Lust auf Argentinien?

Argentinien ist ein oftmals unterschätztes Reiseziel und doch ist das Land unglaublich facettenreich. Atemberaubende Natur, offenherzige Menschen, argentinisches Kulturgut, wie der Tango oder der typische Mate, der hier fast überall getrunken wird – das südamerikanische Land wird Dich nicht enttäuschen.

Wir bieten Dir zahlreiche Optionen, Argentinien kennenzulernen. Ob Schüleraustausch, Geförderter oder Flexibler Freiwilligendienst oder Wildlife-Projekt – wir haben garantiert das richtige Programm für Dich dabei. Als kleinen Vorgeschmack auf Argentinien haben wir Dir in diesem Blogbeitrag unsere Top 5 Geheimtipps zusammengestellt. Bestimmt wirst Du während Deines Aufenthaltes die Gelegenheit haben, das ein oder andere auf eigene Faust zu erkunden.

1. Buenos Aires – Die Hauptstadt Argentiniens

ArgentinienLebhafte Gassen mit zahlreichen Cafés und Restaurants, historische hoch gebaute Altbauten, bunt bemalte Häuser-Fassaden und Tangomusik prägen das Stadtbild von Buenos Aires. Nicht verwunderlich, dass die Stadt häufig als das Paris Südamerikas bezeichnet wird. Tatsächlich fühlt es sich hier im Vergleich zu anderen südamerikanischen Hauptstädten erstaunlich europäisch an. Breite ausgebaute, teils 16-spurige Straßen, wie die Avenida 9 de Julio, ein ausgeprägtes Bus- und U-Bahn-Netz, riesige Einkaufsstraßen, wie die bekannte Florida, mit vielfältigen und bekannten Läden und zahlreiche begrünte Plätze im Stadtzentrum erinnern tatsächlich eher an eine Großstadt in Europa. Das lateinamerikanische Flair ist trotzdem zu spüren, nicht zuletzt durch die Offenheit der Menschen sowie die spanische Sprache und Musik. Hier wird, wie auch in Uruguay, das sogenannte Rio-de-la-Plata-Spanisch gesprochen.Argentinien

Ein kleiner Geheimtipp ist das Künstlerviertel La Boca, es ist das bekannteste Stadtviertel in Buenos Aires und steht für Fußball, Tango und bunte Wellblechhäuser. Der Stadtteil gründete sich Ende des 19. Jahrhunderts durch insbesondere italienische Immigranten, die auf der Suche nach einem besseren Leben waren. Die Eingewanderten lebten in Conventillos (Wellblechhäuser), die mit Schiffslack farbenfroh bemalt wurden und bis heute das Stadtbild prägen. Diese Farbenpracht spiegelt sich am Estadio Alberto J. Amando, auch La Bombonera genannt, wider. Das Stadion ist die Heimspielstätte der Boca Juniors, eine der beliebtesten Fußballmannschaften Argentiniens. Weltspieler wie Diego Maradona liefen in diesem Stadion mit den typisch blau-gelben Vereinsfarben auf.

 

2. Die Wasserfälle von Iguazú

ArgentinienDie Cataratas del Iguazú, bestehend aus 20 größeren und 255 kleineren Wasserfällen, erstrecken sich auf einer Breite von 2,7 Kilometern über die argentinische und brasilianische Landesgrenze. Die Wasserfälle sind weltweit bekannt und zählen zu den spektakulärsten Naturwundern Argentiniens und der ganzen Welt. Sie liegen im Parque Nacional Iguazú, der aufgrund seiner beeindruckenden Flora & Fauna und einzigartiger Schönheit von der UNESCO zum Weltnaturerbe ernannt wurde.Argentinien Hier lässt sich der subtropische Regenwald mit zahlreichen Tier- und Pflanzenarten aus nächster Nähe bestaunen. Waschbären, Caraya- und Cai-Affen, Tukane, Papageien, Venejos und zahlreiche bunte Schmetterlinge sind hier überall zu sehen! Die Äffchen und Waschbären sind Menschen aufgrund der Touristen-Attraktionen gewöhnt und daher recht zutraulich – mit Glück kannst Du den Tieren daher sehr nah kommen. Es werden verschiedene Wanderungen, Exkursionen und Rafting-Touren angeboten; hier ist für alle etwas dabei.

 

3. Ushuaia – Die Stadt am Ende der Welt

ArgentinienUshuaia ist die südlichste Stadt Argentiniens und die Hauptstadt der Provinz Tierra del Fuego (im Deutschen bekannt als Feuerland). Die Stadt galt lange Zeit als die südlichste der Welt. Auf der anderen Seite des Beagle-Kanals liegt ein paar Kilometer weiter südlich das chilenische Puerto Williams, wo 2022 erstmals mehr als 5000 Einwohner registriert wurden und Puerto Williams somit vom Dorf zur Stadt wurde. Seither macht sie Ushuaia diesen Titel streitig. Nichtsdestotrotz gilt Ushuaia für viele weiterhin als die südlichste Stadt der Welt, nicht zuletzt aufgrund der deutlich höheren Einwohnerzahl und der besseren Infrastruktur.

Das argentinische Städtchen ist umgeben von Bergen, Wäldern, Seen und ist sehr ruhig gelegen. Unzählige Seelöwen und Kormorane sind hier zu Hause. Von Ushuaia aus starten viele Reisende ihre Fahrt mit einem der Antarktis-Kreuzfahrtschiffe. Jedoch gibt es auch auf dem Festland so einiges zu entdecken! Der Parque Nacional Tierra del Fuego, die malerische Bucht von Lapataia oder der Beagle-Kanal sind nur einige der zahlreichen und sehenswerten Ausflugsziele in Ushuaia.

 

4. Península Valdés

ArgentinienDie artenreichste und vielfältigste patagonische Meeresfauna findet sich auf der Halbinsel Península Valdés. Hier hast Du die Möglichkeit, Rüsselrobben, See-Elefanten, Orcas, Wale, Nandus, Alpakas, Maras und Gürteltiere aus nächster Nähe zu bestaunen – ein Paradies für alle Natur-Liebhaber*innen. Die Halbinsel ist auf halber Höhe der Atlantikküste Argentiniens gelegen und zählt seit 1999 zum UNESCO-Weltnaturerbe. Landschaftlich ist sie recht überschaubar und wenig spektakulär; umso leichter lassen sich die Tiere in der flachen Steppenlandschaft und an den Küsten beobachten. Die Península Valdés ist ein Geheimtipp für Natur-Fans. Sie ist nicht so populär wie etwa die Galapagos-Inseln, steht diesen aber in nichts nach.

5. Mendoza

ArgentinienArgentinien ist für seinen besonders guten Rotwein bekannt. Wusstest Du, dass argentinischer Wein in 75 % der Fälle aus Mendoza stammt? Die Provinz zählt zu den wichtigsten Weinproduktionszentren der Welt.

Die Lage am Fuße der Anden, das kontinentale Klima und die Heterogenität der Böden bieten ideale Bedingungen für den optimalen Weinanbau. Trotz des wüstenähnlichen Klimas bietet die Stadt viele grüne Alleen und Plazas, eine belebte Innenstadt mit süßen Bars und Cafés und viel Wasser durch Brunnen und Bewässerungsgräben. Du hast Lust auf eine geführte Weinwanderung? Oder wie wäre es mit einem entspannten Spaziergang durch die Weinberge und das Städtchen? In beiden Fällen ist ein Ausflug nach Mendoza genau das Richtige für Dich!

 

Worauf wartest Du noch?

Haben Dir unsere Reisetipps für Argentinien gefallen und möchtest Du Deinen Aufenthalt dort noch mit etwas Nützlichem verbinden? Dann findest Du bei uns die Programme Wildlife sowie den Geförderten und Flexiblen Freiwilligendienst. Du bist noch keine 18? Dann komm doch mit einem Schüleraustausch nach Argentinien!

Argentinien

Kennst Du schon Austauschzeit, unseren Podcast aus der Welt? Folge uns außerdem gerne auf Instagram, Pinterest und TikTok, um nichts zu verpassen!