali ist auch als „Insel der Götter“ bekannt. Ein Besuch der atemberaubenden Tempel ist demnach ein Muss. Egal ob Meerestempel, wie Pura Tanah Lot, oder Fledermaustempel, wie Pura Goa Lawah: Diese spirituellen Orte liefern eine hautnahe Entdeckung der hinduistischen Glaubenswelt. Die Tempel sind auf der ganzen Insel verteilt, sodass es, egal an welchem Ort man ist, überall Tempel zu besichtigen gibt.

3. Abenteuer im Affenwald

Im Affenwald in Ubud kommen Tierliebhaber*innen auf ihre Kosten. Bei einem Spaziergang durch den Wald können sie in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet werden, aber Vorsicht: Die kleinen Tiere sind auch kleine Diebe. Die, in Bali als heilig geltenden, Affen nehmen sich alles, was sie wollen. Bei einem tierischen Abenteuer kann gleichzeitig die Flora und Fauna Balis hautnah erlebt werden.

4. Entdecke die Unterwasserwelt

Nicht nur über Wasser hat Bali eine vielfältige Flora und Fauna zu bieten, sondern auch unter Wasser sorgt die unberührte Natur mit bunten Korallenriffen und einzigartigen Lebewesen für unvergessliche Entdeckungen. Daher lohnt es sich auf jeden Fall, Bali in einem Tauchkurs unter Wasser zu entdecken. An den unterschiedlichsten Tauchplätzen der Insel, wie Menjangan Island oder Tulamben mit dem USAT Liberty Wrack, kommen sowohl Anfänger als auch Profis auf ihre Kosten.

Für alle, die lieber schnorcheln statt zu tauchen, bietet Bali ebenfalls einige geeignete Stellen. Ein absolutes Highlight ist der Schnorchel-Spot am Jemeluk Strand in Amed im Nordosten der Insel. Hier kann man einen Unterwassertempel und Korallenriffe entdecken.

5. Baden in den Thermalquellen

Freiwilligendienst auf Bali

Die natürlichen Thermalquellen Air Panas Banjar befinden sich inmitten üppiger tropischer Landschaften im Norden der Insel. Die heilenden Eigenschaften und warmen oder kalten Temperaturen des Wassers machen die Air Panas Banjar zu einem beliebten Ort für Einheimische und Touristen. Umgeben von der wunderschönen grünen Natur sorgt das Baden in diesen Thermalquellen für wohltuende Entspannung.

6. Sekumpul Wasserfall

In Bali gibt es zahlreiche Wasserfälle, wie den Sekumpul Wasserfall im Norden der Insel. Eingebettet in den dichten Dschungel erfordert der Zugang zum Wasserfall eine malerische Wanderung, die von atemberaubenden Ausblicken begleitet wird. Der See am Wasserfall lädt nach einer kleinen Wanderung zum Schwimmen und zum Erfrischen ein.

7. Mit dem TukTuk immer in Bewegung

Wer sich auf der Insel flexibel fortbewegen möchte, sollte mit einem TukTuk fahren. Die Dreiräder sind charakteristisch für Bali, weshalb man für eine authentische Erfahrung und zu einem günstigen Preis unbedingt eine Spritztour machen sollte. Die TukTuk-Fahrer*innen geben Dir außerdem Geheimtipps und bringen Dich zu Orten abseits des Tourismus.

8. Kulinarische Vielfalt in Seminyak

Der Ort Seminyak liegt im Süden Balis und überzeugt vor allem durch die große Restaurantszene. Hier kannst Du Dich sowohl mit traditioneller balinesischer Küche, aber auch mit internationalen Gerichten verwöhnen lassen. Die große Auswahl an veganen und vegetarischen Gerichten sorgt außerdem dafür, dass hier jede*r neue Gaumenfreuden erleben kann.

Du siehst also, Bali ist ein sehr vielfältiger Ort, den es lohnt während Deines Freiwilligendienstes in Deiner Freizeit zu erkunden. Ob sportliche Aktivitäten, Natur oder Kultur: Für Jede*n ist hier etwas dabei. Diese Reisetipps können Dir mit Sicherheit helfen, Deine Freizeit auf der Insel zu gestalten.

Falls Du einen Freiwilligendienst oder Austausch in Asien machen möchtest, ist Bali nicht der einzige Ort, an dem Du unvergessliche Momente erleben kannst. Auch Thailand hat unglaublich viel zu bieten. Erfahre in unserem Blog mehr über Reisetipps zu Thailand!