Meine Erfahrungen als Language Assistant in Australien
An dieses Zitat lässt sich bedingungslos anknüpfen, um die passenden Worte für meine Zeit als Language Assistant in Australien zu finden: “Travelling is the only thing you buy that makes you richer.”
Eine Zeit, die mich nicht nur in meiner beruflichen Erfahrung als zukünftige Lehrkraft, sondern auch in meiner persönlichen Entwicklung um viele positive Erfahrungen bereichert hat.
Herzliches Willkommen in Australien
Während meines Aufenthaltes als Language Assistant arbeitete ich am Bendigo South East College – dies ist eine Gesamtschule in Bendigo im Staat Victoria, Australien. Bendigo ist eine kleinere Stadt, zwei Stunden nördlich von Melbourne. Entgegen der Annahme, dass die Ostküste Australiens bzw. der Staat Queensland, mit Städten wie beispielsweise Brisbane, meistens attraktiver für Studenten ist, bietet auch der Staat Victoria einige interessante Ausflugsziele für das Wochenende – Melbourne ist leicht mit dem Zug zu erreichen.
In der Schule folgte ich als Vollzeitkraft einem festgelegten Stundenplan. Ich übernahm in den Jahrgangsstufen sieben bis zehn sowohl Aufgaben zur Unterstützung der Lehrkräfte im Klassenzimmer als auch Aktivitäten, besonders zur Verbesserung der Sprache, außerhalb des Klassenraums mit Kleingruppen. Zudem konnte ich eigenständig die Verantwortung und Planung von einigen Stunden übernehmen. Dabei war mir einerseits die Auswahl der Themen, andererseits aber auch die Gestaltung der Unterrichtsressourcen freigestellt. Meine Hauptsprachen während meines Aufenthaltes waren somit Englisch und Deutsch.
In der Schule wurde ich von dem Kollegium der Schule sehr herzlich aufgenommen und schnell integriert. Auch Kollegen aus anderen Fachbereichen begegneten mir gegenüber sehr offen und freundlich. So wurde ich beispielsweise als Betreuungsperson mit auf Tages- oder Wochenendausflüge genommen. Auf diese Weise konnte ich sowohl die Schüler/innen als auch die Lehrer/innen von einer anderen Seite kennenlernen und verbesserte dadurch das persönliche Verhältnis. Bei Problemen oder Fragen wurde mir stets weitergeholfen. Die Arbeit als Language Assistant verlief auf freiwilliger Basis – es erfolgte keine Vergütung.
Rückblickend waren die vergangenen drei Monate eine sehr gewinnbringende Zeit am Ende meines Studiums und zur Vorbereitung auf mein Referendariat. Ich konnte sehr viel für meinen zukünftigen Beruf als Lehrerin in Englisch und Deutsch lernen. Demzufolge würde ich die Schule bedingungslos weiterempfehlen, da ich davon überzeugt bin, dass sich jeder Student hier sehr wohlfühlen wird und, wie ich, eine wunderschöne Zeit verbringen wird.
Familienleben in der Gastfamilie
Neben meiner schulischen Erfahrung habe ich allerdings in meiner Gastfamilie auch viele kulturelle Aspekte von Australien kennenlernen dürfen und konnte außerhalb der bekannten Strukturen in einem völlig neuen Umfeld und in einer anderen Gesellschaft meine interkulturellen Kompetenzen weiter schulen. Das Leben in der Gastfamilie bot für mich viele neue Erfahrungen und wird mir für immer positiv in Erinnerung bleiben. Während meines Aufenthaltes war ich zu 100 Prozent in den Familienalltag integriert und wir haben auf diese Weise gemeinsam viel unternommen und entdeckt. Auch nun nach meiner
Rückkehr stehen wir immer noch häufig in Kontakt und die Familie wird immer Teil meiner Erfahrungen sein. Ich hoffe sehr, dass der Kontakt auch noch weiterhin bestehen bleibt und die Entfernung und Zeitverschiebung diese Verbindung nicht trennen kann.
Aufgrund meiner positiven Erfahrungen kann ich jedem solch einen Aufenthalt ans Herzen legen, denn dieser hat mich für immer geprägt – gerne denke ich an diese tolle Zeit zurück.
Du willst auch ins Arbeitsleben reinschnuppern und dabei noch Deine Sprachkenntnisse verbessern? Dann finde mit Experiment Dein Praktikum im Ausland!
Kennst Du schon Austauschzeit, unseren Podcast aus der Welt? Folge uns außerdem auf Instagram und TikTok, um nichts zu verpassen!
Weitere Beiträge aus dieser Kategorie
Carousel items
Mein Experiment Newsletter
Stay up to Date
Bleib informiert und verpasse keine Neuigkeiten, Angebote, Inspirationen und Gewinnspiele von Experiment. Wir verschicken 1x im Monat unseren Newsletter, den Du jederzeit wieder abbestellen kannst.