Chilliwack Schulbezirk - Kanada

Chilliwack liegt im Fraser Valley, welches für sein mildes Klima und seine beeindruckende Natur bekannt ist. Die Stadt ist umgeben von zahlreichen Wasserfällen, Parks, Seen und Flüssen. Hierdurch gibt es dort viele Möglichkeiten für Outdoor Aktivitäten wie z.B. Tennis, Wildwasserfahrten, Skifahren oder Golf bieten. Chilliwack wird als sichere Stadt, die weder zu klein noch zu groß ist und das Gesamtpaket mitbringt, beschrieben.

Der Schulbezirk umfasst fünf High Schools. Die Zahl der internationalen Schüler wird an allen Schulen bewusst niedrig gehalten, um eine individuelle Betreuung zu gewährleisten. Austauschschüler aus aller Welt werden so besonders wahrgenommen und die Integration fällt oft leichter. Da 98% der Schüler*innen Muttersprachler*innen sind, ist es einfach schnell Fortschritte im Englischen zu erlangen.

Chilliwack’s Schulen sind sehr modern ausgestattet, um die Schüler optimal auf ihre Universitätslaufbahn vorbereiten zu können. Letzteres spiegelt sich auch in der vielfältigen Auswahl an Kursen wieder: Alle Schulen bieten speziell im wissenschaftlich-mathematischen Bereich Advanced Placement Kurse an. Diese Kurse finden auf sehr hohem Niveau (College-Level) statt.  Aber auch Kunst, Französisch, Sport und viele weitere Fächer werden angeboten. Aber auch Schüler*innen, die eher praktisch orientiert sind, kommen mit handwerklichen oder technischen Kursen auf ihre Kosten. Sportliche Schüler*innen haben die Möglichkeit sich in Sportakademien besonders auf Fußball, Eishockey oder Baseball zu konzentrieren.

Für Schüler*innen, die zwei Jahre bleiben möchten, gibt es die Möglichkeit das International Baccalaureate (IB) Programm zu absolvieren.

 

Beispielschulen:

Chilliwack Secondary

Schüler*innenzahl:

Anteil internationale Schüler*innen:

Besondere Fächer: Neue Medien, Kreatives Schreiben, Völkermordstudien,, Gitarre, Tanz, Regie und Drehbuch schreiben, Kraftfahrzeugtechnik, , Kochkunst, Achtsamkeit und Bewegung, Friseurkunst

Sport: Volleyball, Basketball, Cheerleading, Hockey, Fußball, Geländelauf, Curling, Golf, Rugby

Sprachen: Französisch, Deutsch, Halq’emeylem, Japanisch, Spanisch

 

Sardis Secondary School

Schüler*innenzahl:

Anteil internationale Schüler*innen:

Besondere Fächer: Animation, Grafikdesign, Marketing, Familienstudien, Einführung in die Beratung, British Columbias Ureinwohner, Kraftfahrzeugtechnik

Sport: Feldhockey, Schwimmen, Volleyball, Geländelauf, Football, Fußball, Basketball, Lacross, Curling

Sprachen: Französisch, Deutsch, Spanisch, Sprachen zum Reisen