• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schule:Global: Jugendaustausch To Go

11. April @ 16:00 - 17:15

Kostenlos

Sie sind Lehrkraft und benötigen Unterstützung bei der Organisation eines Schulaustauschs? Sie suchen eine Partnerschule im Ausland oder spannende internationale Projekte? Sie sind auf der Suche nach einer Finanzierung für ein Austauschprojekt? Dann besuchen Sie doch unseren Online-Infoabend Jugendaustausch To Go am 11.04.2024!

Dabei stellen sich Organisationen und Initiativen aus dem Bereich internationaler Schüler- und Jugendaustausch mit kurzen und prägnanten Präsentationen in Form von Elevator Pitches (Kurzvorträge 90 Sekunden) vor. Damit erhalten Lehrkräfte einen schnellen Überblick über Fördermöglichkeiten und Projekte, mit denen Schulen internationale Begegnungen realisieren können.

Folgende Organisationen und Initiativen sind dabei:

• Bayerischer Jugendring (BJR)
  • Bezirksregierung Düsseldorf, Internationaler Austausch in NRW
  • Deutsch-Französisches Jugendwerk (DFJW)
  • Deutsch-Griechisches Jugendwerk
  • Deutsch-Türkische Jugendbrücke
  • ENSA – Engagement Global – Schulpartnerschaften mit dem globalen Süden
  • Joachim Herz Stiftung
  • Pädagogischer Austauschdienst der Kultusministerkonferenz mit den Programmen: PASCH-Schulpartnerschaften, German American Partnership Program (GAPP), partnerschulnetz.de
  • Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ)
  • VIAVAI – Deutsch-Italienischer Jugendaustausch
  • Initiative Austausch macht Schule (AMS)
  • Schule:Global – Gemeinsam für mehr Vielfalt

Jugendaustausch To Go ist für Lehrkräfte aller Schulformen offen, die interkulturelle und internationale Bildung an ihrer Schule fördern oder etablieren wollen. Im Anschluss an die Präsentationen können sich Lehrkräfte online beraten lassen und Impulse für die eigene Schule mitnehmen.

Technische Anforderungen: Zur Teilnahme wird ein internetfähiges Gerät (vorzugsweise Laptop oder PC) mit Mikrofon (vorzugsweise Headset) und Kamera sowie einer aktuellen Browserversion benötigt.

Bitte melden Sie sich über den Button für das Event an. Die Anmeldung ist kostenlos.

Datum:
Zeit: