USA for You

Alltag & Ehrenamt in den USA entdecken!

USA for You

Komplett kostenlos in die USA und in ein Austauschprogramm reinschnuppern mithilfe eines Stipendiums: Für Mittel- und Realschüler*innen aus verschiedenen Bundesländern ist das mit dem Stipendienprogramm USA for You möglich! Zusammen mit der US-Botschaft schickt Experiment Dich für zwei Wochen in die USA.

Alltag und Ehrenamt in den USA entdecken

Mit Vollstipendium 2 Wochen in die USA

Du hast Lust auf einen interkulturellen Austausch in den USA, samt Freizeitprogramm und Sprachkurs? Und möchtest Dich gleichzeitig ehrenamtlich in einem Projekt engagieren? Dann ist das USA for You-Programm genau das Richtige für Dich!

Dieses Programm ist speziell für Mittel- und Realschüler*innen gedacht. Du hast die Chance, zusammen mit 14 weiteren Jugendlichen zwischen 15 und 17 Jahren die USA zwei Wochen lang auf ganz besondere Weise zu erleben. Du lebst in einer Gastfamilie, unterstützt ein gemeinnütziges Projekt, nimmst an einem Englisch-Sprachkurs teil und genießt dabei noch ein tolles Freizeitprogramm. So erlebst Du einen Schüleraustausch light und lernst den amerikanischen Alltag in einer Gastfamilie kennen.

Jedes Jahr fördern wir bis zu drei Gruppen aus verschiedenen Bundesländern:

Für 2024 wird es eine Gruppe aus dem Bundesland Thüringen geben, die vom 23. März bis 06. April (Osterferien) in die USA reisen wird.

Eine zweite Gruppe wird aus Sachsen in den Herbstferien vom 05. – 19. Oktober in die USA reisen.  

Zudem wird es eine Gruppe aus Berlin und Brandenburg geben, die in den Herbstferien vom 19. Oktober bis 02. November verreisen wird.

Die Bewerbungsphase für Thüringen ist bereits vorbei. Für Sachsen sowie Berlin und Brandenburg kannst Du Dich ab April 2024 bewerben.

Hier klicken und direkt bewerben!

USA for You

Das sagen die Teilnehmenden

USA for You ist für unsere Stipendiat*innen ein komplett kostenloses Programm. Zusammen mit der US-Botschaft, der Stiftung go.Venture, weiteren Fördermittelgebern und mithilfe unseres Stipendienfonds übernehmen wir alle Kosten, inklusive Flug.

Im Video erzählen ehemalige Teilnehmende von ihren Erfahrungen mit USA for You.

USA for You

Video-Copyright: US-Generalkonsulat München

USA for You wird gefördert von:

Logo US Embassy

Die US-amerikanische Botschaft fördert das USA for You-Programm bereits seit vielen Jahren. Seit 2019 führt Experiment USA for You-Aufenthalte, gefördert durch die US-Botschaft, durch.

Zur Webseite

Go Venture Logo

Die go.Venture Stiftung wurde 2022 gegründet. Sie macht sich für Bildungsgerechtigkeit stark und ermöglicht ambitionierten und ehrgeizigen Jugendlichen die Teilnahme an deutsch-amerikanischen Austauschprogrammen.

Zur Webseite

Logo SMK Staatsministerium für Kultus Sachsen

Das Staatsministerium für Kultus Sachsen fördert unsere Teil-nehmenden aus dem Bundesstaat Sachsen und ermöglicht ihnen damit die Teilnahme an USA for You.

Zur Webseite

Ferienprogramme_Webseite_USAforYou_Beitrag4

Feierlicher Empfang

Zertifikatsübergabe der US-Botschaft

Nach Deiner Rückkehr aus den USA lädt die US-Botschaft zu einer Abschlussveranstaltung ein. Alle Teilnehmer*innen, sowie deren Familien und Unterstützer*innen, die den USA-Austausch möglich gemacht haben, finden sich bei einem feierlichen Empfang in Berlin zusammen. Dort bekommst Du Dein Teilnahmezertifikat überreicht.

Programminformationen USA for You

Voraussetzungen

Du kannst Dich auf einen Platz im USA for You-Programm bewerben, wenn Du:

  • bei der Ausreise zwischen 15 und 17 Jahre alt bist und aus dem jeweiligen Bundesland kommst und einen mittleren Schulabschluss anstrebst
  • Spaß und Interesse an interkulturellem Austausch in den USA hast
  • einfache Unterhaltungen auf Englisch halten kannst
  • Dich ehrenamtlich engagieren möchtest

Bewirb Dich hier direkt!

Im Programm enthalten

Folgende Leistungen sind im USA for You-Stipendium inkludiert:

  • Vor- und Nachbereitungsseminar
  • Zwei Wochen Aufenthalt in den USA, inkl. Flug, Unterbringung in einer Gastfamilie, Vollverpflegung, Freiwilligendienst, Sprachkurs und Freizeitprogramm
  • Begleitung durch ehrenamtliche Mitarbeiter*innen von Experiment
  • Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung
  • Deutsches 24-Stunden-Notfalltelefon

Die Kosten werden über das Stipendium abgedeckt.

Bewerbungsfristen

Die Bewerbungsfristen in unserem Bewerbungsportal enden am 10.12.2023 für Thüringen, am 17.05.2024 für Sachsen und am 15.06.2024 für Berlin-Brandenburg. Danach lädt Experiment alle Bewerber*innen zu einem Kennenlerngespräch ein (am 13.01.2024 für Bewerbungen aus Thüringen, am 15.06. für Bewerbungen aus Sachsen und am 13.07.2024. für Berlin-Brandenburg).

Der USA-Aufenthalt Thüringen findet vom 23. März bis 06. April 2024 statt.

Der USA Aufenthalt Sachsen findet vom 05. bis 19. Oktober 2024 statt. 

Der USA-Aufenthalt Berlin & Brandenburg findet vom 19. Oktober bis 02. November 2024 statt.

Wenn Du Fragen zur Bewerbung hast, kannst Du Dich an unsere Mitarbeiterin Frau Petra Spira wenden (spira@experiment-ev.de, Tel: 0228 95722-52).

Bewirb Dich jetzt!

Bewerbung

In Kürze startet die neue Bewerbungsphase für das USA for You-Programm. Dieses Mal können sich Schüler*innen aus Thüringen, Sachsen sowie aus Berlin und Brandenburg bewerben. Der USA-Aufenthalt findet im Frühjahr oder Herbst 2024 statt. 

Unser Abenteuer mit USA For You

Mariella, Arlinda und Nele waren 2022 mit USA For You in Apple Valley bei Los Angeles und berichten über ihre Erlebnisse:

Mariella: "Diese Reise hat sich zu einem der schönsten und ereignisreichsten Momenten in meinem Leben entwickelt, denn ich habe dort sehr viel über Amerika, aber auch über mich selbst lernen können."

Arlinda: "Für mich war USA for You ein Sprungbrett für die Zukunft. Es hat mir einen ganz neuen Blickwinkel auf mein Leben gegeben und mir gezeigt, was ich wirklich will."

Nele: "Diese zwei Wochen in den USA haben mein Selbstbewusstsein unfassbar gestärkt. Zudem auch meine Selbständigkeit. Ich konnte Freundschaften schließen, für die ich einfach sehr dankbar bin."

Icon Papierflieger Trenner
202401_KP_USAforYou_PDF

USA for You

Flyer downloaden

Du möchtest noch mehr Informationen zu unserem Programm? Hier geht's zu unserem USA for You-Flyer vom letzten Jahr!

Erfahrungsbericht einer Ehemaligen

Mein USA for You-Austausch war toll!

Auf dem Bild siehst Du Marina (links) mit ihrer amerikanischen Gastfamilie. Sie hat 2019 am USA for You-Programm teilgenommen und berichtet hier von ihren Erfahrungen:

"Ich fand den Sprachkurs sehr hilfreich, weil ich mich beim Englisch reden jetzt viel sicherer fühle und meine Aussprache verbessert habe. Die freiwillige Arbeit hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. In diesem Zeitraum habe ich einfach so viele neue Eindrücke gesammelt. Zu meiner Gastfamilie, die ich sehr lieb gewonnen habe, habe ich sogar heute noch Kontakt."

Wissenswertes über USA for You

Fragen & Antworten

Hier findest Du alle wichtigen Fragen zum USA for You-Programm auf einen Blick:

USA for You ist ein Stipendienprogramm für einen 2-wöchigen kostenlosen USA-Aufenthalt für Schüler*innen, die einen mittleren Schulabschluss anstreben. Das Programm wird von der US-Botschaft, weiteren Fördermittelgebern sowie aus dem Stipendienfonds von Experiment gemeinsam finanziert, sodass für Dich keine Kosten entstehen.

Das Stipendienprogramm USA for You richtet sich an Schüler*innen, die einen mittleren- oder einen Realschulabschluss anstreben. Gymnasiast*innen können sich leider nicht bewerben. Das Programm wird in wechselnden Bundesländern und Regionen ausgeschrieben, z.B. in NRW, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Sachsen oder Berlin-Brandenburg.

Bewerben können sich alle Schüler*innen zwischen 15 bis 17 Jahren aus dem jeweils ausgeschriebenen Bundesland, die kein Gymnasium, sondern z.B. eine Mittel- oder Realschule, Oberschule, freie Schule etc. besuchen. Du solltest eine einfache Unterhaltung auf Englisch führen können und offen sein für Neues. Noten sind für Deine Bewerbung nicht wichtig!

Hinweis zur Einreise in die USA: 

Damit Du bei einer Programmteilnahme in die USA einreisen kannst, musst Du die Anforderungen für das Elektronische System zur Beantragung der Einreisebewilligung (ESTA) oder ggf. für ein B-1/B-2 Visum erfüllen. Mehr Infos dazu findest Du auch auf der Webseite der amerikanischen Botschaft.

Dank der Finanzierung durch die US-Botschaft, weiteren Fördermittelgebern sowie dem Stipendienfonds von Experiment ist der 2-wöchige Aufenthalt in den USA für Dich komplett kostenfrei – auch der Flug wird übernommen. Unterkunft und Verpflegung bei einer amerikanischen Gastfamilie sind ebenfalls dabei. Nur Taschengeld für etwaige Freizeitaktivitäten oder Shopping musst Du mitnehmen.

Du reist gemeinsam mit 14 weiteren Jugendlichen und zwei ehrenamtlichen Begleiter*innen von Experiment für zwei Wochen in die USA. Dort seid Ihr Gastfamilien untergebracht und lernt das amerikanische Leben hautnah kennen. Vor Deiner Ausreise nimmst Du an einem Vorbereitungsseminar teil, um rund um auf Deinen Austausch vorbereitet zu werden.

Das Herzstück des Programms ist ein Community Service, was USA for You einzigartig macht. Ihr werdet als Gruppe ein gemeinnütziges Projekt unterstützen und dadurch eine Säule der amerikanischen Gesellschaft kennenlernen. Die US-Amerikaner*innen engagieren sich oft für die Gemeinschaft (community) in verschiedenen Diensten (service), z.B. im Bereich Sport, Jugendarbeit oder Tierschutz. Bei USA for You wirst Du gemeinsam mit der Gruppe an einem solchen Community Service teilnehmen, und vielleicht inspiriert Dich das ja auch dazu, Dich nach Deiner Rückkehr auch zu Hause in Deutschland ehrenamtlich zu engagieren.

Ihr nehmt außerdem an einem Englisch-Sprachkurs und einem Freizeitprogramm statt.

Nach Deiner Rückkehr wirst Du zu einem Nachbereitungsseminar eingeladen. Außerdem werden alle Teilnehmer*innen auch zu einem feierlichen Empfang in der US-Botschaft in Berlin eingeladen.

Als gemeinnützige Austauschorganisation glauben wir fest daran, dass interkulturelle Lernerfahrungen essenziell sind, um die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern #futureskillsforfutureleaders. Wir möchten deshalb "Austausch für Alle" möglich machen und möglichst vielen Jugendlichen die Chance bieten, einen solchen Aufenthalt zu erleben. Die meisten Stipendienprogramme richten sich eher an Gymnasien. Mit dem Stipendienprogramm USA for You richten wir uns explizit nicht an Gymnasien, sondern an Mittel- und Realschulen. Durch die Konzeption des Programms als zweiwöchiges Gruppenprogramm ist es aus unserer Sicht ein ideales Einstiegsprogramm, um auch Jugendlichen aus austauschfernen Familien eine Auslandserfahrung zu ermöglichen. Die Alumni des Programms berichten begeistert, wie sehr diese 2 Wochen sie in ihrem Selbstvertrauen gestärkt haben und welch unvergessliche Erinnerungen sie gesammelt haben.

Wir sind für Dich da:

Kontakt

Gerne helfen wir Dir auch persönlich weiter. Individuelle Beratung, offene Fragen oder besondere Wünsche?  
Dann melde Dich bei uns!

Mein Experiment Newsletter

Stay up to Date

Bleib informiert und verpasse keine Neuigkeiten, Angebote, Inspirationen und Gewinnspiele von Experiment. Wir verschicken 1x im Monat unseren Newsletter, den Du jederzeit wieder abbestellen kannst.

Bevor Du mit Deiner Abrechnung starten kannst:

Bitte fülle Deine Bank-verbindung in Deinem Profil aus.

Zu Deiner Bankverbindung
close-link




















 
close-link
Vollstipendium USA? Für Mittel- und Realschüler*innen aus Sachsen, Berlin und Brandenburg ist das jetzt möglich! Melde Dich zu unseren kostenlosen Infoabenden am 10. und 23. April an!