Team der Geschäftsstelle

 

Der größte Teil der administrativen Arbeit wird von den Mitarbeiter*innen der Bundesgeschäftsstelle geleistet. Sie hat ihren Sitz seit dem 26. März 1990 in Bonn.

Im Folgenden möchten wir Ihnen die Mitarbeiter*innen vorstellen, die in Zusammenarbeit mit den ausländischen Partnerorganisationen und den ehrenamtlichen Mitarbeitern*innen in Deutschland die Durchführung der interkulturellen Begegnungsprogramme gewährleisten.

Geschäftsführung

Image
Bettina Wiedmann

Bettina Wiedmann

Geschäftsführerin
Mehr Infos

Meine schönsten Austauscherfahrungen waren die Zeit als Austauschschülerin in Arlington, Virginia und unsere Zeit als Gastfamilie für unsere Gastkinder Ian, Sarah und Eduardo. Beides war super wertvoll und prägend.

#equalrights #bodenseeundalpenliebe #workingmum #familienmensch

⭐️ 3x Gastfamilie mit Experiment e.V.

 

Image
Astrid Schrader

Astrid Schrader

Assistentin der Geschäftsführung
Mehr Infos

#Familienmanagerin #Optimistin #empathisch

Image
Rebecca Elbs

Rebecca Elbs

Assistenz und Zentrale
Mehr Infos

Meine Top 6 Auslandsaufenthaltserfahrungen: nach ein paar Wochen auf Englisch zu träumen, von irischen Freunden Elfen-Plätze gezeigt zu bekommen, in Liverpool vom Busfahrer bis zur Krankenschwester „love“ genannt zu werden, an einer klingelnden Telefonzelle vorbeizulaufen, den Hörer abzunehmen und meinen Vater am Apparat zu haben, weil er nach dem letzten Telefonat von dort aus dachte, das wäre meine neue Nummer, ein Jahr nach dem Studium die Alumni-Rede vor ca. 1000 Menschen samt Paul McCartney zu halten und es sogar zu überleben und immer wieder aufs Neue zu erfahren, dass uns alle viel mehr verbindet als uns trennt.

#inlovewithIreland #textnerd #celleryjuice&meditationjunkie

Schüleraustausch weltweit

Das Team „Schüleraustausch weltweit“ vermittelt Schüler*innen aller Schulformen für einen Aufenthalt von mindestens drei Monaten an Gastfamilien und Schulen im Ausland.

Image
Michaela Schäfer

Michaela Schäfer

Teamleitung Schüleraustausch weltweit
Mehr Infos

Meine schönste Auslandserfahrung: Nach 20 Stunden Flug früh morgens die Füße in den Sand von Bondi Beach in Sydney zu stecken – einfach unvergesslich!

#traveling #rheinland #chorsängerin #femaleleadership

Image
Ilka Braun

Ilka Braun

Schüleraustausch weltweit
Mehr Infos

Sieben Jahre nach meinem Schüleraustausch in den USA habe ich das Land wieder besucht, es als "Erwachsene" neu erlebt, durfte tolle Experimenterinnen besuchen und habe beim Wiedersehen mit meiner Gastfamilie das Gefühl gehabt, als wäre gar keine Zeit vergangen!

#schwäbin #mehrwandern #containerschiffe

⭐️  Schüleraustausch USA mit Experiment e.V. 2008/09

Image
Stefanie Hoffmann

Stefanie Hoffmann

Stellvertretende Teamleitung Schüleraustausch weltweit
Mehr Infos

Meine schönste Auslandserfahrung war meine Arbeit für die Vereinten Nationen in Ecuador.

#migrationskind #überallzuhause #ndolelover

⭐️  Schüleraustausch USA mit Experiment e.V. 2002/03

Image
Florian Löhnhardt

Florian Löhnhardt

Auszubildender
Mehr Infos

 

Meine einprägsamste Auslandserfahrung war meine Reise zum Yosemite National Park in Kalifornien, den ich als Kletter- und Naturenthusiast bestimmt nicht zum letzten Mal besucht habe! In meinem Auslandsjahr in London konnte ich außerdem viele wertvolle Eindrücke und Erinnerungen sammeln, nette Menschen kennenlernen und außergewöhnliche Orte erkunden.

#fernweh #gitarrero #plantpowered #chessislife

Image
Flora Pohlmann

Flora Pohlmann

Auszubildende
Mehr Infos

 

Meine schönste Auslandserfahrung war mit meiner Jahrgangsstufe in Irland eigenhändig ein Musical auf die Beine zu stellen und die Freundschaften die ich dort geschlossen habe.

#danzmarie #weltenbummler #kindness

Image
Lisa Roden

Lisa Roden

Schüleraustausch weltweit
Mehr Infos

Mein Jahr an einer amerikanischen High School in small-town Ohio war definitiv eine meiner schönsten und prägendsten Erfahrungen, die mich auch heute noch stets auf meinem Lebensweg begleitet.

#travelholic #languagenerd #wannabemusician

⭐️ PPP/CBYX mit Experiment e.V. 2010/11

Image
Kathrin Schacknies

Kathrin Schacknies

Schüleraustausch weltweit
Mehr Infos

Meine schönste Auslandserfahrung war ein Picknick auf der Ile de la Cité während meines Studiums in Paris.

#rheinischeFrohnatur #francophile #kaffeeliebend

⭐️Schüleraustausch mit Experiment e.V. in Frankreich 2010/11

Working Experiences

Der Bereich „Working Experiences“ entsendet Teilnehmende für internationale Freiwilligendienste, Demi Pair, Praktika und Work & Travel ins Ausland.

Image
Ana Klähn

Ana Klähn

Teamleitung Working Experiences
Mehr Infos

Alle meine Auslandsaufenthalte waren sehr schön und haben mich geprägt! Der schönste Besuch im Ausland ist immer „der nächste“ – Israel here I come ;)

#Energie #Pragmatismus #Empathie #nightlife

⭐️ 2x Schüleraustausch der Tochter in Frankreich und Irland mit Experiment e.V.

 

Image
Yvonne Burbach

Yvonne Burbach

Stellvertretende Teamleitung Working Experiences
Mehr Infos

Nach meinen Auslandsaufenthalten in den USA, Australien und Mexiko begleitet mich das Fernweh durch den Alltag! Zu meinen schönsten Reiseerlebnissen zählt ein Segeltörn durch die Whitsunday Islands und der Sonnenuntergang am Atitlánsee in Guatemala.

#wanderlust #yoga #sushilover #addictedtobooks

Image
Darinka Diaz Eckrich

Darinka Diaz Eckrich

Working Experiences
Mehr Infos

Durch mein FSJ in Quito, Ecuador habe ich innere Stärke, Freunde fürs Leben und meine Neugier für Kulturelles gefunden. Für mich hat es wohl kein kürzeres Jahr gegeben und doch hat es mich für meine (berufliche) Zukunft geprägt. Chulla Vida!

#vonderpfalzindiewelt #foodlover #musikundlos #einmalfernwehimmerfernweh

Image
Nesche Fröhlich

Nesche Fröhlich

Working Experiences
Mehr Infos

Meine schönsten Auslandserfahrungen waren: #Neugierig in Valencia ein Auslandspraktikum absolvieren, #abenteuerlustig mit Freund*innen Rio de Janeiro erkunden und #wissbegierig in Sydney Politik studieren!

Image
Sabine Stedtfeld

Sabine Stedtfeld

Koordinatorin Qualitätsmanagement
Mehr Infos

Mein Auslandsjahr hat mich bei der Berufswahl inspiriert!

#weltenbummler #sprachenlernen #worldpeace

⭐️ High School Programm Sohn und Tochter in die USA mit Experiment e.V. 2006/07 und 2009/10

 

Image
Vera Sel

Vera Sel

Working Experiences (in Elternzeit)
Image
Laura Urban

Laura Urban de Martin

Working Experiences (in Elternzeit)
Mehr Infos

Meine zwei prägendsten Auslandsaufenthalte waren mein Schüleraustausch in Nord Dakota, USA und ein Freiwilligendienst mit Experiment e.V. in Chile!

#freiwilligendienst #fernweh #languagenerd   

⭐️ Flexibler Freiwilligendienst in Chile mit Experiment e.V. 2008

Schulbesuch in Deutschland

Das Team „Schulbesuch in Deutschland“ ermöglicht Schüler*innen aus aller Welt, bis zu elf Monate in Deutschland zu verbringen, dabei in einer Gastfamilie zu leben und eine Schule in der Umgebung zu besuchen.

 

Image
Matthias Lichan

Matthias Lichan

Teamleitung Schulbesuch in Deutschland
Mehr Infos

Mein schönstes Austauscherlebnis war in Japan, dort durfte ich als Mitspieler in einem integrativen Amateurorchester die nettesten und großzügigsten Menschen der Welt kennenlernen.

#workingdad #hahnimkorb #wirmachenseinfach

⭐️ 2x Gastfamilie 2017/18

Image
Lena Wißkirchen

Lena Wißkirchen

Stellvertretende Teamleitung Schulbesuch in Deutschland
Mehr Infos

Schöne Auslandserfahrungen konnte ich schon einige sammeln, doch am liebsten erinnere ich mich an Kurztrips mit Freunden zurück, z.B. nach Riga, Tarifa oder London.

#dogmum #vegan #konzertliebhaber

Image
Sarah Dittmann

Sarah Dittmann

Schulbesuch in Deutschland
Mehr Infos

Meine schönsten Auslandserfahrungen habe ich den Menschen zu verdanken, die mit mir unterwegs waren und der unglaublichen Natur. Meine liebsten Erinnerungen sind es, wenn sich tolle Gesellschaft und schöne Aussichten zusammenfanden z.B. unter freiem Himmel zu übernachten – egal ob in der Wüste, auf der Dachterrasse, im Wald oder auf Bergen

#intentionalliving #kindness #teamlove #takemetothesea

⭐️ Schüleraustausch USA 2009/10, Ehrenamt USA for You 2019

Image
Clémentine Senicourt

Clémentine Senicourt

Schulbesuch in Deutschland
Mehr Infos

Meine schönste Auslandserfahrung war es, einen knallroten Sonnenuntergang auf dem Fluss Saint-Laurent im Quebec zu fotografieren.

#photography #cookieaddict #ecology

Kurzzeitprogramme

Im Team des Bereichs „Kurzzeitprogramme“ werden eine Vielzahl von Austauschprogrammen im In- und Ausland für Einzelpersonen sowie Gruppen organisiert.

Image
Anna Koch

Anna Hosters

Teamleitung Kurzzeitprogramme
Mehr Infos

Meine schönste Austauscherfahrung: Eigentlich wollte ich während meines High School Aufenthaltes in den USA meine Gastfamilie nicht mit einer anderen Gastschülerin teilen. Es kam anders und bis heute ist meine damalige italienische Gastschwester eine meiner engsten Freundinnen.

#happygolucky #family #Expectopatronum

Image
Eva Kirch

Eva Kirch

Stellvertretende Teamleitung Kurzzeitprogramme
Mehr Infos

Meine schönste Auslandserfahrung: Meine Zeit in den USA (New York City) war das beste Jahr meines Lebens und die dort gewonnenen Erfahrungen haben mein Leben und meine Berufswahl nachhaltig geprägt. 

#entspannt #reisebegeistert #genussmensch

Image
Anna Marquez

Anna Marquez

Kurzzeitprogramme
Mehr Infos

 

Die vielen Königshäuser und Museen im Westen Kameruns, die Denkmäler an die Opfer des Sklavenhandels an den Küsten Benins und Ghanas, die hügelige Hauptstadt Madagaskars voller pousse-pousses: Die Erinnerungen leben in mir weiter!

#africarising #veggiemom #jaimelefrancais

Vereinsentwicklung

Die „Vereinsentwicklung“ organisiert Schulungen zur Aus- und Weiterbildungen der aktiven Ehrenamtlichen und Vereinsmitglieder und unterstützt die Programmabteilungen bei übergreifenden Aufgaben.

Image
Tom Kurz

Tom Kurz

Teamleitung Vereinsentwicklung
Mehr Infos

Meine Kindergartenjahre mit vielen Kindern aus vielen Nationen in Portugal haben meine Lust am Austausch früh geprägt und so gibt es immer neue schöne Austauscherfahrungen – zuletzt die Gastfreundschaft in Japan und Neuseeland.

#experimenterforlife #ichsprechehochdeutsch #yannikspapa #flightnerd

⭐️ Schüleraustausch USA mit Experiment e.V. 1997/98

Image
Justus Pieck

Justus Pieck

Stellvertretende Teamleitung Vereinsentwicklung
Mehr Infos

Mein Schüleraustausch in Connecticut/USA war ein einmaliges sowie einschneidendes Erlebnis. Die Zeit hat mein weiteres Leben, insbesondere meine Lust diese wunderbare Welt zu entdecken, geprägt und meine (viel) spätere Berufswahl beeinflusst. 

#nordischbynature #sportskanone #weltenbummler #dad

⭐️ Freiwilligendienst "Trees for Zambia" mit Experiment e.V. 2014

Image
Eva Hofmann

Eva Hofmann

Vereinsentwicklung
Mehr Infos

Meine Zeit in Brasilien war eine der prägendsten Abschnitte in meinem bisherigen Leben. Sie hat viel dazu beigetragen, wer beziehungsweise wie ich heute bin.

#lifeisgood #traveltheworld #becurious #dance

Image
Eva Meseck

Eva Meseck

Vereinsentwicklung (in Elternzeit)
Image
Christoph Montforts

Christoph Montforts

Vereinsentwicklung
Image
Kerstin Overs de Gutierrez

Kerstin Overs de Gutierrez

Vereinsentwicklung
Mehr Infos

Während meines Freiwilligendienstes in Bolivien habe ich gemerkt, dass sich viele Alltagsprobleme relativieren, wenn man die Lebenssituationen anderer Menschen kennenlernt.

#andenfreundin #betreuer*innenmanagement #kommabesserwisserin

⭐️ Betreuerin mit Experiment e.V. seit 2019

Marketing und Kommunikation

Die Abteilung „Marketing und Kommunikation“ steuert die internen und externen Kommunikations- und Werbemaßnahmen sowie den ganzheitlichen Markenauftritt des Vereins.

Image
Rabea Brozulat

Rabea Brozulat

Teamleitung Marketing und Kommunikation
Mehr Infos

In meinem Schüleraustausch in Kentucky in den USA habe ich das schönste Jahr meines Lebens verbracht: Ich habe viele Freunde gefunden, mutig neue Herausforderungen gemeistert und eine Familie hinzu gewonnen.

#marketing #femaleempowerment #karneval

Image
Angelina Grasser

Angelina Grasser

Stellvertretende Teamleitung Marketing und Kommunikation
Mehr Infos

Meine schönste Auslandserfahrung war das Schwimmen mit Delfinen in Florida!

#reiseliebe #coffeeaddicted #selflove

Image
Carola Orti von Havranek

Carola Orti von Havranek

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mehr Infos

Zu meinen schönsten Auslandserfahrungen zählen das Leben mit meiner Gastfamilie in Kansas, die Gelassenheit der Dominikaner, die Küste in Wales, das Essen in Mexiko, das Wandern in Schweden und die Haldi-Zeremonie in Indien.

#sunflowerstate #kulturerleben #natursport

⭐️ Schüleraustausch mit Experiment e.V. in den USA 2009/10

Finanzen und Personal

Die Abteilung „Finanzen und Personal“ ist für sämtliche Angelegenheiten im Bereich der Finanzen des Vereins, der Buchhaltung und Löhne sowie für die Vorbereitung der Jahresabschlüsse zuständig.

Image
Birgit Hennes

Birgit Hennes

Teamleitung Finanzen
Mehr Infos

Meine schönste Auslandserfahrung war ein Roadtrip durch Kalifornien! Von den gewonnenen Eindrücken dieser Reise träume ich immer noch, aber der nächste Trip, dieses Mal nach Oregon, ist schon geplant.

#Cabriofeeling #Eifelwandern #Familienmensch

Image
Birgit Klein

Birgit Klein

Stellvertretende Teamleitung Finanzen
Mehr Infos

Meine schönste Auslandserfahrung: Den "American Lifestyle" für drei Monate in North Carolina erleben!

#zuverlässig #FaiblefürZahlen #Familienmensch #jeck

 

 

 

 

 

 

Image
Marion Bischoff

Marion Bischoff

Finanzen
Mehr Infos

Meine schönste Auslandserfahrung war in Australien. Die Freundlichkeit und Leichtigkeit der Menschen dort und die Erlebnisse mit den Delphinen spüre ich noch als wäre es gestern gewesen.

#Badminton #move2balance #Hund

Image
Nawal Hilmi

Nawal Hilmi

Finanzen
Mehr Infos

Meine schönste Auslandserfahrung war mein Studium in Deutschland! Die tolle und offene Art der Kölner haben mich so begeistert, dass ich hier geblieben bin!

#mum #reisen #ichliebegutesessen

Image
Marianne Meier

Marianne Meier

Finanzen