Homestay und Volunteering

Ferienprogramme

Homestay & Volunteering

Ein Homestay & Volunteering ermöglicht Dir, intensiv in die Kultur und das Alltagsleben des Gastlandes einzutauchen, Vorurteile abzubauen, Freundschaften zu schließen und die Sprachkenntnisse durch den täglichen Austausch mit der „Familie auf Zeit“ deutlich zu verbessern. Durch diese wertvolle Sprachpraxis wird Dein Vokabular erweitert und die Scheu genommen, in einer Fremdsprache frei zu sprechen.

Welches Programm passt zu Dir?

Was ist was?

Homestay

Homestay

Bei diesem Programm liegt der Fokus auf dem Zusammenleben mit der Gastfamilie. Ein Homestay ermöglicht es, intensiv in die Kultur und das Alltagsleben des Gastlandes einzutauchen, Vorurteile abzubauen, Freundschaften zu schließen und die Sprachkenntnisse durch den täglichen Austausch mit der „Familie auf Zeit“ deutlich zu verbessern. Durch diese wertvolle Sprachpraxis wird das Vokabular erweitert und die Scheu genommen, in einer Fremdsprache frei zu sprechen.

Volunteering

Volunteering

Jugendliche, die Lust haben, in den Ferien etwas Sinnvolles und Gutes zu tun, können einen Gastfamilienaufenthalt mit einem kleinen Volunteer-Service (Freiwilligendienst) kombinieren. Für einige Stunden pro Woche unterstützt Du dann – gemeinsam mit einheimischen Ehrenamtlichen -  gemeinnützige Projekte in der Region. Die Einsätze können (je nach Land) stattfinden in Organisationen, die mit unserer Tafel vergleichbar sind, in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen in Feriencamps, in Umweltschutzprojekten, Tierheimen usw.

Dein nächstes Abenteuer wartet auf Dich

Experience Finder

Homestay Kalifornien

Homestay USA – Kalifornien

Ferien in einer kalifornischen Gastfamilie – vom gemeinsamen Frühstück bis zum Abendessen, beim Barbecue oder einem Footballspiel: Du gehörst zur Familie. Optional kannst Du Dich auch kurzfristig in einem gemeinnützigen Volunteering-Projekt einbringen.

Zum Programm
Homestay Spanien

Homestay Spanien

Verbringe Deine Ferien in einer Gastfamilie in Madrid oder Valencia: Du wirst in den Alltag der Gastfamilie integriert und Deine Spanischkenntnisse merklich verbessern!

Zum Programm
Homestay Frankreich

Homestay Frankreich

Französische Gastfamilien freuen sich darauf, mit Dir gemeinsam die Ferien zu verbringen. Deine Gastfamilie wird Dir ihr Land und die französische Kultur abseits der touristischen Pfade nahezubringen und Dich in ihr Alltagsleben einzubeziehen.

Zum Programm

Programminformationen

Programmdauer und Preise

Zu den Preisen:

Die Preise variieren je nach Land und können auf den jeweiligen Länderseiten nachgeschaut werden.

In den Programmgebühren enthalten

Bereits in den Preisen inklusiv:

  • Anmelde- und Vermittlungsgebühren
  • Vorbereitungsseminar inklusive Unterbringung und Verpflegung
  • Länder- und programmspezifische Informationen vor der Abreise
  • Flughafentransfer im Gastland
  • Unterbringung und Verpflegung im Gastland
  • Betreuung vor Ort durch erfahrene Partnerorganisation
  • Leistungen der jeweiligen Programme (z. B. Sprachkurs, Freizeitprogramm, Workshops, Seminare etc.)
  • T-Shirt von Experiment
  • Telefonischer 24-Stunden-Notfallservice von Experiment
  • Vernetzung mit anderen Teilnehmenden
  • Nachbereitungsseminar inklusive Unterbringung und Verpflegung
  • Teilnahmezertifikat nach der Rückkehr

Nicht in den Programmgebühren enthalten

Zusätzlich kommen noch folgende Kosten auf Dich zu:

  • Reisekosten
  • Versicherungspaket (Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung)
  • Mögliche Visumskosten
  • Taschengeld
  • Anreise zum Vor- und Nachbereitungsseminar

Außerdem...

Zusätzlich bieten wir Dir:

  • Schulung für unsere Ehrenamtlichen
  • Vereinseigener Stipendien-Fonds
  • Geschäftsstelle: Personal, Administration, Werbung

Teilstipendien

Als gemeinnützige Organisation unterstützen wir auch gerne diejenigen, die ihren Wunsch nach einem Auslandsaufenthalt ohne finanzielle Unterstützung nicht realisieren können. Wir vergeben jedes Jahr mehrere Teilstipendien an motivierte Interessent*innen.

Alles zu unseren Stipendien und Fristen, Deinen Möglichkeiten, sowie das Bewerbungsverfahren findest Du auf unserer Stipendienseite.

„Fahre in die Welt hinaus. Sie ist fantastischer als jeder Traum.“

- Ray Bradbury -

Summercamp: Bild zeit Broschürencover zum Thema Ferienprogramme.

Ferienprogramm

Broschüre downloaden

Diese Broschüre über Homestay und Volunteering gibt eine Übersicht über unsere Programme in den Oster-, Sommer- und Herbstferien. Außerdem werden Kurzzeitprogramme vorgestellt, die das ganze Jahr über buchbar sind.

Testimonial (1)
Tolle Mischung aus Lernen, Arbeit und Freizeit

Demi Pair in Ecuador

Während das Leben in der Gastfamilie und die Arbeit mit den Kindern einen Einblick in den ecuadorianischen Alltag ermöglicht, gibt es an den freien Tagen in Quito und Umgebung z.B. Vulkane, Lagunen und Museen zu entdecken. Die Sprachschule ist mit der Zeit zu meinem persönlichen Lieblingsort geworden, denn dort konnte ich nicht nur meine Lernziele erreichen, sondern auch Freundschaften mit den Lehrkräften und anderen Schülern schließen. Ich würde das Programm immer wieder auswählen.

Marieke

Testimonial (2)
Frühstück mit Elefanten

Freiwilligendienst in Südafrika

Mein 3-monatiger Freiwilligendienst in Kapstadt auf dem SARDA Hof war bis jetzt die beste Zeit in meinem Leben. Wer Tiere liebt und gerne neue, nette Menschen kennenlernt ist dort perfekt aufgehoben. Neben meinen abwechslungsreichen Tätigkeiten bei den Ponys und im Stall konnte ich am Wochenende Kapstadt und dessen Umgebung erkunden. Ich würde die Reise mit Experiment jedes Mal wieder tun.

Caro

Testimonial 4 Knut Kolck Estland SAW
Viele neue Erfahrungen

Schüleraustausch in Estland

In Estland findet man trotz der Größe, alles wonach man sucht: Natur, Geschichte, Kultur, Wissenschaft und wundervolle Menschen. Ich habe mein Austauschjahr in Saku, einem Vorort der Hauptstadt Tallinn, verbracht. Zusammen mit meiner Gastschwester bin ich in Tallinn zur Schule gegangen. Zusätzlich wurden von der Partnerorganisation viele Trips geplant, sowohl ins benachbarte Finnland oder Lettland als auch innerhalb von Estland. Durch diese Trips hatte ich die Möglichkeit, Estland besser kennenzulernen und genauso auch die anderen Austauschschüler*innen. In dem Jahr habe ich Estland, die Menschen, die Kultur und auch die Sprache in mein Herz geschlossen.

Knut

Testimonial 5 Maxima Gastfamilie
Gemeinsam Erinnerungen schaffen

Gastfamilie werden

Durch eine Anzeige in der Zeitung wurde meine Familie auf  Experiment aufmerksam. Da wir schon eine große Familie sind, hatten wir kein Problem, sondern Freude daran, noch eine weitere Person aufzunehmen. Meine Zwillingsschwester und ich haben uns sehr gut mit unserer Austauschschülerin verstanden. Wir haben ähnliche Interessen, Hobbys und auch den Humor geteilt. Von Anfang an hatten wir ein gutes Verhältnis zueinander und bei Problemen hatten wir gegenseitig immer ein offenes Ohr. Wir konnten zusammen tolle Erinnerungen schaffen, die wir alle niemals vergessen werden!

Maxima

Testimonial Homestay USA
Ferien, die man nicht so schnell vergisst

Homestay in Kalifornien

Meine drei Wochen Homestay & Volunteering im sunny California waren mega schön. Während der Zeit habe ich nicht nur neue Menschen, eine neue Kultur und den Alltag der US-Amerikaner*innen kennengelernt, sondern ich konnte mich auch sprachlich super weiterentwickeln. Rückblickend kann ich nur sagen, dass es eine unvergessliche Zeit war und ich es nur allen empfehlen kann.

Sarah

Testimonial 6 Pepita Greimel Schüleraustausch Coasta Rica und Irland
Von Irland nach Costa Rica

Schüleraustausch in 2 Ländern

Mein Auslandsaufenthalt war trotz der Corona-bedingten Ungewissheit und dadurch notwendigen Spontaneität eine unglaublich wundervolle Erfahrung. Ich wollte eigentlich ein Jahr nach China, was aber auf Grund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste. Ich konnte noch auf ein Halbjahr in Irland wechseln, mit dem Ziel, das zweite Halbjahr in China zu verbringen. Als sich die Situation nicht besserte, ergab sich kurzfristig die Möglichkeit, nach Costa Rica zu gehen. Ich wurde dabei von Experiment stets flexibel und hilfsbereit unterstützt. In beiden Ländern habe ich mich super wohl gefühlt und konnte so gleich zwei neue Kulturen kennenlernen.

Pepita

Wissenswertes rund um das Homestay & Volunteering Programm

Fragen & Antworten

Nein, aber die Chancen sind in dem Programm höher als in den anderen Programmen. Wenn die Gastfamilie selbst keine Kinder hat, die im ähnlichen Alter sind, wird es im Verwandten- oder Bekanntenkreis auf jeden Fall andere Jugendliche geben, die man kennenlernen wird.

Das Programm dient dem interkulturellen Austausch und ist kein touristischer Aufenthalt mit einer garantierten Zahl an vorher gebuchten Ausflügen. Ein Homestay hat den Zweck, den Alltag einer einheimischen Familie kennenzulernen, in die Kultur des Gastlandes einzutauchen und die Sprache zu verbessern. Man nimmt am normalen Alltag der Gastfamilie teil und der ist von Familie zu Familie unterschiedlich. Manche Familien machen sehr viele Ausflüge und Unternehmungen, andere eher selten. Hier muss man offen sein für das, was kommt.

Wer gerne jeden Tag abwechslungsreiches Programm haben will, bucht besser keinen Homestay. Dann ist man mit einem Sprachprogramm oder einem Summercamp besser bedient. Oder man entscheidet sich für eine Kombination aus Homestay und Schulbesuch bzw. Volunteering, was wir in manchen Ländern anbieten. Im reinen Homestay Programm teilt man den Alltag der Familie und wird auch so beschäftigt sein - man sollte sich auch mal mit sich selbst beschäftigen können, wenn gerade nichts ansteht.

Ja, aktuell stehen nur diese beiden Länder zur Verfügung.

Man kann angeben, für welche Bereiche man sich interessiert, z.B. Bildung, soziale Projekte, Tierschutz, Umweltschutz. Anschließend wird geschaut, welche Projekte zum gewünschten Zeitpunkt zur Verfügung stehen.

In England ist das Programm nur in den Sommerferien möglich. In den USA kann man das Homestay & Volunteering Programm ganzjährig machen.

Wir sind für Dich da:

Kontakt

Gerne helfen wir Dir auch persönlich weiter. Individuelle Beratung, offene Fragen oder besondere Wünsche?  
Dann melde Dich bei uns!

Los geht's!

Entdecke die Welt mit Experiment

Du willst mit Work & Travel den Sommer Deines Lebens in Australien verbringen? Oder bei einem flexiblen Freiwilligendienst in Ghana mit Kindern arbeiten? Oder bei einem Schüleraustausch in den USA Cowboy-Feeling hautnah erleben? Das und vieles mehr bieten Dir unsere Programme – da ist für jeden das Richtige dabei!

Mein Experiment Newsletter

Stay up to Date

Bleib informiert und verpasse keine Neuigkeiten, Angebote, Inspirationen und Gewinnspiele von Experiment. Wir verschicken 1x im Monat unseren Newsletter, den Du jederzeit wieder abbestellen kannst.

Bevor Du mit Deiner Abrechnung starten kannst:

Bitte fülle Deine Bank-verbindung in Deinem Profil aus.

Zu Deiner Bankverbindung
close-link




















 
close-link