Sachin hat während seines Studiums in Aachen am FiS Programm (Familienaufenthalt für internationale Studierende) teilgenommen und erzählt in einem Interview von der prägenden Zeit mit seiner Weihnachts-Gastfamilie.

Magst Du uns etwas über Dich erzählen?

Mein Name ist Sachin, ich bin 30 und komme aus Indien. Ich lebe seit August 2012 in Deutschland. Von Beruf bin ich Maschinenbau- und Produktionsingenieur und habe meinen Master an der RWTH Aachen gemacht. Nach meinem Masterabschluss habe ich ein Jahr lang in der Automobilindustrie gearbeitet, bevor ich 2016 zu meinem jetzigen Arbeitgeber kam. Ich habe in fast allen Ecken Deutschlands gelebt (Aachen, Reutlingen, Wolfsburg, Münster, Leipzig, um nur einige zu nennen) und bin 2017 nach Nürnberg gezogen, wo ich jetzt mit meiner Frau lebe.

Wie kam es dazu, dass Du nach Deutschland gekommen bist?

Ich bin nach Deutschland gekommen, um mein Wissen im Maschinenbau zu erweitern und zu beherrschen, nachdem ich in Indien den Bachelor in diesem Bereich abgeschlossen hatte. Da ich wusste, wie fortschrittlich die Maschinenbaubranche in Deutschland ist, entschied ich mich für Deutschland. Und nachdem ich die Arbeitskultur hier kennengelernt hatte, beschloss ich, hier zu bleiben und in einem solchen Unternehmen zu arbeiten.

Wie bist Du auf Experiment und das FiS Programm aufmerksam geworden?

Im Jahr 2012 bin ich auf einen interessanten Aushang an der Uni gestoßen, in dem ausländische Studierende eingeladen wurden, sich für den Austausch mit einer deutschen Familie zu bewerben. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich darauf beworben und bin froh, dass ich dabei sein konnte. Ich habe meine deutsche Familie in der Weihnachts- und Neujahrszeit 2012/2013 gefunden und seitdem sind wir eine Familie.

Sind Deine Erwartungen erfüllt worden?

Ja. Ich hatte sogar das Gefühl, dass es meine Erwartungen übertroffen hat.

Was waren die größten kulturellen Unterschiede?

Es gab viele, aber die auffälligsten Unterschiede waren die Essenskultur, die elterliche Hierarchie und die Feiertagskultur (hauptsächlich Traditionen).

Was war Dein Highlight während Deines Aufenthalts?

Da gab es viele, ich werde ein paar nennen, um es kurzzuhalten:

  1. Ich konnte Heiligabend mit den engen Freund*innen der Familie feiern und sie haben mich sehr herzlich empfangen und mich in ihre Gruppe aufgenommen.
  2. Meine Gastfamilie und ich hatten während der Weihnachtsfeier bei ihnen zu Hause das Gefühl, zusammenzugehören. Meine Gastmutter bat mich, länger als geplant zu bleiben.
  3. Unsere Ausflüge in Berlin.

Hast Du noch Kontakt zu Deiner Gastfamilie?

Ja, sehr viel. Wir rufen uns regelmäßig an und besuchen uns mindestens zweimal, wenn nicht öfters im Jahr.

Inwiefern hat Dir das Programm für Deine weitere Zeit in Deutschland geholfen?

Es hat mir geholfen, die deutsche Kultur besser zu verstehen, hat mich motiviert, die Sprache schneller zu lernen und hat mir ein Gefühl der Zugehörigkeit gegeben, obwohl ich so weit von zu Hause weg bin.

Was hast Du aus dem Aufenthalt für Dich persönlich mitgenommen?

Nun, ich habe hier meine zweite Familie und mein zweites Zuhause gefunden.

Fandest Du die Zeit ausreichend, um Deine Gastfamilie kennenzulernen und in die Kultur einzutauchen?

Nun, zehn Tage waren zwar kurz, aber tatsächlich genug, um Erfahrungen aus erster Hand zu machen. Unser Kontakt darüber hinaus war natürlich hilfreich. In der Tat haben wir mindestens sechs weitere Weihnachten und Ostern zusammen gefeiert. Außerdem waren wir bei vielen weiteren Anlässen zusammen, wie meiner Hochzeit, meinem Uniabschluss, dem Uniabschluss meiner Frau, dem Abi-Ball von meinem Gastbruder und vielen Geburtstagen.

Würdest Du das Programm anderen empfehlen? Wenn ja, warum?

Auf jeden Fall. Ich empfehle allen ausländischen Studierenden, ein solches Programm zu erleben, sobald sie in Deutschland sind. Es wird ihnen helfen, das Land, seine Menschen und seine Traditionen viel besser zu verstehen als das, was man online lesen kann. Es öffnet die Augen für die deutsche Perspektive, was für mich sehr wichtig war, um in Deutschland ein glückliches Leben zu führen.

Du möchtest gerne interkulturellen Austausch bei Dir Zuhause? Dann melde Dich bei Experiment und werde Gastfamilie!

 

Kennst Du schon Austauschzeit, unseren Podcast aus der Welt? Folge uns außerdem auf Instagram und TikTok, um nichts zu verpassen!