¡Bienvenidos a España! – Mein Praktikum in Spanien
Giuliana hat ein Praktikum in Spanien gemacht. Hier erfahrt Ihr, wie sie sich eingelebt hat und wie sie ihre Erfahrungen als Praktikantin in Spanien wahrgenommen hat.
Hatte sie Schwierigkeiten mit der Sprache? Wie hat sie sich mit den Leuten verstanden? Und was waren ihre besten Erlebnisse? Lest selbst:
Inhaltsverzeichnis
Willkommen in Spanien!
¡Hola chicos y chicas!
Paellas, Flamencos, Horchatas, Sonne, fröhliche und offene Menschen, Strände, eine einzigartige Kultur und vieles mehr erwarteten mich in Spanien!
Praktikum in Spanien:
Ich bin Giuliana, 19 Jahre alt und habe ein zweimonatiges Praktikum, im Juli und August, im Jahr 2022 in Spanien absolviert. Das Praktikum startete in einer Eventbranche, in der bezaubernden und beeindruckenden Stadt Valencia. Nebenbei habe ich drei Mal in der Woche einen Sprachkurs in Spanisch besucht, um meine Basis Spanisch Kenntnisse zu erweitern. Diese Sprachschule, sowie die Wohngemeinschaft in der ich gewohnt habe, wurden von Experiment organisiert.
Meine Freizeitaktivitäten:
Internationale Freundschaften
Zusammenfassend war der Aufenthalt einmalig und bleibt unvergesslich. Dazu beigetragen hat die Mädels WG, in der
Freundschaften geschlossen wurden. Obwohl alle aus unterschiedlichen Ländern kamen, konnte man problemlos auf Englisch kommunizieren und so zeitgleich seine Sprachkenntnisse aufbessern. Zudem hat die Organisation eine Wohnung mit einer top Lage ausgewählt. Sie war zentral und hatte Zugang zu den öffentlichen Verkehrsmittel in unmittelbarer Nähe.
Gemeinsame Aktivitäte
Außerdem hatte ich die Möglichkeit während des Sprachkurses, Menschen aus aller Welt kennenzulernen. Dieser Kontakt wurde unterstützt durch freiwillige Freizeitangebote, welche die Sprachschule für alle angeboten hat, um die Stadt und die anderen Teilnehmer besser kennenzulernen. An den Programmpunkten habe ich gerne teilgenommen und Blicke auf schöne Momente zurück. Beispielsweise gab es Stadtführungen, Restaurantbesuche und gemeinsamen Aktivitäten am Strand. Darüber hinaus konnte ich bei Fragen und Unklarheiten während meines Aufenthaltes, die Partnerorganisation kontaktieren. Diese hat mir immer schnellstmöglich geholfen, sodass es jederzeit Ansprechpartner*innen gab.
Mein Arbeitsplatz:
Das Highlight war mein Arbeitsplatz. Die super Atmosphäre und die gute Stimmung zwischen dem Personal und den Gästen hat dazu geführt, dass ich gerne gearbeitet habe. Zu Beginn war es eine große Herausforderung für mich, da ich zuvor keine Berührungspunkte in diesem Arbeitsbereich hatte. Jedoch haben mich die Kollegen*innen jederzeit unterstützt und waren bei Fragen erreichbar, somit wurde ich gut integriert und habe einiges dazu gelernt.
Meine Erfahrungen aus dieser Zeit:
Schließlich kann ich sagen, dass ich diese Zeit vermisse und froh bin, die Chance genutzt zu haben. Die Erfahrungen haben mich aus meiner Komfortzone herausgelockt und ich konnte so einiges über mich lernen. Zudem halte ich noch heute Kontakt zu ehemaligen Kollegen*innen und Personen, die ich in der Sprachschule kennenlernen durfte. Man erweitert seinen Horizont und sammelt wertvolle Erfahrungen fürs Leben.
Somit kann ich jedem ein Praktikum in Spanien herzlichst empfehlen.
Liebe Grüße und ¡Adiós!
Kennst Du schon Austauschzeit, unseren Podcast aus der Welt? Folge uns außerdem auf Instagram und TikTok, um nichts zu verpassen!
Annika verbrachte ihren Austausch in den Niederlanden bei einer niederländischen Gastfamilie. Ein Schultag in den Niederlanden sieht im Vergleich zu […]
Bleib informiert und verpasse keine Neuigkeiten, Angebote, Inspirationen und Gewinnspiele von Experiment. Wir verschicken 1x im Monat unseren Newsletter, den Du jederzeit wieder abbestellen kannst.
Bevor Du mit Deiner Abrechnung starten kannst:
Bitte fülle Deine Bank-verbindung in Deinem Profil aus.