Wie bereitest Du Dich am besten auf Deinen Freiwilligendienst vor?

 

Endlich ist der Schulabschluss geschafft und es gibt so viel Freizeit wie noch nie zuvor. Doch was fängt man mit der ganzen Zeit an? Überlegungen und Ideen können überwältigend sein. Wie wäre es denn mit einem Freiwilligendienst? Ab ins Ausland und eine fremde Kultur von ganz nahem kennenlernen, einzigartige Erfahrungen machen und Menschen vor Ort unterstützen. Ich selbst habe erst vor kurzem einen Freiwilligendienst absolviert und kenne die Hürden, die man überwinden muss. Aus diesem Grund möchte ich mit Dir hier meine Tipps und Erfahrungen teilen.

Du hast jetzt auch Lust auf ein Abenteuer, aber weißt nicht, wo Du anfangen sollst und wie die Vorbereitung auf einen Freiwilligendienst verläuft? Dann musst Du folgendes über Deinen Freiwilligendienst wissen:

 

Was genau ist eigentlich ein Freiwilligendienst?

Vorbereitung FreiwilligendienstDer Sinn eines Freiwilligendienstes liegt darin, anderen Menschen zu helfen und einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Durch freiwilliges Engagement können wichtige soziale, ökologische oder kulturelle Projekte unterstützt werden, die ohne die Hilfe von Freiwilligen oft nicht realisierbar wären.

Insgesamt trägt so ein Engagement dazu bei, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und das Bewusstsein für soziale Verantwortung zu fördern.

Ein solcher Aufenthalt von einigen Wochen oder Monaten soll jedoch keinen Entwicklungsdienst ersetzen. Du kannst vielleicht keine nachhaltigen Veränderungen bewirken, aber Du leistest einen kleinen Beitrag für einzelne Menschen.

 

Vorbereitung auf Deinen Freiwilligendienst:

Vorbereitung FreiwilligendienstFirst things first: Wo soll es hingehen und welches Projekt interessiert Dich am meisten? Experiment bietet Dir die Möglichkeit, in 27 Ländern einen flexiblen oder geförderten Freiwilligendienst zu absolvieren.

Es gibt eine Vielzahl von Projekten, die je nach Interessen und Fähigkeiten unterschiedliche Bereiche abdecken, so wie Soziale Arbeit, Tierschutz oder Bildung.

Du hast eine Auswahl getroffen? Wunderbar! Jetzt geht es an die verschiedenen Möglichkeiten, wie Du Dich am besten auf Deinen Freiwilligendienst vorbereiten kannst.

1. Informiere Dich über das Projekt

Recherchiere im Voraus zu dem Projekt, in dem Du Dich engagieren möchtest. Informiere Dich über die Ziele, Aufgaben und Anforderungen des Projekts, um besser zu verstehen, was Dich erwartet.

2. Aufenthaltsdauer

Überlege, wie lange Du Deinen Freiwilligendienst absolvieren möchtest. Experiment bietet verschiedene Optionen an, wie zum Beispiel Flexible Freiwilligendienste, bei denen Du selbst entspannt entscheiden kannst, wann Du anfangen möchtest und wie lange Dein Aufenthalt sein soll. Geförderte Freiwilligendienste hingegen haben eine vorgeschriebene Aufenthaltsdauer und gehen in der Regel länger.

3. Kosten

Ein längerer Aufenthalt im Ausland kann einiges kosten. Ich kann nur empfehlen, sich im Voraus über eventuelle Kosten, die mit dem Freiwilligendienst verbunden sind, zu informieren. Außerdem kann ich Dir aus persönlicher Erfahrung ans Herz legen, Dich auf ein Stipendium zu bewerben. Ein Versuch kostet nichts! Ansonsten steht Dir als weitere Option ein geförderter Freiwilligendienst noch zur Verfügung.

4. Kulturelle Sensibilität entwickeln

Vorbereitung FreiwilligendienstInformiere Dich über die Kultur und Traditionen des Landes, in dem Du Dich engagieren möchtest. Achte auf kulturelle Unterschiede und sei offen für neue Erfahrungen und Perspektiven.

Informiere Dich über die Geschichte, Politik, Geografie und aktuelle Ereignisse des Landes. Und denke an unseren Leitsatz: „Go to learn, not to teach.“ Toleranz, Offenheit, Respekt, Eigeninitiative und Interesse an dem Land und seinen Menschen sind wichtige Voraussetzungen für einen erfolgreichen Projektverlauf.

5. Persönliche Ziele setzen

Ein Freiwilligendienst bietet viele Möglichkeiten zur persönlichen Weiterbildung. Überlege Dir im Voraus, welche persönlichen Ziele Du mit dem Freiwilligendienst erreichen möchtest. Möchtest Du neue Fähigkeiten erlernen, Dich persönlich weiterentwickeln oder einfach nur anderen Menschen helfen?

6. Sprachkenntnisse verbessern

Kommunikation und gleiches Verständnis im Freiwilligendienst ist das A und O. Ob mit der Partnerorganisation, mit den Mitarbeitenden vom Projekt oder den anderen Freiwilligen aus aller Welt: Die Landessprache oder zumindest gutes Englisch zu sprechen ist wichtig.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Deine Sprachkenntnisse zu verbessern. Wichtig ist, dass Du regelmäßig übst und Dich aktiv mit der Sprache beschäftigst. Je mehr Zeit und Energie Du investierst, desto schneller wirst Du Fortschritte machen.

 

Worauf solltest Du bei Deinem Freiwilligendienst besonders achten?

Um sicherzustellen, dass Dein Freiwilligendienst glatt verläuft, musst Du Dich auf einige Sachen gefasst machen. Primär, was in Deiner Zeit im Ausland Dir entgegenkommen könnte, sind unabsehbare Ereignisse.

Unabsehbare Ereignisse

Vorbereitung FreiwilligendienstDie Vorfreude ist groß und man kann es kaum erwarten, das Abenteuer zu starten. Jedoch muss Dir auch klar sein, dass zu der besten Vorbereitung auf Dein Freiwilligendienst und jeden wunderbaren und positiven Erfahrungen, die Du sammelst, auch unerwartete gehören. Nicht alles läuft immer nach Plan! Aber bewahre die Ruhe. Die unerwarteten Ereignisse müssen nicht direkt negativ sein.

Meistens hilft es, flexibel zu sein und sich an die neuen Umstände anzupassen. Nutze unerwartete Ereignisse als Lernmöglichkeit. Reflektiere über die Situation und überlege, was Du daraus lernen kannst, um in Zukunft besser darauf vorbereitet zu sein.

 

Generell kann ich Dich nur dazu animieren, einen Freiwilligendienst im Land Deiner Träume zu absolvieren. Ein Freiwilligendienst bietet zahlreiche Vorteile und kann eine bereichernde Erfahrung sein. Zunächst einmal ermöglicht er es Dir, anderen Menschen zu helfen und einen positiven Beitrag zu leisten.

Darüber hinaus bietet ein Freiwilligendienst die Möglichkeit zur persönlichen Entwicklung. Du wirst neue Fähigkeiten erlernen und Deine bestehenden Kompetenzen weiterentwickeln können.

Ein FWD bietet auch die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und Dein Netzwerk zu erweitern. Du wirst auf Gleichgesinnte treffen, die ähnliche Interessen haben wie Du. Neben all diesen Vorteilen kann ein Freiwilligendienst auch Dein Selbstvertrauen stärken.

Indem Du Dich neuen Herausforderungen stellst und über Deine Grenzen hinauswächst, wirst Du feststellen, dass Du in der Lage bist, schwierige Situationen zu bewältigen und Dich neuen Aufgaben anzupassen.

 

 

Du willst noch mehr rund um das Thema Freiwilligenverdienst erfahren? Dann hör gerne in Austauschzeit rein, unseren Podcast aus der Welt! Folge uns außerdem auf Instagram und TikTok, um nichts zu verpassen!