Was für ein aufregender Monat! Die vier Wochen Praktikum in der Schule in Südengland vergingen rasend schnell. Diese Zeit zeigte mir besonders, wie wichtig es ist, Auslandserfahrungen zu sammeln. Hinsichtlich des von mir angestrebten Lehrerberufs vermittelte mir das Schulpraktikum einen Einblick in die Kultur, Gesellschaft und den Schulalltag der Kinder. An den täglichen Schulablauf gewöhnte ich mich schnell und konnte vor Ort nette Kollegen und Kolleginnen kennenlernen. Die Unterstützung der Lehrkräfte machte mir großen Spaß und nach kurzer Zeit waren schon Fortschritte bei den Kindern erkennbar (z.B. Erlernen des englischen Alphabets).

Schulpraktikum zwischen Cream Tea & Wanderungen

Dekorationsgrafik: Schulpraktikum in England

Bereits ein Tag nach meiner Ankunft hatte ich ein Willkommens-Meeting mit der englischen Austauschorganisation TTPL (The Training Partnership). Dort konnte ich viele neue Freundschaften knüpfen und so reisten wir am Wochenende immer durch die Region im Süden des Landes. Ein besonderes Highlight war die Bootstour nach Brixham und die anschließende Wanderung zum Berry Head (Naturschutzgebiet in Südengland). Der Ausblick verzauberte uns und wir fühlten uns sofort wie zu Hause.

Die wöchentlichen Veranstaltungen der Organisation vor Ort waren sehr gut organisiert und strukturiert. Wir durften die englische Kultur näher kennenlernen und wurden zum „Cream Tea“ eingeladen. Aber auch das Ausprobieren der Nationalsportart oder das regelmäßige Zusammensitzen der anderen Austauschschüler waren eine gute Möglichkeit, Land und Leute kennenzulernen. Wöchentlich kam man mit neuen Leuten aus aller Welt in Kontakt und tauschte sich über seine erlebten Abenteuer aus.

Allgemein lässt sich sagen, dass die vier Wochen Praktikum in der Abbey School in Torquay meinen Traumberuf als Lehrerin bestätigt haben. Die Schüler und Schülerinnen sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich denke heute noch an einige spannende und lustige Schultage zurück.

Ich möchte Experiment danken, dass sie mich unterstützt haben und ich mit Euch so eine schöne, unvergessliche Zeit im Ausland hatte.

Das Praktikum im Ausland war rückblickend betrachtet sehr abwechslungsreich und inspirierend. Die anderen Lernmethoden des Landes kennenzulernen, war sehr bereichernd. Zusammenfassend habe ich viele neue spannende Eindrücke für den Beruf der Lehrerin sammeln können.

Die vier Wochen zähle ich zu den schönsten Erfahrungen meines Studiums und empfehle jedem, diese Chance zu nutzen!

Katja

Du würdest auch gerne Deine Sprachkenntnisse in einem Auslandspraktikum verbessern? Dann finde jetzt Dein Praktikum auf unserer Webseite und erlebe Dein Auslandsabenteuer.

 

Kennst Du schon Austauschzeit, unseren Podcast aus der Welt? Folge uns außerdem auf Instagram und TikTok, um nichts zu verpassen!