Theo hat einen Schüleraustausch auf Hawaii gemacht. Hier erfahrt Ihr, wie er sich eingelebt hat und wie er seine Erfahrungen als Austauschschüler auf Hawaii wahrgenommen hat.

Hatte er Schwierigkeiten mit der Sprache? Wie hat er sich mit seiner Gastfamilie verstanden? Und was waren seine besondersten Erinnerungen? Lest selbst:

Mein Schüleraustausch auf Hawaii Mein Schüleraustausch auf Hawaii:

Ich habe zehn Monate lang einen Schüleraustausch auf Hawaii, in der Stadt Kailua, gemacht. Meine Gasfamilie bestand aus meinen Gasteltern, welche beide 23 waren, und für die ersten fünf Monate hatte ich ein double Placement mit meinem Jungen aus Spanien. Mein Gastvater war im Militär, weshalb wir auf einer Militärbasis gelebt haben.

Meine Schule war mit dem Auto etwa 20 Minuten entfernt. Die anderen Schüler auf der Schule und die Lehrer waren alle unfassbar herzlich und haben einem geholfen sich schnell einzuleben. Ich habe zum Glück relativ schnell gute Freunde gefunden wodurch ich nicht allein war. Außerdem war der Schoolspirit komplett anders als in Deutschland, unteranderem aufgrund des Schulsports.

Ich habe während ich auf Hawaii war angefangen American Football zu spielen was eine unfassbare Erfahrung war. Meine Teammitglieder waren unfassbar cool und haben einen direkt aufgenommen und die Trainer haben mir auch geholfen den Sport schneller und besser zu verstehen.

Verglichen mit Deutschland war das Klima natürlich ganz anders, aber es war auch total cool, dass es die ganze Zeit warm war und man praktisch die ganze Zeit ans Meer gehen konnte. Die Hawaiianische Kultur ist auch ganz anders als die Deutsche aber dafür sehr interessant und die Geschichte von Hawaii ist auch extrem spannend. Das Essen war auch unfassbar gut, sehr asiatisch geprägt, aber natürlich auch typisch amerikanisches Essen.

Am Anfang meines Auslandjahres brauchte ich erstmal Zeit um in das Englisch sprechen reinzukommen aber irgendwann war man total drin und seitdem ich zurück bin, merke ich auch wie sehr sich mein Englisch verbessert hat.

Für mich persönlich war das beste Erlebnis unser „Football Senior night game“, das ist immer das letzte Spiel in der Saison, wo die Schüler verabschiedet werden, die nach dem Schuljahr von der Schule gehen. Bei diesem Spiel war die Stimmung unfassbar gut, die Schulband hat gespielt und es war sehr laut.

Ich plane jetzt schon wieder, Hawaii zu besuchen und bin sehr froh darüber, dass ich diese Erfahrung machen konnte.