Dein Austausch ist unsere Priorität

Austausch erleben - Sicher mit Experiment

Dein Austausch ist unsere Priorität

Du planst mit Experiment einen Austausch im Ausland? Uns bedeutet das Vertrauen, das Du in unsere Organisation steckst, viel. Deswegen möchten wir Dir zeigen, wieso Du Dich bei uns gut und sicher aufgehoben fühlen kannst. Und wieso wir halten, was wir versprechen!

Danke, dass Du uns Dein Vertrauen schenkst!

Erfahre, was uns ausmacht

Unsere Austauschorganisation hat über 90 Jahre Erfahrung, viele zuverlässige Partner und erfahrene Mitarbeitende und Ehrenamtliche. Klicke Dich durch unsere Info-Karten und finde heraus, wie wir gewährleisten möchten, dass Du während Deines Auslandsabenteuers bei uns sicher aufgehoben bist.

BHT_Icons_Icon_90Jahre_klein

Über 90 Jahre Erfahrung

Wir schöpfen aus unserem Wissen

Seit über 90 Jahren setzen wir uns für die Verständigung zwischen Kulturen ein. Das heißt: Über 90 Jahre Erfahrung bei allem, was mit Austausch zu tun hat. Sei es im Ausland oder hier in Deutschland. Was 1932 mit einem kurzen Austausch-Experiment zwischen Frankreich, Deutschland und den USA begann, erstreckt sich mittlerweile auf 12 verschiedene Programmarten in 35 Ländern. Unsere Programme haben wir in dieser Zeit immer wieder angepasst und erweitert. Und das immer mit unseren Teilnehmenden im Hinterkopf.

Icon_Webseite Hände mit Herz

Transparent und ehrlich

Gemeinnützig - ohne Hintergedanken

Als Verein ist uns Transparenz sehr wichtig. Damit Du weißt, wer wir sind, wie wir arbeiten und wie wir unsere Gelder über das Jahr verteilt verwenden, legen wir jedes Jahr einen Jahresbericht vor. Unsere Gemeinnützigkeit spielt dabei eine große Rolle für uns, denn sie spornt uns an. Dabei haben wir immer im Hinterkopf, für wen wir unsere Arbeit machen: nämlich für unsere Teilnehmenden!

Icon-Experiment-Pflanze

Nachhaltigkeit ist uns wichtig

Wir haben einen Nachhaltigkeits-Kodex

Wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht, möchten wir als Austauschorganisation als Beispiel vorangehen und uns effektiv für eine bessere Zukunft einsetzen. Dabei haben wir ökologische, soziale und ökonomische Aspekte im Blick. Als erste deutsche Austauschorganisation haben wir 2023 in unsere erste DNK-Erklärung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex verfasst. Dabei werden viele verschiedene Facetten, aus Verein, Geschäftsstelle und unseren Programmen in Verbindung mit Nachhaltigkeit in Augenschein genommen.

Icon-Experiment-Anreise

Zuverlässige Partner

Wir kennen unsere Partner - Wir prüfen unsere Parnter

Die Zusammenarbeit mit unseren vielen langjährigen Partnerorganisationen beruht auf einem guten Verhältnis zueinander. Das Vertrauen, dass wir uns gegenseitig geben, spiegelt sich in unseren Programmen wider. Kommen neue Partner und Projekte zu unserem Angebot dazu, prüfen wir vor einer Kooperation, ob die Organisation unseren Standards entspricht. Nur so kann eine gute Basis für die zukünftige Zusammenarbeit geschaffen werden. Zudem kooperieren wir mit vielen Unternehmen und Gebern, die uns ebenfalls dabei helfen, unsere Arbeit umzusetzen und Standards einzuhalten.

Icon_Eltern_klein

Ehrenamt mit Sinn

Viele ehemalige Teilnehmende sind für uns aktiv

Viele unserer ehemaligen Teilnehmenden engagieren sich nach ihrem Aufenthalt für uns ehrenamtlich. Sie leiten Vorbereitungsseminare, betreuen Teilnehmende, führen Auswahlgespräche oder repräsentieren uns auf Veranstaltungen. Ihre Mitarbeit zeigt uns immer wieder, wie viel ihnen der Austausch mit Experiment bedeutet hat und dass sie dem Verein verbunden geblieben sind. Mittlerweile haben wir beinahe 1.000 Ehrenamtliche in ganz Deutschland. Ohne ihre Arbeit würden viele unserer Programme nicht möglich sein!

Icon_Stipendien_klein

Wir lassen uns prüfen

Wir sind geprüft und ausgezeichnet

Die Qualität unserer Arbeit und Programme ist für uns selbstverständlich. Deswegen lassen wir uns von externen Organisationen regelmäßig prüfen und auszeichnen. Sei es zum Thema Kundenberatung, zum interkulturellen Austausch, zur Nachhaltigkeit oder zur Qualität im Freiwilligendienst. Alle Aspekte haben bei uns gleich hohe Relevanz, damit Du Dich auf unsere Organisation verlassen kannst.

Du möchtest Dir ein Bild machen? Hier gelangst Du zu den Webseiten von ein paar unserer Qualitätsprüfer: Quifd, IEC, Initiative Transparente Zivilgesellschaft und Greentelligent.

202401_Icon_Rettungsring

Hier kannst Du Dich sicher fühlen

Unsere Sicherheitsmaßnahmen für Dich

Die Teilnahme an einem interkulturellen Austauschprogramm ist für alle Beteiligten ein großer Schritt. Uns ist es wichtig, dass die Programmteilnahme positiv verläuft und von gegenseitigem Vertrauen geprägt ist. Dafür arbeiten wir seit vielen Jahren mit Präventionskonzepten, die unsere Teilnehmenden, Gastfamilien, Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden für physische und psychische Grenzen sensibilisieren, einen offenen Dialog führen und das Thema nicht als ein Tabu behandeln. Mit unserem Health & Safety-Konzept entwickeln wir uns stetig weiter, um Deine Sicherheit zu gewährleisten.

Icon_Webseite Hand in Hand

Unsere Beratung kommt von Herzen

Von Anfang an an Deiner Seite

Wer bei uns in einen Austausch starten möchte oder sich als Gastfamilie meldet, ist nicht einfach eine Nummer unter vielen. Wir lernen Dich bewusst kennen und wissen, wer Du bist! Uns ist es ein großes Anliegen, dass unsere Beratung und Betreuung zuverlässig ist, damit vor, während und nach einem Austausch alle aufkommenden Fragen beantwortet werden. Das Besondere: Viele unserer Mitarbeitenden waren selbst einmal im Austausch oder schonmal Gastfamilie. Sie wissen, was auf Dich zukommt, kennen Probleme und Lösungen und können Deine Gefühle nachvollziehen.

exqueeriment Loop

Experiment ist bunt!

Bei uns sind alle willkommen!

Wir möchten, dass jede*r Teil von Experiment sein kann und setzen uns aktiv für die Rechte der LGBTIAQ+ Community ein. Vor allem queere Jugendliche haben oftmals Bedenken, wenn es um einen möglichen Auslandsaufenthalt geht. Experiment weiß um diese Sorgen und hat ein offenes Ohr. Deswegen haben wir exqueeriment gegründet. Ziel der eigenständigen Gruppe innerhalb des Vereins ist es, sich für LGBTIAQ+ Themen, Sichtbarkeit und Sensibilität bei Experiment und im Bereich Austausch einzusetzen.

Experiment in Aktion:

Wir sind für Dich da:

Kontakt

Gerne helfen wir Dir auch persönlich weiter. Individuelle Beratung, offene Fragen oder besondere Wünsche?  
Dann melde Dich bei uns!

Bevor Du mit Deiner Abrechnung starten kannst:

Bitte fülle Deine Bank-verbindung in Deinem Profil aus.

Zu Deiner Bankverbindung
close-link




















 
close-link