Experiment Challenge 2019: "Wir sind bunt."

Image
Logo Experiment Challenge 2019

SETZ DICH EIN FÜR EINE BESSERE WELT!

WORUM GEHT’S?

2017 haben wir erstmals die Experiment Challenge ins Leben gerufen und Ideen prämiert, die diese Welt positiv verändern wollen.


Nun ist es Zeit für eine neue Challenge. Analog zu unserem Jahresmotto lautet das Thema dieses Mal „Wir sind bunt.“.
Wir möchten Projekte unterstützen, deren Ziel es ist, zu einer offenen, toleranten und vielfältigen Gesellschaft in Deutschland beizutragen. Wenn Du es außerdem noch schaffst, mit Deiner Idee eines der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) voranzubringen: Umso besser!


Deine Idee muss noch nicht vollständig ausformuliert oder ausgeplant sein, aber sie sollte konkret genug sein, dass eine Umsetzung möglich ist. Wir prämieren die besten Ideen und stellen zur Umsetzung eine Finanzierung von bis zu 3.000 Euro zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützt und begleitet Dich ein Coach bei der Umsetzung. Gemeinsam könnt Ihr Deine Idee strukturieren und konkretisieren, Wege ausprobieren und Lösungen finden.

WER KANN TEILNEHMEN?

Um möglichst viele gute Ideen zu sammeln, weiten wir den Kreis der Teilnehmenden in diesem Jahr aus. Egal, ob Du im Ausland warst oder nicht: Wenn Du eine gute Idee zum Thema hast, dann mach mit!

Image
Sustainable Development Goals

SO FUNKTIONIERT’S:

Schritt 1:

  • Du schreibst uns Deine Idee und inwiefern diese zu mehr Offenheit und Toleranz in unserem Land beitragen soll (mindestens 500 Wörter).
  • Falls zutreffend, dann erläutere, welches Ziel für nachhaltige Entwicklung Du damit unterstützt und an welchem Punkt im Projektplan Du Dich aktuell befindest (vielleicht existiert das Projekt bereits, vielleicht ist es bislang aber auch wirklich nureine Idee).

Eine Übersicht aller SDGs findest du hier:

https://www.bmz.de/de/ministerium/ziele/2030_agenda/ 17_ziele/index.html

Schritt 2:

  • Solltest Du für Deine Umsetzung finanzielle Mittel benötigen, dann füge Deiner Idee bitte einen kurzen Finanzplan bei.

Schritt 3:

  • Gemeinsam mit einer Jury schauen wir bis 31.7.2019 alle Ideen an, wählen die besten Projekte aus und stellen ihnen einen Projekt-Coach zur Seite.

DAS ERWARTET DICH NACH DEINER AUSWAHL:

  • Wir coachen Dich in Gesprächen via Skype oder Telefon.
  • Schritt für Schritt setzt Du Deine Idee in die Tat um und wir helfen Dir bei der Finanzierung Deines Projektes mit bis zu 3.000 Euro!
  • Die ausgewählten Projekte werden auf unserer Homepage, via Social Media und in unserem Newsletter und Jahresbericht veröffentlicht!

 

Einsendeschluss ist der 30.06.2019. Wir freuen uns auf Deine Idee!

Deine Projektidee schickst Du einfach an: challenge@experiment-ev.de