Wie schnell wächst man eigentlich mit einem Gastkind zusammen? Der Erfahrungsbericht von Familie Saat/Kracht zeigt: Manchmal geht es überraschend schnell! Die Familie hat das Experiment gewagt und sich als Gastfamilie für die Ferien von Klara aus Italien gemeldet, die für den Zeitraum von zwei Wochen ein Zuhause gesucht hat. Dass der Abschied so schwer fallen würde, hat wohl niemandem vorher gedacht. Aber lest selbst:

Ein Hauch von Italien in der Kreisstadt

Alles begann am 16.07.2022: Ein Artikel im Newsletter der Stadt Siegburg erregte die Aufmerksamkeit. Gastschülerinnen und Gastschüler aus der ganzen Welt suchen noch Gastfamilien, um hier in Deutschland ein Schuljahr absolvieren zu können. Aber auch für kürzere Aufenthaltszeiträume z.B. bei Urlaubsreisen der eigentlichen Gastfamilie während der Ferien wurden Aufnehmende gesucht.

Einige Nächte dachten wir darüber nach, dann wurden die notwendigen Formalitäten erledigt, ein Gespräch mit Experiment geführt und dann war es soweit. Eine E-Mail stellte uns Klara vor, 17 Jahre aus Italien, zurzeit untergebracht bei einer Gastfamilie in Trier. Aufgrund einer Urlaubsreise musste Klara für zwei Wochen ein neues Zuhause beziehen. In Siegburg.

Die Anreise erfolgte am 14.10. per Bahn. Aufgeregt holten wir sie am Bahnhof ab und bereits nach wenigen Stunden schien das Eis komplett gebrochen. Man lachte und scherzte zusammen, zugegeben erleichterten ihre bereits ansehnlichen Deutschkenntnisse so einiges.

Das schöne Herbstwetter versüßte die Situation zunehmend. Zahlreiche Spaziergänge im Sonnenschein, Stadtführungen durch Köln und Bonn, Besuch des Schokoladenmuseums sowie des Haus der Geschichte, eine Wanderung zum Drachenfels, eine Shoppingtour durch das niederländische Roermond, die Teilnahme am Volleyballtraining sowie zahlreiche Disneyfilmabende. Bellissimo!

Trauer machte sich breit am 29.10. Der Abreisetag. Erstaunlich, wie eng sich eine Bindung mit einer wildfremden Person innerhalb von zwei Wochen intensivieren kann. Es war Zeit „Ciao“ zu sagen, oder besser gesagt: Auf Wiedersehen!

Familie Saat/Kracht

Ihr könnt Euch ebenfalls vorstellen, Gastfamilie zu werden? Egal, ob in den Ferien, als Langzeitgastfamilie oder als Weihnachtsgastfamilie für internationale Studierende: Hier kommt Ihr zu unseren aktuellen Gesuchen und vielleicht ist ja auch Euer Familienmitglied auf Zeit darunter!