Let’s go Down Under!

Image
SAW Teilnehmer

Meine Zeit in Australien an der Yeppoon Highschool war unglaublich gut und ist jetzt leider vorbei. Hier ist nun ein kleiner Erfahrungsbericht.

Die Menschen in Australien sind sehr nett, offen und interessiert. Besonders die ruhige Art hat mir gefallen. Meine Gastfamilie war perfekt, und wir haben uns von Beginn an gut verstanden. Die Schule war verglichen mit dem Schulstoff und dem Anspruch fast genauso wie meine Schule in Deutschland. Besonders hat mir der Unterricht „Marine Studies“ gefallen. Wir hatten einige praktische Bootfahr-Stunden und haben an einem Tag am Strand Informationen über dessen „Gesundheit“ gesammelt. Englisch zu sprechen, war für mich kein Problem. Zwar hatte ich am Anfang etwas Schwierigkeiten, alles zu verstehen. Nach ca. zwei Wochen wurde es aber einfacher.

 

Image
Tiere Australien

Das Wetter und die Tiere

Das Wetter war im Juli noch dem deutschen ähnlich, so dass ich sogar dünne Pulllover tragen musste und nachts gefroren habe. Allerdings änderte sich das sehr schnell, und zum Schluss im Dezember hatte ich um die 40 Grad. Es war zwar sehr schwül, aber dafür schien die Sonne fast durchgängig. Surfen gehen ging am Strand natürlich ganz einfach, und wie man im Bild sieht, habe ich mich auch daran versucht. In meiner Zeit in Australien habe ich zwar keine riesige Spinne gesehen, allerdings 3 Schlangen. Keine von denen war jedoch gefährlich – glaube ich. Beim Schnorcheln konnte ich Schildkröten und auch sehr unerwartet einen Stachelrochen unter mir sehen. Während wir an einem Tag mit der Yacht von Freunden zu den Inseln vor der Küste gefahren sind, konnte ich zudem Delfine und einen Wal sehen.

Sightseeing

Zwei Wochen lang hatte ich auch Ferien, in denen man viele Orte mit einer Reiseorganisation für Internationale Schüler besuchen konnte. Für mich ging es für eine Woche nach Sydney. Eine spannende Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten: Sydney Opera House, Harbour Bridge und in der Nähe die Blue Mountains.

Mein Auslandshalbjahr war eine unbeschreiblich tolle Zeit, die ich bestimmt nicht vergessen werde!

Euer Joris

Image
SAW Teilnehmer