exqueeriment

Austausch für Alle!

exqueeriment

exqueeriment ist eine eigenständige Gruppe innerhalb des Vereins, die eng mit der Vereinsentwicklung zusammenarbeitet und sich für LGBTIAQ+ Themen, Sichtbarkeit und Sensibilität bei Experiment einsetzt.

Exqueeriment Header
experiment wir sind bunt

Austausch für Alle

Wir möchten, dass jede*r Teil von Experiment sein kann und setzen uns als Verein aktiv für die Rechte und Belange der LGBTIAQ+ Community ein. Vor allem queere Jugendliche haben oftmals Bedenken, wenn es um einen möglichen Auslandsaufenthalt geht. Experiment weiß um diese Sorgen und hat ein offenes Ohr.

Ziel von exqueeriment ist es, Fragen rund um das Thema Queersein zu beantworten und Aufklärungsarbeit zu leisten. Wir bieten Workshops an, überarbeiten Schulungsmaterialien und machen uns öffentlich stark für mehr Sichtbarkeit und mehr Bewusstsein für LGBTIAQ+ Themen im interkulturellen Austausch.

LGBTIAQ+

LGBTIAQ+ benutzen wir als aus dem Englischen übernommene Abkürzung für Lesbian, Gay, Bisexual, Trans, Inter, Asexual und Queer, verstehen darunter jedoch keine abschließende Definition.

Mach mit!

Du bist bereits ehrenamtlich für Experiment aktiv oder hast Lust, mehr über uns zu erfahren oder mitzuarbeiten? Schicke uns gerne eine E-Mail an exqueeriment@experiment-ev.de.

Wir freuen uns über Dein Interesse!

Mitglieder und Geschichte

exqueeriment besteht aus haupt- und ehrenamtlichen Mitgliedern sowie einem Vorstandsmitglied und wurde 2018 zunächst als AG Diversität vom Vereinsvorstand ins Leben gerufen. Seit Juni 2020 sind wir exqueeriment – eine eigenständige Gruppe innerhalb des Vereins. Die AG führt bereits eine Reihe von Workshops und Initiativen durch und wird durch die ‚Wir sind bunt‘-Challenge von Experiment gefördert, um Geschichten zu sammeln und zu visualisieren, welche die Vielfalt des Vereins repräsentieren.

Übrigens: Im Experiment-Jubiläumsjahr 2022 ist das Motto des Vereins "Vielfalt"!

Du hast Fragen zum Auslandsaufenthalt?

Kann ich mich im Gastland sicher fühlen? Gibt es queere Gastfamilien? Was, wenn mein Name nicht mit dem in meinem Reisepass übereinstimmt?

Die Programmabteilungen in der Geschäftsstelle werden Dir unverbindlich und vertraulich Deine Fragen zum Auslandsaufenthalt beantworten. Oder schreibe uns direkt eine Mail an exqueeriment@experiment-ev.de

exqueeriment polaroid

Gerne helfen wir Dir auch persönlich weiter. Individuelle Beratung zum exqueeriment, offene Fragen oder besondere Wünsche?