Unser Podcast Austauschzeit startet in die 5. Staffel und es gibt eine große Veränderung: Wir haben neue Hosts! In diesem Beitrag stellen wir Dir das neue Podcast-Team vor. Die neuen Hosts sind in verschiedenen Abteilungen der Geschäftsstelle tätig und konnten bereits einige Auslandserfahrungen sammeln. Die unterschiedlichen Hintergründe der Hosts machen die neue Staffel besonders spannend. Wenn Du magst, hör doch direkt mal in die neuen Folgen rein.

Über den Podcast Austauschzeit

Vielleicht kennst Du unseren Podcast Austauschzeit bereits: Hier sprechen und informieren wir regelmäßig über unsere zahlreichen Programme – sei es Schüleraustausch, Auslandspraktikum, Freiwilligendienst oder Ferienprogramm – sowie über alles Weitere rund um das Thema Austausch und Auslandsaufenthalt. Du erfährst von spannenden Auslandserfahrungen und bekommst außerdem einen Einblick in die persönlichen Erlebnisse verschiedener Teilnehmenden. Wir sprechen mit inspirierenden Interviewgästen und nebenbei erfährst Du noch vieles mehr über die Arbeit der ältesten gemeinnützigen Austauschorganisation Deutschlands. Klingt spannend? Dann hör unbedingt mal rein.

Das neue Podcast-Team

Podcast Austauschzeit

Vielleicht hast Du es in der ersten Folge Austauschzeit von Staffel 5 schon gehört – wir haben ein neues Podcast-Team! In Folge 35 sprechen unsere neuen Hosts über ihre Austauscherfahrungen, teilen besondere Erinnerungen und erzählen Dir, wie ihre Auslandsaufenthalte ihr Leben verändert, bereichert und geprägt haben.

In diesem Blog-Beitrag stellen sich Lena, Sophia, Jule und Susan vor. So hast Du die Möglichkeit, unsere neuen Hosts etwas besser kennenzulernen und kannst Dir ein Bild von ihnen machen. Freu Dich auf viele neue und inspirierende Folgen!

LenaLena

Ich bin Lena und arbeite seit inzwischen fünf Jahren bei Experiment, mittlerweile als Teamleitung im Bereich Schulbesuch in Deutschland. Ich freue mich auf spannende Folgen unseres Podcasts zu allen Themen rund um den Austausch! Meine eigene Austauscherfahrung habe ich vor allem bei einem Praktikum während meiner Studienzeit auf Teneriffa sammeln können.

SophiaSophia

Ich bin Sophia und Teil des Marketingteams bei Experiment. Ich freue mich sehr, mich mit spannenden Themen rund um „Austausch“ zu beschäftigen und sie Dir durch unseren Podcast näherzubringen. Besonders schön finde ich es, dass wir auf diesem Weg viele Interessierte an die verschiedenen Formen des Austauschs heranbringen können.

 

JuleJule

Ich bin Jule, 26 Jahre alt und Werksstudentin im Team „Schulbesuch in Deutschland“. Hauptberuflich studiere ich Deutsch und Englisch auf Lehramt an der Uni Bonn. Gerade befinde ich mich im Auslandssemester im Süd-Westen Norwegens und werde in kommenden Podcast-Folgen von Land und Leuten berichten. In meiner Freizeit singe ich gerne und ich bin außerdem ein großer Fan der Analogfotografie. Vielleicht schaffe ich es, diese Hobbys auch in meinem Austausch zu praktizieren – es bleibt spannend!

SusanSusan

Ich bin Susan und habe Geografie und Ethnologie in Bonn studiert. Zudem bin ich seit über zehn Jahren passionierte Yogalehrerin. Während meines Studiums habe ich ein Jahr in Dar Es Salaam in Tansania gelebt. Diese Erfahrungen gebe ich heute an meine Kinder weiter und brenne für das Thema interkulturelle Bildung und internationaler Austausch. Bei Experiment arbeite ich im Rahmen der Initiative Schule:Global als Schulcoach.

 

Jetzt kennst Du unsere Hosts und konntest sogar bereits etwas über ihre Auslandsaufenthalte erfahren. Untereinander wissen Lena, Sophia, Jule und Susan jedoch noch nichts über sie und erfahren erst im Podcast davon – das macht die neue Folge noch interessanter. Wir freuen uns, wenn Du reinhörst!

 

Ideen, Kontakte, Anregungen?

Wenn Du Ideen, Kontakte oder Anregungen für Inhalte oder Gäste hast, oder wenn Du uns Feedback geben willst, dann melde Dich gerne unter podcast@experiment-ev.de.

Wenn Dir unser Podcast gefällt, freuen wir uns außerdem, wenn Du unsere Folgen teilst und uns weiterempfiehlst. Du darfst uns auf Spotify auch gerne mit 5 Sternen bewerten.

Viel Spaß beim Reinhören!

 

Dir gefällt unser Podcast? Dann folge uns doch außerdem gerne auf Instagram und TikTok, um nichts mehr zu verpassen!