Infoabend zum Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) mit Katrin Uhlig MdB

Am 4. September 2024 fand in den Räumlichkeiten der Evangelischen Studierendengemeinschaft in Bonn ein informativer Abend zum Parlamentarischen Patenschafts-Programm, kurz PPP, statt, organisiert von Experiment und Katrin Uhlig MdB. Rund 80 interessierte Jugendliche und deren Eltern versammelten sich, um mehr über dieses besondere Stipendium zu erfahren. Die Veranstaltung bot umfassende Informationen über einen Schüleraustausch mit dem PPP und über den Bewerbungsprozess, der noch bis zum 12. September 2024 geöffnet ist.

2025 startet das 42. PPP

Seit 1983 bietet das Vollstipendium des Deutschen Bundestags und des US-Kongresses deutschen Schüler*innen die Möglichkeit, als Juniorbotschafter*innen für ein ganzes Jahr in die USA zu reisen und dort eine Schule zu besuchen. Mit dem PPP-Stipendium können Teilnehmende ein Auslandsjahr in den USA verbringen, in eine neue Umgebung eintauchen und als Botschafter*in die eigene deutsche Kultur mitbringen. Jede*r Teilnehmende bekommt während des Austauschs ein*e MdB als Paten bzw. Patin zur Seite gestellt. Gleichzeitig kommen 50 junge US-Amerikaner*innen nach Deutschland, um hier einen spannenden Schüleraustausch zu erleben und Deutschland kennenzulernen. Das Programm richtet sich an Teilnehmende, die ihre Englischkenntnisse verbessern möchten und politisches Interesse mitbringen.

Katrin Uhlig MdB zum Parlamentarischen Patenschafts-Programm

Katrin Uhlig MdB, die derzeit als Patin für einen unserer PPP-Stipendiat*innen fungiert, setzt sich seit langem für interkulturellen Austausch ein. Sie äußerte sich begeistert: „Es freut mich sehr, dass der Deutsche Bundestag und der US-Kongress es jungen Menschen mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm ermöglicht, Erfahrungen in einem anderen Land zu sammeln. Junge Menschen erhalten so die Möglichkeit, neue Eindrücke zu gewinnen und eine andere Kultur kennenlernen. Ich habe mich sehr über das große Interesse vieler junger Menschen an diesem Programm auch auf der Veranstaltung heute Abend gefreut.“

Ihr Engagement für das Programm war deutlich spürbar, und sie zeigte sich erfreut über das große Interesse der Jugendlichen an dieser Chance.

Die Teilnehmer*innen erhielten nicht nur wertvolle Informationen zum Vollstipendium und dem Bewerbungsverfahren, sondern auch persönliche Einblicke von ehemaligen Stipendiat*innen. Diese berichteten von ihren eigenen Erfahrungen während ihres Auslandsjahres mit dem PPP und beantworteten viele Fragen der Interessierten.

Experiment ist für die Durchführung zuständig

Wir von Experiment sind, neben vier weiteren gemeinnützigen Austauschorganisationen, für die Durchführung des Programms verantwortlich. Die Zuordnung unserer Bewerber*innen und Teilnehmenden erfolgt entsprechend dem Wahlkreis ihres Wohnorts. Anschließend führen wir in Deutschland die Auswahlgespräche durch, vermitteln die Stipendiat*innen in die USA in Zusammenarbeit mit unseren lokalen Partnern und bieten eine umfassende Betreuung für die Jugendlichen an.

Noch bis zum 12.09.2024 für das 42. PPP bewerben

Du möchtest am 42. Parlamentarischen Patenschafts-Programm teilnehmen? Junge Menschen haben noch bis zum 12. September 2024 Zeit, sich für einen Schüleraustausch im Rahmen des PPP im Schuljahr 2025/26 zu bewerben. Weitere Informationen findest Du hier auf unserer Website zum PPP. Bewerbungen müssen auf der Webseite des Deutschen Bundestags eingereicht werden.

 

 

Kennst Du schon unseren Instagram Account? Folge uns außerdem auf, Pinterest, WhatsApp, LinkedIn und TikTok, um nichts zu verpassen!