Das Warten auf die Gastfamilienadressen ist für die Teilnehmenden des Schüleraustausches eine aufregende Zeit. Fragen wie: “Wo werde ich wohnen?”, oder “Werde ich Gastgeschwister haben?” schwirren durch den Kopf. Schließlich ist die Gastfamilie ein wichtiger Bestandteil des interkulturellen Austausches. Sie trägt erheblich dazu bei, wie Du Dich im Gastland fühlen wirst. Alles zum Thema Gastfamilie bekommen, erfährst Du in diesem Artikel.

Du fragst Dich bestimmt, wie die Gastfamilien ausgewählt werden. Hierbei unterstützen uns die Partnerorganisationen vor Ort. Sie nehmen die Bewerbungen von den Gastfamilien entgegen und besuchen sie, um sich ein Bild von der Familie und ihrer Motivation zu machen. Die Partnerorganisation vor Ort spricht mit den Gastfamilien über die Erwartungen an das Programm und klären alle Fragen rund um den Schüleraustausch und überprüfen, ob die Familie und ihre Wohnsituation grundsätzlich für die Aufnahme eines Gastkindes geeignet ist.

Die Gastfamilien müssen nicht dem klassischen Familienbild entsprechen: Wer die Voraussetzungen, die Bereitschaft und Motivation für ein Gastkind mitbringt, kann Gastfamilie werden. Ob mit Kindern oder ohne, ob Eltern mit kleineren Kindern oder Kindern, die nicht mehr zu Hause bei der Gastfamilie wohnen.

Und wie wird dann die passende Gastfamilie ermittelt? In der Regel entscheidet sich die Familie für einen Teilnehmenden, weil sie am besten wissen, wer zu ihnen passen könnte. Hierbei unterstützt die Partnerorganisation vor Ort und schlägt den Familien Schüler*innen vor. Dabei kommt es nicht darauf an, dass möglichst viele Deiner Interessen oder Hobbys, mit denen der Gastfamilie übereinstimmen. Es kommt oft vor, dass z.B. sportbegeisterte Gastfamilien auch eine*n sportliche*n Austauschschüler*in aufnehmen möchten. Manchmal ist aber genau so eine Familie daran interessiert, eine*n Jugendliche*n mit ganz anderen Hobbys bei sich willkommen zu heißen. Denn genau darauf kommt es im Austausch an: sich auf etwas ganz Neues einzulassen und neue Lebensweisen zu erfahren.

Die entscheidende Frage für viele ist: Wann bekomme ich meine Gastfamilie mitgeteilt? Die ersten Gastfamilienadressen erreichen uns im Frühsommer, jedoch ist es nicht unüblich, dass die Gastfamilien erst einige Wochen vor Abreise ihre Zusage geben. Warum das so ist? Es kann verschiedene Gründe haben. In einigen Ländern entscheiden sich die Familien erst spontan für das Abenteuer Austausch und in anderen Ländern steht die Schule noch nicht so früh fest.

Doch kein Grund zur Sorge: Sobald eine passende Gastfamilie gefunden ist, wirst Du direkt informiert. Bis dahin heißt es, Geduld zu haben und sich auf das bevorstehende Abenteuer zu freuen. Denn eines ist jetzt schon sicher: Ein interkultureller Austausch ist eine unvergessliche Erfahrung, die Dich ein Leben lang begleiten wird.

Übrigens: Falls Du Dich bis zum 30.06.2023 für den Sommer 2024 auf einen Schüleraustausch in den USA bewirbst, garantieren wir Dir bis April 2024 Deine Platzierung in einer Gastfamilie. Du bekommst also frühzeitig von uns Bescheid und kannst Dich noch intensiver auf Deinen Austausch vorbereiten.

 

Du willst noch mehr rund um das Thema Austausch erfahren? Dann hör gerne in Austauschzeit rein, unseren Podcast aus der Welt! Folge uns außerdem auf Instagram und TikTok, um nichts zu verpassen!