Spenderkreis

Dein Engagement für ein gutes Ziel

weltwärts Spenderkreis

Hier erfährst Du mehr über den weltwärts-Spenderkreis und kannst im Formular Deine Spendensumme eintragen.

Austausch ist für alle da!

Dein weltwärts Spenderkreis

Weltwärts ist ein staatlich geförderter Freiwilligendienst. Die Leistungen für Dich in diesem Programm beinhalten:

• Flugkosten
  • Unterkunft und Verpflegung
  • 50 Euro monatliches Taschengeld
  • Versicherungen und Reiseimpfungen
  • Mehrtägige Vor- und Nachbereitungsseminare sowie Seminare im Gastland
  • Individuelle Betreuung durch unsere Partner*innen vor Ort und unsere Mitarbeiter*innen in Bonn

Außerdem werden während des Programms das Kindergeld und gegebenenfalls Waisenrenten weitergezahlt.

Ein weltwärts-Freiwilligendienst wird bis zu einer Höhe von maximal 75 % vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert. Es ist im Programm vorgesehen, dass die Freiwilligen Spenden sammeln, um die Finanzierungslücke von 25 % zu schließen. Die gemeinnützigen Trägerorganisationen wie Experiment e.V. können den Eigenanteil nicht aus eigenen Mitteln aufbringen.

Solidarität und Engagement

Wir bitten Dich daher, die verbleibenden Kosten über einen von Dir zu gründenden Spenderkreis aufzubringen. Viele Spenden kommen aus dem Umfeld der Freiwilligen: Bitte Deine Eltern, Verwandten und Freunde, Dich zu unterstützen! Sicherlich halten sie Deine Teilnahme an einem internationalen Freiwilligendienst – und damit auch Dein gesellschaftspolitisches Engagement – für wichtig und sinnvoll.  So könnten Deine Eltern Dir beispielsweise das Kindergeld für die komplette Zeit überlassen und es für das Programm spenden. Für alle Spenden stellen wir Bescheinigungen aus, so dass sie steuerlich absetzbar sind.

Du kannst den Spenderkreis auch auf Dein weiteres Umfeld ausdehnen und Dich an lokale Unternehmen wenden, Institutionen anschreiben oder über soziale Medien auf Dein Engagement aufmerksam machen. Viele Teilnehmende spenden auch eigene Erträge aus Nebenjobs, aus dem Verkauf von Flohmarktartikeln o.Ä.  Wir unterstützen Dich gerne mit weiteren Ideen!

Dein Spendenziel liegt bei

• 3.200 Euro für einen 12-monatigen Aufenthalt.
  • 2.800 Euro für einen 9-monatigen Aufenthalt.

Spendenformular

Weltwärts Spenderkreis

Hier kannst Du uns über Deinen Spendenstand für Deinen weltwärts-Freiwilligendienst informieren.

Du möchtest mehr Informationen zu weltwärts und dem Spenderkreis oder hast eine Frage an uns? Melde Dich bei uns. Wir helfen Dir!