Die Schülerinnen Matilda und Luise haben bei Experiment im Bereich Marketing und Kommunikation ein Praktikum absolviert.

Wie sieht ein Arbeitstag bei Experiment aus? Was sind die Aufgaben? Und welche Erfahrungen haben sie aus dieser Zeit mitgenommen? Lest selbst:

Unser Praktikum bei Experiment

Hey, wir sind Matilda und Luise und machen momentan unser zweiwöchiges Praktikum bei Experiment e.V. Wir kommen aus Bonn, sind 15 Jahre alt und gehen zusammen in die 10. Klasse. Bei Experiment arbeiten wir in der Abteilung Marketing und Kommunikation.

In diesem Bereich ein Praktikum zu finden hat sich gar nicht mal als so einfach herausgestellt, weshalb wir sehr froh sind, unser Praktikum hier durchführen zu können und für 2 Wochen ein Teil dieses wirklich tollen Teams zu sein.

Unser Arbeitstag beginnt um 9 Uhr und endet um 16:30 Uhr, währenddessen haben wir noch eine halbstündige Pause. I dieser sind wir meist in der Geschäftsstelle geblieben und haben uns oben in der Küche mitgebrachtes essen warmgemacht. Manchmal sind wir jedoch auch in die Innenstadt zum Bäcker gelaufen. Meistens erledigen wir direkt morgens, die Aufgaben, mit denen wir am Vortag noch nicht fertig geworden sind.

Wir haben einige ToDo`s über die zwei Wochen bekommen, die wir uns dann selber aufteilen konnten und bearbeitet haben. Mit uns sind noch zwei andere Praktikant*innen hier, sie sind bei der Vereinsentwicklung und beim Schüleraustausch in Deutschland. Mit ihnen zusammen haben wir auch einige Aufgaben erledigt.

Zu unseren Aufgaben in den letzten Wochen zählten z.B. eine Inventarliste aus dem Keller zu erstellen, eine Marktanalyse, Ideen für neue Gimmicks zu sammeln, TikTok Beiträge zu erstellen, einen Newsletter für den neuen Portugal Schüleraustausch zu schreiben und wir haben dabei geholfen, über Canva die PDFs für die unterschiedlichen Austauschschulen zu bearbeiten und Verlinkungen hinzugefügt.

In der zweiten Woche wurden wir mit den beiden anderen Praktikant*innen per Zoom auch über Schule:Global informiert und haben erfahren, was dort gemacht wird. Am zweiten Donnerstag haben wir euch in einem Takeover bei Instagram durch unseren Tag mitgenommen und Fragen beantwortet. Außerdem waren wir bei den Team-Meetings jeden Montag, Mittwoch und Freitag dabei. Darin hat jeder seine Aufgaben für die nächsten Tage vorgestellt. Ab und zu haben wir noch “spontane” Aufgaben per Mail oder Teams hereinbekommen.

Praktikum bei Experiment Insgesamt kann man sagen, dass es bis jetzt unser bestes Praktikum war und sich die Mitarbeiter*innen wirklich tolle Aufgaben für uns überlegt haben. Wir haben viel Neues gelernt und gesehen und sind sehr dankbar vom ganzen Team jeden Tag so herzlich begrüßt zu werden und so offen in deren Arbeit schauen durften.

Und an die Kaffeetrinker – hier gibt es den besten Kaffee. 😉

Liebe Grüße, Matilda und Luise

 

 

 

 

Du hast nach diesem Beitrag selbst Lust, mal hinter die Kulissen von Experiment zu schauen und Dich für interkulturellen Austausch einzusetzen?  Dann schau mal bei unseren aktuellen Stellenanzeigen vorbei, dort schreiben wir regelmäßig Praktikumsstellen aus. Und wenn Du nicht fündig wirst, kannst Du uns auch gerne eine Initiativbewerbung schicken!

 

Kennst Du schon Austauschzeit, unseren Podcast aus der Welt? Folge uns außerdem auf Instagram und TikTok, um nichts zu verpassen!