Image
Corona Blogbeitrag

Wer Austausch liebt, verschiebt! - Eine Nachricht von Experiment e.V.

Liebe Community, liebe Weltentdecker*innen,

die dritte Woche der Ausgangsbeschränkungen neigt sich dem Ende entgegen… Wir merken, dass sich die Welt verändert hat, dass Ungewissheit und soziale Distanz Menschen auf der ganzen Welt verunsichern.

Doch wir bleiben zuversichtlich und wählen Freude und Optimismus über Angst! Wenn uns die Geschichte eines lehrt, dann ist es, dass es immer weitergeht und auch Pandemien irgendwann ein Ende haben. Wir werden uns von dieser Krise erholen und letztendlich gestärkt und mit neuen Erfahrungen und Perspektiven daraus hervorgehen. Aktuell finden zwar keine Austauschprogramme statt, aber wir glauben fest daran, dass es auch in diesem Jahr eine Sommeraus- und -einreise geben wird!

In dieser Zeit, in der die meisten von uns sehr isoliert leben, in der sich der soziale Kontakt auf einen sehr kleinen Kreis beschränkt und in der es kaum möglich ist, Aktivitäten und Reisen für die kommende Monate zu planen, merken wir wie sehr wir den persönlichen Austausch eigentlich brauchen. Und wir glauben fest daran, dass diese Möglichkeiten wiederkommen werden! Ihr alle werdet auch in Zukunft die Chance haben, die Welt zu entdecken und an Auslandsaufenthalten teilzunehmen. Und wenn es soweit ist, werden wir all dies umso mehr wertschätzen. Wir werden sehen, wie wichtig es ist, sich über Länder und Kulturen hinweg auszutauschen, Freundschaften zu knüpfen und Neues kennen zu lernen. Experiment e.V. knüpft seit mehr als 85 Jahren Verbindungen auf der ganzen Welt – wir werden auch weiterhin für Euch da sein und Euch bei Euren unvergesslichen Erfahrungen auf der ganzen Welt begleiten.

Diese Welt ist wunderschön und hat so viel zu bieten: Bleibt der Welt, dem Austausch und uns treu! Egal, ob via Facebook, Instagram, über unsere Webseite, als Teilnehmende*r oder als Ehrenamtliche*r – lasst uns in Verbindung bleiben und wenn diese Zeit vorüber ist (und sie wird vorüber gehen!), werden wir wieder gemeinsam losgehen und die Welt entdecken.

Experiment verbindet. Gestern, heute und in Zukunft.

Euer Dr. Till Büttner (Vorstandsvorsitzender Experiment e.V.)

und Eure Bettina Wiedmann (Geschäftsführerin Experiment e.V.)