Zwei Wochen voller Abenteuer, Englischlernen und Ehrenamt können schon eine Menge verändern, verraten uns Mariella, Arlinda und Nele.

Die drei waren 2022 mit USA for You in Apple Valley bei Los Angeles und berichten von ihren Erlebnissen und davon, wie das Programm ihr Leben jetzt schon beeinflusst hat.

Was ist USA for You?

Die USA for You Gruppe vor einer bunten Mauer

USA for You ist für unsere Stipendiat*innen ein komplett kostenloses Programm. Zusammen mit der US-Botschaft, weiteren Fördermittelgebern und mithilfe unseres Stipendienfonds übernehmen wir alle Kosten, inklusive Flug.

Du reist gemeinsam mit 14 weiteren Jugendlichen und zwei Betreuungspersonen von Experiment in die USA, lebst dort in einer Gastfamilie, unterstützt ein gemeinnütziges Projekt, nimmst an einem Englisch-Sprachkurs teil und genießt außerdem ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm.

So erlebst Du einen Schüleraustausch light und lernst den amerikanischen Alltag in einer Gastfamilie kennen. Das Programm richtet sich an Mittel- und Realschüler*innen.

Mariella über eine Reise in die USA und zu sich selbst

Die USA for You Gruppe

“Ich habe USA for You durch eine Bekannte kennengelernt, die selber schon einmal mit diesem Stipendienprogramm in die USA reiste. Dabei erzählte sie mir einiges von ihren Erfahrungen, was meine Neugierde weckte.

Einen Austausch in die USA machen wollte ich zu diesem Zeitpunkt ohnehin schon. Jedoch war ich sehr verunsichert, ob ich dann, wenn es so weit wäre, wirklich ein komplettes oder auch nur halbes Jahr von zu Hause weg sein möchte. Dementsprechend gefiel mir dieses 2-wöchige Programm sehr gut.

Das Programm habe ich dann wieder für einige Zeit vergessen, bis zum November letzten Jahres, als ich rein zufällig wieder auf USA for You gestoßen bin. Ich habe nicht lange überlegt, mich beworben und tatsächlich auch ein Stipendium bekommen.

Da war meine Vorfreude schon riesig, denn die USA war für mich schon immer ein Traumziel und ein Land, welches ich auf jeden Fall einmal entdecken wollte.

Mithilfe von Experiment waren die Vorbereitungen auf die Reise auch gar kein Problem. Wir konnten uns innerhalb der Gruppe schon einmal kennenlernen, was super war und auch schon Ängste gemindert hat, da man mit diesen nicht alleine war.

Auf in die USA!

Diese Reise hat sich zu einen der schönsten und ereignisreichsten Momenten in meinem Leben entwickelt, denn ich habe dort sehr viel über Amerika, aber auch über mich selbst lernen können.

Da wir in Kalifornien, genauer in Apple Valley, einem Vorort von Los Angeles, waren haben wir als Gruppe eine total faszinierende und komplett andere Natur sehen können und erfahren, wie es ist, in der Wüste zu leben.

Die zwei Wochen haben mein Selbstbewusstsein unglaublich gestärkt und auch mit Fremden Englisch zu reden war nach einer Weile kein Problem mehr.

Auch in der vergleichsweise kurzen Zeit konnten wir Freundschaften schließen und unfassbar viel erleben. Als Gruppe konnten wir uns gegenseitig aufbauen und vor Ort Ängste, Probleme, aber vor allem auch die Freude teilen.

Nach der Reise und Zukunftspläne

Auch jetzt im Alltag begleitet mich diese Erfahrung noch immer und in vielen Situationen denke ich mit einem Lächeln auf dem Gesicht noch gerne an die Zeit in den USA zurück.

Und auch mit den anderen Stipendiat*innen ist es schön, sich über die gemeinsamen Erfahrungen auszutauschen, so wie beispielsweise beim Empfang von der Amerikanischen Botschaft in Berlin, was ebenfalls ein Highlight des Programms war.

Mir hat die Reise mit USA for You gezeigt, dass ich auf jeden Fall noch weiter viele Erfahrungen im Ausland sammeln möchte und dass ich vielleicht sogar international studieren möchte, um mich auf dieser Ebene weiterzuentwickeln, eine andere Kultur kennenzulernen und zusätzlich weiter internationale Freundschaften und Kontakte zu schließen.”

Arlinda sieht USA for You als Sprungbrett

“Mut, Selbstständigkeit und Vertrauen.

Wir meinen uns oft bewusst zu sein, was genau diese Wörter bedeuten. Was es bedeutet, den Mut aufzubringen, auf Menschen zuzugehen, selbstständig für seine Sachen verantwortlich zu sein und das Vertrauen zu anderen Menschen aufzubauen, um sich ihnen gegenüber zu öffnen. Das habe ich mit Hilfe von USA for You gelernt.

Wenn ich jemanden von meinem Austausch erzähle und dann erwähne, dass ich ,,nur 2 Wochen” da war, belächeln sie dies nur, sind sich aber nicht bewusst, wie viel man erleben und dazulernen kann.

Für mich war USA für You ein Sprungbrett für die Zukunft. Es hat mir einen ganz neuen Blickwinkel auf mein Leben gegeben und mir gezeigt was ich wirklich will. Die Menschen, die ich dort kennen lernte, waren so aufgeschlossen, voller Lebenslust und hatten Spaß an dem, was sie tun. Sie lassen Dich teilhaben an ihrem Leben.

Es hat mich inspiriert, meinen Blick auf bestimmte Dinge zu verändern. Das zu tun, was einem gefällt, den Moment zu nutzen und nicht immer nur Rücksicht auf morgen zu nehmen. Zum anderen war ich mir sicher, dass ich die USA auf jeden Fall besser und intensiver kennenlernen will.

Nächster Schritt: Parlamentarisches Patenschafts-Programm

Der Austausch motivierte mich an dem PPP-Austauschprogramm zu bewerben und ich wurde letztendlich nominiert. Nun habe ich dank der Sicherheit, die mir USA for You gegeben hat, die Chance einen weiteren Traum zu erfüllen und für ein Jahr in die USA zu gehen.

Doch was war es genau, das mir diese Sicherheit gab? Die Menschen, die Kultur und Lebensweise der US-Amerikaner. Das Programm gab uns zahlreiche Möglichkeiten, Orte und Städte zu besuchen, die man sonst nicht kennengelernt hätte.

Meine Highlights der Reise

Mir persönlich haben Los Angeles und der Santa Monica Beach mit dem Pier, am meisten gefallen. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass, wenn ich diese Orte alleine besucht hätte, das ein ganz anderes Gefühl gewesen wäre.

Zusammen mit einer Gruppe, die schon bald gute Freund*innen waren und zusammen mit den Einheimischen diese Orte zu erleben, ist eine Chance, die Dir so schnell nicht wieder gegeben wird.

Meine Gastfamilie nahm mich am Tag der Ankunft in die Arme und versicherte mir, dass ich mich wie zu Hause fühlen kann. Dank ihnen hatte ich die Chance, ihre Kultur aus erster Hand gezeigt zu bekommen. Es fasziniert mich einfach, wie sehr mich zwei Wochen im Denken und Tun beeinflusst haben.

Dank USA for You  durfte ich all dies miterleben. Nutzt die Chance und scheut Euch nicht, Euch zu bewerben! Denn auch wenn der Austausch an sich vorbei ist, bleiben die Erinnerungen, Freundschaften und Erfahrungen ein Leben lang.”

Nele über Abenteuer, Ausflüge und Freundschaften

“Auf Experiment und USA for You aufmerksam wurde ich durch die RuhrTalente, bei denen ich bereits ein Stipendium habe. Meine Ansprechpartnerin von den RuhrTalenten hat mich auf das Programm hingewiesen, da ich schon immer einen Austausch machen wollte.

Zu dem Zeitpunkt war mir jedoch ein halbes oder sogar ganzes Jahr zu lang, weshalb mich das zweiwöchige Austauschprogramm sehr reizte.

Also bewarb ich mich bei Experiment. Schon bald erhielt ich eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch. Zwei Wochen später ungefähr erhielt ich die Zusage.

Die Vorbereitung auf die Reise war sehr aufregend, denn die Vorfreude war riesig. Innerhalb der Gruppe konnte man sich schon vor der Reise bei einem Vorbereitungsseminar in Frankfurt kennenlernen.

Ehrenamt und Ausflüge

Am 10. April 2022 ging es dann endlich los. In Apple Valley haben wir viele wundervolle Sachen erlebt:

Wir waren in einer Sprachschule, haben viel über die US-amerikanische Kultur gelernt und uns ehrenamtlich engagiert. Wir haben zum Beipsiel auf einer Farm geholfen und waren bei einer „Food Bank“, wo wir Pakete für hilfsbedürftige Menschen gepackt haben.

Außerdem waren wir auf einer „Mustang Horse Rescue Ranch“, wo gerettete Wildpferde gepflegt werden, die in den USA noch immer gejagt werden.

Des Weiteren haben wir ganz viele Ausflüge gemacht: Wir waren zum Beispiel am Hollywood Sign, auf dem Hollywood Boulevard, in Beverly Hills, bei In-N-Out und mehrmals in Los Angeles. Dort haben wir an einem Abend den Sonnenuntergang am Santa Monica Pier geschaut.

Von der Natur haben wir auch viel gesehen, da wir im Joshua Tree Nationalpark waren, wo uns die Joshua Trees gezeigt wurden.

Was bereits 2 Wochen verändern können

Diese zwei Wochen in den USA haben mein Selbstbewusstsein unfassbar gestärkt. Zudem auch meine Selbständigkeit. Ich konnte Freundschaften schließen, für die ich einfach sehr dankbar bin.

Ich denke oft an die Reise mit USA for You zurück und kann mein Glück, das erlebt zu haben, immer noch nicht fassen. Ich bin sehr dankbar, dass mir und den anderen Stipendiat*innen so eine große Chance gegeben wurde.

Abschließend kann ich mich nur noch einmal bedanken und würde jedem empfehlen, der überlegt mal ins Ausland zu gehen, dies auch zu machen. Selbst wenn es kein halbes Jahr, sondern “nur” zwei Wochen sind, lernt man viel daraus und wächst über sich hinaus.

Mir hat die USA-Reise gezeigt, dass ich in Zukunft auf jeden Fall nochmal einen Austausch machen möchte.”

So kannst auch Du USA for You-Stipendiat*in werden:

Jedes Jahr fördern wir bis zu drei Gruppen aus verschiedenen Bundesländern. 2023 wird es eine Gruppe mit Schüler*innen aus Mecklenburg-Vorpommern sowie eine zweite Gruppe mit Schüler*innen aus Berlin und Brandenburg geben. Für Mecklenburg-Vorpommern geht es vom 30. September bis 14. Oktober in die USA, die Berlin-Brandenburg-Gruppe verreist vom 21. Oktober bis zum 04. November.

Du bist im Herbst 2023 zwischen 15 und 17 Jahre alt und machst eine Berufsbildungsreife oder einen mittleren Schulabschluss in Mecklenburg-Vorpommern, Berlin oder Brandenburg? Dann bewirb Dich jetzt!

Die Bewerbungsfrist in unserem Bewerbungsportal endet am 29.05.2023 für Berlin-Brandenburg und am 03.06.2023 für Mecklenburg-Vorpommern. Danach lädt Experiment alle Bewerber*innen zu  Kennenlerngesprächen ein, welche zeitnah nach der Bewerbungsfrist stattfinden. Nutze die Chance auf das Abenteuer Deines Lebens!

Kennst Du schon Austauschzeit, unseren Podcast aus der Welt? Folge uns außerdem auf Instagram und TikTok, um nichts zu verpassen!