Zu Beginn des Jahres ereilte uns eine traurige Nachricht. Unser langjähriges Kuratoriumsmitglied Hans-Michael Schwandt, Generalkonsul a.D., ist am 30.12.2022 in Berlin im Alter von 80 Jahren verstorben.

Hans-Michael Schwandt kam um 1960 zu Experiment und brachte sich ehrenamtlich ein. Sehr schnell wurde er in den Vorstand gewählt und war unter anderem als Schatzmeister für den Verein tätig. Hans-Michael war einer wichtiger “Anker” in Berlin und setzte sich für Experiment an vielen Stellen ein. Parallel dazu begann seine diplomatische Laufbahn. Gerade die damaligen Vereinsmitglieder haben seinen Werdegang im Auswärtigen Amt mit Interesse verfolgt. Die diplomatische Laufbahn war letztendlich der Grund, warum er seine Vereinskarriere vorerst beendete.

Durch einen Zufall fand Hans-Michael im Jahr 2006 seinen Weg zu Experiment zurück. Er war für das Auswärtige Amt in Bonn, kam in einem Hotel in der Mozartstraße unter und spazierte just an dem Wochenende in der Gluckstraße 1, der Geschäftsstelle von Experiment, vorbei, als wir einen Tag der offenen Tür veranstalteten. Er kam in unsere Büroräume und stellte sich als ehemaliger Schatzmeister vor, der zwischenzeitlich vor allem lange Zeit in Vancouver als Generalkonsul gelebt hatte.

Wir waren begeistert über diese glückliche Fügung und haben ihn sofort wieder in unser Vereinsgeschehen eingebunden. Wir freuten uns sehr, dass er im Jahr 2007 bei unserem 75-jährigen Jubiläum nicht nur mit uns feierte, sondern auch Grußworte an die Gäste richtete. Kurz darauf wurde er vom Vorstand in unser Kuratorium berufen. Hans-Michael Schwandt war ein ruhiger, besonnener und zurückhaltender Mensch, der einen guten Sinn für Humor hatte. Er war immer angenehm und freundlich, selbst wenn er anderer Meinung war, blieb er ruhig und vor allem fair.

Während der letzten Jahre hielten ihn gesundheitliche Herausforderungen davon ab, in Präsenz an unseren Kuratoriumstreffen teilzunehmen. Wir blieben jedoch in regelmäßigem Kontakt. Seine Unterstützung für den Verein war nicht nur in Krisenzeiten sehr wertvoll.

Wir sind traurig, mit Hans-Michael Schwandt einen guten Berater und “Experimenter at heart” verloren zu haben. Wir sind dankbar, dass wir ihn kannten.